Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Also der Inneraum ist nicht größer als bei dem Astra F, das nimmt sich nix. Das mit dem geringeren Geräuschpegel dachte ich auch zuerst, und dass die langsamere Beschleunigung deshalb eine Täuschung wäre.
    Aber nein, der Unterschied ist wirklich so gravierend spürbar, bereits beim Anfahren im 1. Gang und dann im 2. beschleunigen... da kam wirklich sooo wenig, und hinterher wieder im Astra ging's so flott, nein das war mehr als deutlich!
    Noch ein Beispiel auf der Autobahn bei 120km/h im 5.Gang an einer leichten Steigung: beim Corsa D Vollgas gegeben, es passierte einfach nichts! Es dauerte eeewig bis er langsam in Richtung 125 ging.
    Mein Astra F kann an der gleichen Stelle bei 120 im 5.Gang nochmal zulegen, bis über 140. Also eine klare Sache.


    Am besten wäre der direkte Motorenvergleich im selben Auto!
    Und genau dazu gibt es einen sehr interessanten Thread, da geht's um einen Motorenvergleich 1.6er 8V mit 75/85PS (der gleiche als 71PS in meinem Astra F) mit dem 1.2er 16V mit 75PS (im Prinzip der gleiche wie der im Corsa D). Diese Motoren waren damals alle im Astra G verfügbar (von der Größe und Gewicht her vergleichbar mit dem Corsa D).
    So gut wie jeder, der einen dieser 1.6er Motoren gefahren hat, wurde mit dem 1.2er nicht mehr glücklich. Wie gesagt - im gleichen Auto! (die dort vereinzelt genannten utopischen Verbräuche von einigen der genannten 1.6er ist eigentlich nicht nachvollziehbar: meiner verbraucht etwa 7 Liter bei zügigem Fahren...)


    Und ich steh mit meiner Meinung nicht alleine, siehe auch den zitierten Test in der Auto-Straßenverkehr, Frage: warum ist denn der Corsa D mit 80PS messbar lahmer als der über 100kg schwerere Octavia mit gleicher Leistung?
    Bestimmt nicht weil der Opel-Motor so gut geht, oder? :tongue:


    Nein, der 1.2er ist für mich keine Alternative. 1 Tag mit dem Motor hat mir gereicht.
    Für mich ist wirklich interessant, ob der 1.4er spürbar besser geht und da gab es ja schon den einen oder anderen guten Hinweis.

    4 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Also ich fand den 1.2 am Anfang auch sehr schwerfällig. Aber das ist nur eine Frage des Einfahrens. Und wenn man beschleunigen will muss man eben auch mal die Drehzahl über 3000 kommen lassen ;)


    @Edition: Ich bin Vielfahrer viel Autobahn und Stadt und ich bin voll zufrieden mit dem Motor.

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Zitat

    Original von Katha
    Also ich fand den 1.2 am Anfang auch sehr schwerfällig. Aber das ist nur eine Frage des Einfahrens. Und wenn man beschleunigen will muss man eben auch mal die Drehzahl über 3000 kommen lassen ;)


    Eben, und weißt Du was mich daran ärgert: Wenn man den ständig hoch drehen muss (nicht um zu rasen, sondern lediglich um zumindest annähernd so zügig fahren zu können wie mit einem alten 71PS-Astra), dann ist der Vorteil der Sparsamkeit dahin...
    Außerdem: Hohe Drehzahl = hoher Verschleiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • hallo
    Ich fahre den corsa 1.4 90Ps seit März 2007 in der Schweiz, darum Benziner (sieht bei uns in der Scweiz anders aus in den kotsen Diesel/ Benziner). Habe jetzt 13.000 Km gefahren viel in den Bergen unterwegs oder auch Autobahn . Leistung ist gut ich bin sehr zufrieden. Auch der verbrauch ist io, bei normale Fahrweise ca. 6.3l/100km . In den Ferien in Italien Breg und Autobahn und zügig gefahren waren es ca.7l/100km.

