Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

• Ich kann nur sagen selbst kleinwagen wie z.b der Corsa bräuchten um die 100PS um einiger maßen schnell zu sein.
    ich habe 2mal den fehler gemacht und das gewicht der heutigen Autos Unterschätzt. einmal 1995 Corsa B 1.4si 90PS laut Vertreter eine Rakete. Stattdessen für mich vom Speed her ne enttäuschung.
    und 2005 mein GTC Astra 1.6 105 Kühe(mein schönstes Auto) Könnte heut noch gegen die wand Rennen :wb:
    Will nur sagen, man soll vorher genau wissen was man vom Wagen erwartet. sind mir fahrleistungen oder verbrauch wichtig.

• Zitat

Original von Treck
    Wenn ich jeden Tag mehrere Hundert kilometer Autobahn fahren muss,
    hol ich mir kein 1.2 oder 1.4.
    Mal in Urlaub fahren ist in Ordnung.

Ok bei 130 mit Tempomat gibts bei 1.2 und 1.4 auch kein Unterschied.

.. da hol ich mir nen Diesel :D

• Zitat

Original von CorsaLadyNrw
    Glaubt was ihr wollt aber wenn ihr nicht mal selbst die Ahnung habt dann würd ich lieber nicht so grösse Töne spucken ;)

85 zu 116 PS !

im weiteren...

Drehmoment-Vgl !?

1.2 zu 1.8 Liter Hubraum !

11xx zu ? kg Fahrzeuggewicht !

Wären zumindest ein paar nüchterne Fakten dazu.
    Evtl. hat man auch noch mal Beschleunigungs-/Elastizitäts-Meßwerte von Beiden ?!?

Wie "gut" auch immer der Corsa geht, sollte der Astra dagegen wirklich so "schlecht" laufen, müßte man ja dort von einem techn. Defekt ausgehen !?!

Ahnung+Glauben wie es sich bei Dir vor Ort mit beiden Fzg. verhält, das hast gewiss nur Du.
    Nur machen sich fernab davon welche anhand der o.a. Fakten halt zumindest auch ein paar Gedanken dazu. Nicht zwingend böse ggü Dir !

• Oder der neue Astra Fahrer kann nicht fahren :D
    Aber mein Dad hat auch den neuen Astra H, den 1.6, ich glaub der hat 103 Ps.
    Da komm ich auch mit, und mein Dad kann definitiv Gas geben ;)
    Und jetzt denkt nicht och ne Frau die kann eh net fahren, ich bin da anders :D
    Und ist klar das nen 1.8 untenrum anders läuft als nen 1.2er, das weiss sogar ich, also mit dem Corsa brauch ich unter 3500 Umdrehungen kein Gas geben.
    Man muss nur wissen wie man das Ding handhabt :D

Alltagskutsche:
    Corsa D:
    FK Federn 40/40, Tomason Tn1 Felgen in 8,5x18 mit 215/35er Bereifung, Dayline Scheinwerfer, Irmscher Frontgrill, Haubenbra, Opc Blinkerblenden, Tankdeckel Airbrush, Panasonic CD Radio, Alukurzstabantenne, Irmscher Sportauspuff, Embleme entfernt.....

Showcar:
    :top:VW Derby Bj.83 :top:
    (To much to list!)

4 Mal editiert, zuletzt von CorsaLadyNrw ()

• Da hat flex-didi schon recht. Mein 75Ps Starlet ging nicht schlechter eher besser als mein B Corsa 1.4si 90PS klingt Unlogisch. aber 300kg weniger Sprechen für den Starlet.
    Ich vermute das der G Astra und der D Corsa in etwa das gleiche gewicht haben. also sollte der G Astra auch schneller sein.
    CorsaLady hat ja auch nicht behauptet das sie schneller ist. sondern hinterher kommt.

• Zitat

Original von Ronioc01
    Mein 75Ps Starlet ging nicht schlechter eher besser als mein B Corsa 1.4si 90PS klingt Unlogisch. aber 300kg weniger Sprechen für den Starlet.

Zwischen Starlet 1.3l und Corsa B 1.4l liegen nie und nimmer 300kg. Ich hatte auch mal eine Starlet 1.3l Bj. 1986 und ich meine, das Leergewicht lag laut Kfz-Schein bei ziemlich genau 800kg.
    Ich habe jetzt keine belastbaren Dokumente zur Hand, was den Corsa B mit 1.4l betrifft, aber der Corsa B in der schwersten Ausführung wog laut Wikipedia 1155kg. Das bezieht sich aber garantiert auf ein spätes Baujahr, wo die neue Norm schon gegriffen hat, in der 75kg Fahrergewicht bereits im Leergewicht drin ist. Damit dürfte der Corsa B 1.4l bei etwa 1000kg (ohne Fahrer) liegen.

Das ergäbe eine Differenz zur Starlet von etwa 200kg, wenn nicht sogar weniger und somit in etwa das gleiche Leistungsgewicht. Gefühlte Beschleunigungsunterschiede können aber durchaus von einer unterschiedlichen Getriebeübersetzung kommen etc.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• du meinst??.. und sagst nie und nimmer!!! mein Corsa 1.4si CDX wog 1050kg....... wenn´s wie du "MEINST" 800Kg währen, währens immer noch 250kg weniger. ICH MEINE er wog ca.770KG ehrlich gesagt ists doch wurscht wieviel. lang ists her.

• Zitat

....Oder der neue Astra Fahrer kann nicht fahren :D
    ....mit dem Corsa brauch ich unter 3500 Umdrehungen kein Gas geben.
    Man muss nur wissen wie man das Ding handhabt :D

eben, und das müßte für entsprechenden Vgl. der Astra-Fahrer auch tun ! Bei allem Durchzug (-Reserven er auch "unten-rum" hat)

Zitat

Aber mein Dad hat auch den neuen Astra H, den 1.6, ich glaub der hat 103 Ps.
    Da komm ich auch mit, und mein Dad kann definitiv Gas geben ;)

Vorsicht ! Wieder anderes Auto !
    Er ist noch schwerer !
    Er hat "nur" noch 1.6, statt 1.8 Liter Hubraum als Vorsprung
    Er hat wohl auch weniger Leistungs-(PS) Vorsprung...

Immer schön der Reihe nach ;o)

Und der Starlet hat bestimmt keine 300 kg Unterschied zu einem Corsa-B. ein 1155kg-Corsa-B laut Wikipedia, das ist schon eine Ausnahme extrem. Wenn überhaupt richtig. Ich hatte die 60 PS-Version davon mit dem 1.4er und war wohl knapp bei/eher unter 1000 kg.
    Da machen, wie epp4 erwähnt, auch Meßmethoden eklatante Unterschiede auf !

• 100kg in der Fahrzeugkategorie machen etwa 10PS Unterschied aus.

Also ein 75PS 800kg Wagen ist definitiv schneller als ein 1050kg 90PS Wagen, zumindest in der Beschleunigung. 250kg sind Welten und 15PS reichen da nicht aus.

Man kann sich ja mal 4 Personen ins Auto setzen und dann schauen wieviel man damit verliert als wenn man alleine fährt...ich sag nur TAG UND NACHT.