So "Wikpedia" Toyota Starlet P8 775-845kg also lag ich mit meiner Vermutung richtig meiner wog um die 770kg also ca.280kg weniger als mein Corsa.
-
-
Genau das ist ja das Problem vom Corsa D. Der wiegt einfach 200kg zu viel, sonst wäre der 80PS Motor echt super. Der 1.2 75PS im Corsa C ist definitiv besser gegangen, da der Wagen einfach leichter war.
-
Zitat
Original von Ronioc01
So "Wikpedia" Toyota Starlet P8 775-845kg also lag ich mit meiner Vermutung richtig meiner wog um die 770kg also ca.280kg weniger als mein Corsa.
Naja, die 775kg Minimum beziehen sich auf den 1.0er. Der 1.3er wog garantiert 800kg.
Wie bereits gesagt, gibt es die Differenz bezüglich des Fahrergewichtes. Ich weiß zwar nicht ganz genau, wann dies eingerechnet wurde, aber es war 1994 definitiv noch nicht mit drin, 1999 aber schon. Ich glaube, die Norm wurde 1998 diesbezüglich überarbeitet. Starlet P8 wurde bis 1996 gebaut, also ist die Angabe ziemlich sicher noch ohne Fahrer.Welches Bj. war denn dein Corsa? Bei 1998 und später kannst du nämlich 75kg von den 1050kg abziehen, damit wären wir bei 975kg im Gegensatz zu 800kg beim Toyota.
Nur nochmal zum Vergleich: Der aktuelle Corsa D 5-Türer 1.4l wiegt ohne Berücksichtigung des Fahrergewichtes und Zusatzausstattung wie Klimaanlage etc. genau 1088kg (1163kg-75kg). Also kann der 1.4er Corsa B wohl kaum 1050kg ohne Fahrer gewogen haben. Dann hätte der D zum B um keine 50kg zugelegt!
epp4
-
Hab meinen Corsa B City vollgetankt auf der Waage gehabt: 823kg, ohne Fahrer natürlich. Aber dazu muss man sagen, der Wagen hat absolut NULL Ausstattung.
Die 55PS waren für das Gewicht völlig ausreichend, um flott vorwärts zu kommen. Bei 200+kg mehr im Corsa D reichen 60PS aber nicht mehr dafür. -
Huhu, wenn ich als Neue auch mal schnell meinen Senf dazu geben dürfte
Ich fahre auch nen 80PS´ler. Also bei der Probefahrt war ich ganz zufrieden damals, aber wo ich meinen dann paar Wochen später abgeholt und nach Hause gefahren habe, war ich entsetzt!!! Er war auch furchtbar lahm und ich dachte mir "oh weia, hab ich nun hier evtl versehentlich nen 60PS´ler bekommen"! Aber dann nach einiger Zeit wo er dann mal eingefahren war, hat er sich wohl frei geblasen oder so. Keine Ahnung. Fakt ist allerdings, dass er für 80PS super läuft. Und ich bin schon gaaanz andere Autos gefahren umm das beurteilen zu können.
Ich finde ihn für Größe, Gewicht und Leistung absolut super!GLG
Claudia -
-
Ronioc01:
Die 775kg nehme ich gerne zur Kenntnis, kann durchaus sein. Die Wikipedia-Angaben müssen ja nicht zwingend richtig sein und können durchaus auch die Ausführung mit dem 1.0er Motor außen vor lassen.Aber 1050kg Leergewicht beim Corsa B Bj. 1995 und somit ohne Fahreraufschlag kann irgendwie nicht sein. Das aktuelle Gewicht eines Corsa D wurde von einem Forenmitglied bereits mit einer relativ genauen Waage nachgemessen und für richtig befunden.
Und dass der Corsa D nur 40kg mehr wiegt als ein Corsa B ist schlicht und einfach nicht vorstellbar.epp4
-
Ich gib dir ja recht, das das merkwürdig klingt das der D nur paar kg. schwerer ist als der B aber ich hab das nicht in den Fahrzeugschein gedruckt.
Ich weis auch nicht warum der P8 1.3 angeblich genauso leicht ist wie der 1.0 kann ja sein das der 1.0 nur unwesentlich leichter ist. es stand halt so drin. aber verdammt gut ging er. 175kmh laut Tacho waren im nu drin. -
Die Differenz zwischen -B und -D ist auf jeden Fall größer !!!
Annäherungen bei vollausgestattetem -B (plus damalige Gewichts-Norm-Messung) und nacktem -D 1.0 lassen freilich "Raum für Spekulationen"...Evtl. mal hiermit noch abgleichen...
http://www.motor-talk.de/forum…-t585439.html#post4461483 -
Zitat
Original von wusel666
2.) Der Motor!!! Der 1.2er ist im Vergleich zu meinem 71PS-Astra sowas von lahm, ich hatte das Gefühl ich komm gar nicht vom Fleck. OK, der Astra F ist 15% leichter, aber mindestens 30% spritziger! Als ich nach der Probefahrt mit dem Astra wieder wegfuhr, war ich überrascht, wie gut der im Vergleich zum Corsa beschleunigte. In dem Moment war mir klar, der 1.2er Corsa ist nix für mich.
Anscheinend haben hier alle Opel-Händler nur den 1.2er zum Probefahren vorrätig, aber keiner hat denr 1.4er... daher meine Frage: Hat von Euch jemand beide Motoren im Corsa D probegefahren und ist ein Unterschied spürbar?Wusel666Also ich hab den 1,6L 75 Ps von 99 gehabt, und im Anzug tut sich mein 1,2L Corsa und im Vergleich dazu voher mein Astra F Cabrio nicht wirklich was. Und anzug und Sparsamkeit im Zusammenhang passt nicht so ganz finde ich
z.B. Ein Brabus Smart ist mit 6, irgendwas Litter in der Stadt angegeben, die kann man auch fahren, wenn ich aber die 98 PS ausnutze dann komme ich da auch weit drüber