Pflegemythen auf der Spur

  • Lieber Sebi,
    Flex hats schon auf den Punkt gebracht.


    Zwei Autos mit unterschiedlichen Lacken zu vergleichen ist ziemlich müßig.


    Zwei Flächen ein und desselben Autos zu behandeln und dann blind Unterschiede erkennen zu können - da zeigt sich ob Einbildung auch ne Bildung ist.


    Ddorf ist ja nicht sooo weit - komm einfach mal vorbei.


    @ Sprousa


    Keine Ahnung. Kenn ich nicht.


    Ich Lacke zu polieren und mit einer Wachsschicht zu versehen ist allerdings jetzt auch nicht so ein Hexenwerk im Bereich der Oberflächentechnik - auch wenn es uns die Werbeabteilungen der Konzerne glauben machen wollen.


    Ich würd das weniger Markenorientiert sehen. Also, warum nicht auch rotweiss?

  • Zitat

    Original von W123
    ...
    @ Flex
    Womit polierste denn Deinen Weber?


    ach ja, das ding hat noch keine sonderlich pflege erlebt, die drahtbürste für den rost und ansonsten gib ihm, feuer ! feuer ! briketts/holzkohle, kunterbunt...
    "Porzellanemaillierter Deckel und Kessel" heisst es ja...
    Sollte ich dem nachbarn zu impornieren etwa mal ?!



  • Es gibt doch entscheidende Unterschiede.


    Bevor bei mir ein Wachs drauf kommt, wird der Lack erstmal perfekt vorbereitet. Das beginnt mit einer gründlichen Wäsche und dann geht es an's Kneten. Wenn du meinst, dass das Kneten nichts bringt, dann machst du was falsch. Der Unterschied danach ist sichtbar und spürbar. Schau dir allein danach mal deine Knete an. Besonders im Endergebnis merkst du, ob du noch "Pickel" auf dem Lack hast oder nicht. Nach dem Kneten schaue ich mir, meist unterm 500W Strahler ;) , das Lackbild an. Das kann man nach dem Kneten nämlich erst so richtig beurteilen, denn fast alle Silikone sind jetzt schon vom Lack. Dann mit Maschine und ausgewählter Paste/Pad Kombi an den Lack. Wenn die Kratzerbeseitigung zufrieden stellend ist, wird so weiter gemacht und im Anschluss dann mit der Hochgalnzpolitur und mittlerem Pad verfeinert.
    Der Lack ist jetzt perfekt vorbereitet, frei von Kratzern und Silikonen. Die Poren vom Lack sind geöffnet.


    Danach kommt dann ein Wachs oder eine Versiegelung drauf. Wenn die Vorarbeitet perfekt ist, funktioniert auch so ziemlich jedes Wachs. Da kann ich dir zustimmen. Ich habe schon so einiges ausprobiert und würde nicht blind wegen dem Namen kaufen. Wo wir beim "amerikanischen" Hersteller sind, das NXT Wachs taugt in meinen Augen nichts. Schöner Glanz, das war's dann schon. Was ich gerne verwende: Meguiar's #16 (extrem ergiebig, geniale Standzeit + Glanz, ~25 Euro), Dodo Purple Haze (extrem ergiebig, gute Standzeit + sehr geiler Glant, ~50 Euro), Collinite 476 (ebenfalls extrem ergiebig, gutes Glanzbild + sehr gute Standzeit, ~30 Euro) und neben diesen Canaubawachsen noch Zain Z2 pro + Zaino ZFX (ergiebig, beste Standzeit + sehr geiles Glanzbild, ~50 Euro + zusätzliche Hilferlein).


    Ich bin auch jemand, der bei wichtigen Extras wie Mikrofasertüchern nicht spart. Ein kleines Schmutzteilchen im Tuch kann das ganze Ergebnis schon ruinieren. Was falsche Tücher anstellen habe ich auch schon Leuten an einer Motorhaube die ich im meinem Zimmer zum testen hatte, vorgeführt.


    Wenn du dann im Endeffekt einen perfekt bearbeiteten Lack anfässt und einen halbherzig aufbereiteten, dann merkst du den Unterschied. Das könnt ihr mir glauben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/52f5cf24.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/mymf1nhh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/3h6rsmgs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/nhz6jt62.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/994hfnj6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/xvr4725n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/c7rhzj46.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/p33df26j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6272j8zx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wxlr49kb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/lag6p4lv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9c372rf6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wan3z9xa.jpg]


    Und hier mal ein letztes: 20 Jahre alt, 270.000 Kilometer, Lack der Kategorie "Ich kratze Vofelkacke mit dem Schlüssel weg"


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/bw5xfx8t.jpg]




    So far...

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Ist jetzt eigentlich nicht so das Thema.


