Also der Inneraum ist nicht größer als bei dem Astra F, das nimmt sich nix. Das mit dem geringeren Geräuschpegel dachte ich auch zuerst, und dass die langsamere Beschleunigung deshalb eine Täuschung wäre.
Aber nein, der Unterschied ist wirklich so gravierend spürbar, bereits beim Anfahren im 1. Gang und dann im 2. beschleunigen... da kam wirklich sooo wenig, und hinterher wieder im Astra ging's so flott, nein das war mehr als deutlich!
Noch ein Beispiel auf der Autobahn bei 120km/h im 5.Gang an einer leichten Steigung: beim Corsa D Vollgas gegeben, es passierte einfach nichts! Es dauerte eeewig bis er langsam in Richtung 125 ging.
Mein Astra F kann an der gleichen Stelle bei 120 im 5.Gang nochmal zulegen, bis über 140. Also eine klare Sache.
Am besten wäre der direkte Motorenvergleich im selben Auto!
Und genau dazu gibt es einen sehr interessanten Thread, da geht's um einen Motorenvergleich 1.6er 8V mit 75/85PS (der gleiche als 71PS in meinem Astra F) mit dem 1.2er 16V mit 75PS (im Prinzip der gleiche wie der im Corsa D). Diese Motoren waren damals alle im Astra G verfügbar (von der Größe und Gewicht her vergleichbar mit dem Corsa D).
So gut wie jeder, der einen dieser 1.6er Motoren gefahren hat, wurde mit dem 1.2er nicht mehr glücklich. Wie gesagt - im gleichen Auto! (die dort vereinzelt genannten utopischen Verbräuche von einigen der genannten 1.6er ist eigentlich nicht nachvollziehbar: meiner verbraucht etwa 7 Liter bei zügigem Fahren...)
Und ich steh mit meiner Meinung nicht alleine, siehe auch den zitierten Test in der Auto-Straßenverkehr, Frage: warum ist denn der Corsa D mit 80PS messbar lahmer als der über 100kg schwerere Octavia mit gleicher Leistung?
Bestimmt nicht weil der Opel-Motor so gut geht, oder?
Nein, der 1.2er ist für mich keine Alternative. 1 Tag mit dem Motor hat mir gereicht.
Für mich ist wirklich interessant, ob der 1.4er spürbar besser geht und da gab es ja schon den einen oder anderen guten Hinweis.