Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Da bin ich ja froh das ich den 1.3 cdti mit 90 ps bestellt habe...
    :)


    Das mit dem Vergleich zum astra ist so ne sache....
    Hab selber nen astra f mit 100 ps , 1.6 16v.
    0-100 11.5 sekunden laut handbuch.


    Also sollte der Corsa 1.4 aber mindestens genau so schnell sein wie der astra g 1.6 86 ps, wenn man bedenkt das der wiederum schwerer als der f ist.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Nabend, bzw. Morgen,


    Michael ist vor kurzem meinen 1.2er gefahren und ich seinen 1.4er. Beide nehmen sich nichts im Anzug und max. 5 km/h in der Endgeschwindigkeit haben wir festgestellt.


    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was einige gegen den 1.2er auszusetzen haben.....

  • Verstehe ich auch nicht so recht.
    Konnte meinen 1.2 LE einen Tag Probefahren und er reicht absolut.
    Wenn man die "50" kmh erreicht hat ist eh Ende in der Stadt.
    Rasen kann man auf einer Rennstrecke und dann benutzt man auch ein anderes Auto.
    Kann es jetzt für die Autobahn nicht direkt nachvollziehen da ich selten Autobahn fahre.
    Aber ich denke man möchte doch eigentlich entspannt Autofahren da der normale Straßenverkehr manchmal eh schon nervenaufreibend ist und dafür eignet sich der Opel mit der 1.2er sehr gut.
    Finde ich persönlich.

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was einige gegen den 1.2er auszusetzen haben.....


    Man braucht hier nicht unbedingt einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, dafür gibt es bereits den ellenlangen Thread 80 oder 90PS Motor wählen?


    Daraus möchte ich dennoch nur kurz meine Einschätzung nochmals zitieren:


    "Ich würd's mal pauschal so sagen: Immer dann, wenn der Motor mit größerem Hubraum keinen Mehrverbrauch mit sich bringt, dann sollte man um den kleineren einen Bogen machen. Der kleinere Motor kann sich dabei nur folgende zwei Ursachen aussuchen: 1. Er ist schlechter konstruiert. 2. Er ist einfach zu schmalbrünstig für das entsprechende Fahrzeug und muss deshalb von der Drehzahl her ungebührlich getreten werden. Ich nehme mal ganz einfach Punkt 2 an."


    Das soll jetzt den 1.2er keinesfalls schlecht reden, für ein kleineres bzw. leichteres Auto mag der Motor durchaus optimal sein. Aber wenn der 1.2er gegenüber dem 1.4er keinerlei Verbrauchsvorteil mit sich bringt, ist er im Produktangebot schlicht und einfach überflüssig.


    Um auf den Hauptpunkt dieses Threads einzugehen: "... aber so lahm":
    Ich will jetzt mit diesem Statement nicht behauptet haben, dass der 1.4er gleich um ganze Welten weniger lahm ist, nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Wobei "lahm" immer ein dehnbarer Begriff ist, der nicht nur subjektiv unterschiedlich empfunden wird, sondern zudem je nach Drehzahlwahl auch quasi objektiv sehr sehr unterschiedlich ausfallen kann.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Edition Holy_Moly: Den 1.8 16 V im Astra G gab es nur mit 115 bzw. 125 PS. Der 2.0 16 V hat 136 PS.


    Oh ja, hast Recht, trotzdem 80PS gegen 125PS :P


    Zitat

    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was einige gegen den 1.2er auszusetzen haben.....


    Der Unterschied liegt vor allem auf der Autobahn. Wer viel Autobahn fährt kommt um den 1.4 nicht rum, da er WESENTLICH schneller die 160km/h erreicht.


    Inner Stadt sind beide Motoren gleich, nur, dass man den 1.4 etwas schaltfauler bewegen kann, weil der 1.2 immer mit dem Gewicht zu kämpfen hat.


    Ansonsten schließe ich mich Epp4 an.


    Gruß Moly

  • Zitat

    Original von SYSer


    8V, wie oben von mir genannt, war schon richtig! Der hat KEINE 16V. :]


  • Lach wie du willst :(
    Erstens hat mein Astra keine 75 Ps, und auch nicht wie hier jemand anders sagt 136 Ps. Bevor ihr irgendwelche Sprüche kloppt denkt erst mal nach!
    So mein Astra hatte 116 PS, und es ist definitiv so das ich wo ich den Wagen bekommen hab, der mir weg fuhr und nun nicht mehr.
    Glaubt was ihr wollt aber wenn ihr nicht mal selbst die Ahnung habt dann würd ich lieber nicht so grösse Töne spucken ;)

    Alltagskutsche:
    Corsa D:
    FK Federn 40/40, Tomason Tn1 Felgen in 8,5x18 mit 215/35er Bereifung, Dayline Scheinwerfer, Irmscher Frontgrill, Haubenbra, Opc Blinkerblenden, Tankdeckel Airbrush, Panasonic CD Radio, Alukurzstabantenne, Irmscher Sportauspuff, Embleme entfernt.....

    Showcar:
    :top:VW Derby Bj.83 :top:
    (To much to list!)


  • Zitat

    Original von Treck
    Wer viel Autobahn fährt käuft sich auch kein 1.4er!
    (oder sollte sich keinen kaufen)


    Wieso?
    Es soll doch auch Leute geben, die sich an die Richtgeschwindigkeit von 130kmh halten. Mit wirklich sehr geringen Ausnahmen mache ich es z.B. so, dass bei 140 Tacho (=130kmh effektiv) der Tempomat reinkommt, was schlussendlich zu einer sehr entspannten und auch spritsparenden Fahrweise führt.


    Die Ausnahmen passieren paradoxer Weise immer dann, wenn die Autobahn relativ voll ist! Wenn man nämlich ansonsten andauernd zusehen müsste, wie man von der rechten Spur raus und reinkommt.


    Für 130kmh und eine entspannte Fahrweise dürfte jedenfalls die Motorisierung 1.4 bzw. auch 1.2 vollkommen ausreichen. Auch wenn ich mir einen 1.6er ohne Turbo als bevorzugte Motorisierung wünschen würde, dies aber sicherlich nicht, um auf der Autobahn zu brettern.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line