    Klar kann man sich mehr Mühe machen oder weniger. Man kanns auch bis zur Obsession treiben.


    Die Frage ist halt nicht - wasche ich mit gemäßigten Aufwand und entferne dabei nur 90% der Anhaftungen oder krieche ich mit ner Starklichtlampe um die Schweller und entferne 98%.


    Die Frage ist vielmehr ob man Unterschiede bei unterschiedlichen Techniken und Mitteln sieht.


    Würde man es beispielsweise erkennen ob ich einen anhaftenden Partikel nach der Wäsche mit dem Fingernagel abmache oder da mit der Knete drübergehe. Wohlgemerkt VOR einer anschließenden Politur.


    Die Frage ist auch unterscheiden sich die gleichen Produkte unterschiedlicher Hersteller.


    Da ist es recht fruchtlos allein Lobeshymnen wie von Dir zu hören.


    Gefragt sind hier Vergleiche die so angelegt sind, dass sie erkennbare Aussagen zulassen.


    Wie ich anfangs auch schon schrieb:


    Zitat

    Ferner richtet sich der Thread eher an AutoFAHRER und nicht an Hobbyputzfrauen die sich extra empfindliche Lacke zulegen, um dann mit Strarklichtlampen Kratzer suchen gehen.


    Autos sind halt ein emotionsbeladenes Thema. Das macht sich die Industrie zu Nutze. In der Raum- und Möbelpflege wird da wesentlich sachlicher gearbeitet und dort sind die Oberflächen ne Ecke Empfindlicher.


    Aber wie gesagt - können gern mal ne "Blindverkostung" machen.

  • Dann wünsche ich viel Spaß, das gesamte Fahrzeug mit dem Fingernagel zu bearbeiten - LOL .


    Und ja, man bemerkt auch einen Unterschied bei Produkten gleicher Funktion anderer Hersteller. Die Kneten sind nicht gleich, die Wachse sind nicht gleich, die Polituren schon lange nicht (zeichnet sich z.B. durch Verarbeitungszeit, Staubbildung, Vertragbarkeit mit Wasser, Zeitpunkt wo das Korn komplett gebrochen ist, ..... aus) . Darauf wollte ich auch mit den Wachsen hinaus.


    Aber wie gesagt, es ist jedem freigestellt, was er benutzt. Auch wenn manche Pflegeprodukte (zu) teuer sind, ich bin bereit das Geld dafür auszugeben wenn es mich zufrieden stellt. Und ich suche mir nun mal das für mich Beste aus.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com
    Dann wünsche ich viel Spaß, das gesamte Fahrzeug mit dem Fingernagel zu bearbeiten - LOL .


    das hab ich auch gedacht.
    im geiste seh ich w123 ums auto schleichen und ueberall dran rumkratzen.
    ne ne ne...


    auch eine super anwendung war, als ein kumpel vorbeikam und mir einige extrem matte stellen im lack zeigte. mit polieren ging da nix raus, er war schon verzweifelt und wollte neu lackieren lassen.
    hab ich mit reinigungsknete und nem detailer dran gearbeitet, siehe da, die matten stellen waren weg.
    ich wuesste nicht, mit welchem produkt sonst man dies so schnell und schonend bewerkstelligt haette.


    also ich halte knete fuer eminent wichtig.
    und, mit verlaub, jemand, der knete probiert hat und sie fuer sinnlos haelt, hat wohl nicht verstanden, was er damit tun kann oder sie komplett falsch benutzt.
    fuer die versiegelung ist knete wrklich nix...


    gruss,
    tom

  • Tja Sebi,
    wie gesagt - hier geht es um konkrete Vergleichende Ergebnisse. Nicht um die von Dir vage beschriebenen Mythen.


    @ T00i
    Ah, unsere Freunde vom Guerillamarketing melden sich auch zu Wort.
    Ich hab das Zeugs noch da Liegen. Wenn ich mal ne Stumpfe Stelle entdecke und mir nicht anders zu helfen weiss, dann werd ichs mal probieren - bisher ist sowas bei mir auch trotz mäßiger Pflege mit Produkten aus dem Baumarkt nicht aufgetreten.


    Der Sinn der Knete ist doch eindeutig. Vorgeblich zur Lackreinigung. Hintergründig zur Umsatzsteigerung.


    Aber ich bin mir sicher - in den nächsten Jahren kommen noch so einige Mittel von denen Leute, die sich übers Putzen definieren, Stein und Bein schwören, dass ohne dem Autowäsche/Pflege garnicht möglich sei.
    Und klar - diejenigen, die ihr Geld damit verdienen Leichtgläubigen sowas zu verkaufen, werden natürlich in den Chor mit einstimmen. :wink:

  • Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA