Pflegemythen auf der Spur

• Zitat

Original von t00i
    also ein thread zum schmunzeln und "ich denk mir meinen teil..." denken.

gruss,
    tom

dito.

Deswegen bezahlen Leute dann auch gerne mal 250€ + für die aufbereitung eines Gebrauchtwagens, wenn alle Autos so gepflegt werden...

Jetzt Zafira OPC

Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40

MEIN CORSA

• Bene, Du magst es nicht bemerkt haben, aber Du bist etwas am Thema vorbei.

Ein Auto von innen und von außen pedantisch zu reinigen nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Das kostet sein Geld. Mit Renten- Kranken- Arbeitslosen- Pflege- und Unfallversicherung läppert sich das auch in Branchen die Putzfrauen/Fahrzeugaufbereitern Löhne an der Grenze zum Prekären zahlt. Von Steuern und Kosten zur Erfüllung von Umweltauflagen noch garnicht gesprochen. Nicht jeder Kommune duldet es, dass man mit seinen Schaumbergen die Kanalisation belastet.

Aber das ist hier nicht das Thema. Das es sehr aufwändig ist, jeden Lackfitzel - z. B. bei geöfneten Türen, oder jeden Winkel des Motorraums auf Hochglanz zu bringen ist unbestritten. Dann bezahlt man dafür, beisst in den sauren Apfel und putzt selbst oder sucht sich einen der da Spaß dran hat. Soll es ja geben.

In diesem Thread geht es um die Wirkung der Mittel auf dem Blech etc.
    Die Hersteller lassen sich in den letzten Jahren enorm viel einfallen.

Manche meinen es diene der verbesserten Pflege. Andere meinen es diene der Umsatsteigerung.

Ich hab in den 90ern mal einen Besuch bei Henkel gemacht. Man erklärte uns, dass man ziemlich unter Druck kam, als ein Marktbegleiter die "Wäschekugel" anbot.
    Das war eine Kunsstoffkugel die man mit waschpulver füllte und - so auch die Werbebotschaft "direkt ins Herz der Wäsche" legte.

Natürlich ist es vollkommener Nonsens - ob man das Waschpulver in die Schublade gibt oder in die Wäschekugel ist schlichtweg egal.

Aber es gibt genug verpeilte Lemminge die solchen Botschaften glauben. Henkel bot schließlich - wider besseren Wissens - auch so eine Kugel an und bewarb sie.

Heute zahlt man mitunter 10 EUR für einen "Applikationspad" :tongue: Übrigens ein toller Name. Jeder wie er meint.

• Und wenn man dann auch noch die Zahnpasta-Industrie hinzunimmt oder gar die Naßrasur-Fraktion, sind wir aktuell bei 5 oder schon mehr Klingen ?!?

• W123 u. Flex-Didi : Unsre Zwei sind wieder in ihrem Element .............. :hurra:

Beim Überfliegen fiel mir mal auf und das finde Ich doch schon interessant , wie man am Anfang, von der Fahrzeuginnenpflege auf nur ein paar Einträge später, das Befüllen der Waschmaschine kommen kann. ?( Diesen Tread muß Ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Man könnte glatt meinen, ihr Zwei habt Streß mit euren Mädels. Worum geht es ? ...........Der Haushalt, die Garage aufräumen, Müll rausbringen, putzen ??? :evil::P

........................oder sind die Damen im Urlaub und ihr durftet nicht mit. Klärt mich mal auf !!! :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von corsika78 ()

• Naja, der Autobereich ist doch ein austauschbares Segement was vom Marketing fleißig beackert wird.
    Und wenn du z.B. bei ALDI ein selektiertes Sortiment hast mit dem man(n) zurecht kommen kann, fragt man sich da nicht auch mal was einen anderswo 20 m Regal-Wand allein mit Müsli-Sorten glücklicher/gesünder/..?../ etc. machen lässt ?!?

PS: Es geht doch nur um eine lackierte Blechfläche, die man nirgends anderswo im Haushalt so intensiv "verpflegen" will...1/10 mm dünn, der Lack um so dünner, das was auch immer wieder (verflüchtigende) aufgetragene nochmals....
    Tust du deiner eigenen Haut soviel "gutes" ?
    Was wird doch nicht alles beworben/suggeriert und wenn man dazu ernsthaft nachhakt.
    Was da im makro-Bereich (Faltenglättung) versprochen wird, kann nicht mal (dauerhaft) im nano-Bereich mit diesem (schmierigen) Oberflächenkram erfüllt werden !
    Da hilft nur, Skalpell, Tupfer,...

• Hinter fast jedem Billigprodukt steckt doch eh ein großer Hersteller. Ich befasse mich unteranderem auch mit der Ernährung (50 Kilo abgenommen und halte es seit fast 2 Jahren) und habe mittlerweile festgestellt, das du nach Strich und Faden verarscht wirst. Ein bissel Werbung, das Produkt in eine andere Verpackung gesteckt und voila´ die Leute laufen wie eine Herde Vieh zu diesem Regal und kaufen, kaufen, kaufen ! Dabei ist es der selbe Rotz wie letzte Woche. :bla:

• Zitat

, das du nach Strich und Faden verarscht wirst. Ein bissel Werbung, das Produkt in eine andere Verpackung gesteckt und voila´ die Leute laufen wie eine Herde Vieh zu diesem Regal und kaufen, kaufen, kaufen ! Dabei ist es der selbe Rotz wie letzte Woche.

Wie ich sehe, hast Du den Threadsinn schon sehr gut verstanden.

Der Blick auf andere Themenbereiche soll die Systematik erkennbar machen. Du sprichst ja auch nicht vom Abspecken weil Du so frustriert bist. Oder doch?

@ Flex
    Womit polierste denn Deinen Weber?

• ich habe auch schon viele sorten durch..

angefangen vom lidl produkt (wachs und ploitur) bis zum guten baumarkt produkt, allein das des "amerikanischen trendherstellers" habe ich bisher noch nicht gehabt, soll jetzt aber demnächst auch mal getestet werden.

ich muss sagen alle haben das gemacht was sie machen sollen. allein ein bißchen absetzen konnte sich bei mir ein "rummel" produkt. das leichte kratzer am besten weg bekam und auch noch ein wenig langlebiger war.

mal sehen was dann mit dem vermeindlichen "high end" produkt würd...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Was hälst du von Rotweiss Polierpaste, w123? Die ist nun ja auch schon Jahrzehnte im Umlauf.

Mein Vater schwört da drauf, seit er mit 16 (1958 ) an einer Tankstelle Autos poliert hat. :)

Einmal editiert, zuletzt von sprousaTM ()

• Zitat

Original von W123
    Achso, das in meinen Augen unsinnigste Mittel, welches mir in die Finger kam war diese Knete mit Gleitspray. Wundert mich nicht, dass die Autowelt da 80 Jahre ohne auskam.

Anhand der Aussage sieht man, dass du KEINE Ahnung hast.

Aber dann arbeite mal weiter mit Baumarkt Produkten, kommt ja eh auf's selbe hinaus ;) .

Dann würde ich aber gerne mal mein fertiges Auto neben deins stellen und noch mal deine Meinung hören.

Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen

BMW E36 323ti

CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.