    :auto: Corsa-d 1.4l 90 Ps 3 tuerig Magmarot Edition Aktive Kopfstuetzen
    Sommer/Winterpacket Kurvenlicht Nebelscheinwerfer
    7x16 zoll Dezent Alu ET 38 (205 50 R16) Vauxhall
    Emblem am Heck ! :evil: Goldene Nummernschildhalter (Von Swiss Klick) :klatschen:

  • Zitat

    Original von wusel666
    Naja, Ihr habt ja recht, aber ich such doch kein Auto zum Rasen! Meine Güte, ich fahre einen alten 1.6er Astra F mit schlappen 71 PS. und ich möchte nur ähnlich zügig beschleunigen können (sofern man bei dem überhaupt davon reden kann), mehr nicht.


    Wenn du ein solches Auto suchst, dann nehme einfach diese Motorisierung.
    Opel Corsa D 1.3 CDTI ECOTEC®, 55 kW/75 PS (MT-5)


    Drehmoment 170Nm / 1750-2500min-1

  • Zitat

    Original von wusel666
    Also der Inneraum ist nicht größer als bei dem Astra F, das nimmt sich nix. Das mit dem geringeren Geräuschpegel dachte ich auch zuerst, und dass die langsamere Beschleunigung deshalb eine Täuschung wäre.
    Aber nein, der Unterschied ist wirklich so gravierend spürbar, bereits beim Anfahren im 1. Gang und dann im 2. beschleunigen... da kam wirklich sooo wenig,


    Noch ein Beispiel auf der Autobahn bei 120km/h im 5.Gang an einer leichten Steigung: beim Corsa D Vollgas gegeben, es passierte einfach nichts! Es dauerte eeewig bis er langsam in Richtung 125 ging.
    Mein Astra F kann an der gleichen Stelle bei 120 im 5.Gang nochmal zulegen, bis über 140. Also eine klare Sache.


    Ich möchte Dich in keinster weise Angreifen oder beleidigen, aber irgendwie hast Du doch das Schnell-Fahr-Syndrom um das Kind netter zu nennen. ;)


    Und zu dem 1...2...3 Gang "da kommt ja nichts" also ich kann in der Stadt an der Ampel mit gescheitem Timing, wenn ich will, fast jede Karre stehen lassen bzw. ihr ebenbürtig die Stirn bieten. Und nur mal angenommen der Corsa braucht 4,5 Sek. auf 50 km/h und der rest aller Autos auf diesem kleinen Planeten braucht nur 3 Sek. wo liegt das Problem ?( Das verstehe ich persönlich nicht ganz.


    Wo liegt das Problem einen runterzuschalten. ?( Ich erlebe es jeden Tag , es gibt Kurven da habe ich auch die Meinung eh wo kommt da was, dann schalte ich einen runter , genauso habe ich Steigungen (12%) da beschleunige ich von 70 im nu auf 100 km/h ( Landstr.) und weiter, da will ich nichts schönreden es ist einfach fakt.


    Ich möchte Dich zu keinem Kauf überreden aber ich schildere Dir meine Eindrücke, die ja auch keiner mit mir teilen muss oder soll :D

  • @Wusel666: Wie wäre es denn dann mit einem GSI oder OPC?

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Richtig, keine Rennmaschine... und auch keinen Diesel, hab ich doch schon geschrieben (wg. geringer Jahres-km und ich will diesen Partikelfilter-Mist nicht).


    Z12XEP:
    Lies noch mal genau: Ich fahre seit 10 Jahren einen Astra F mit 71PS. Da habe ich ein Schnellfahrersyndrom?
    Ist nicht Dein Ernst, oder? :tongue:


    Gut, vielleicht habe ich mich in den 10 Jahren zu sehr an den alten Astra-Motor gewöhnt.
    Aber andererseits wenn ich mir diesen 1.2er Corsa auf Urlaubsfahrt voll mit Gepäck vorstelle... auweia :(


    Ich werde den 1.4er Corsa testen und wenn der mir auch nicht gefallen sollte, dann werd ich wohl weiter mich umschauen müssen. Hat Opel selbst schuld wenn die keinen 1.6er-TP im Corsa anbieten. Im Astra H fuhr der sich recht gut, nur leider gefällt mir der Astra H als Auto überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • tztztz
    Der Corsa hat von Haus aus keinen DPF.


    Hast du mal gerechnet, wie groß die Differenz zwischen Diesel und Super pro Liter ist. Dann rechne nochmal die Ersparnis pro 100km im Verbrauch und dann weißt du, dass sich ein Diesel schon sehr schnell rechnen kann.