Achtung bei H&R 50/40 !!!

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem. Ich war heute beim TÜV und wollte mir die Federn eintragen lassen. Ich hab die Federn ab 851KG vordere Achslast. Fahre den 1.7 CDTI. Soweit alles OK. Mein Auto wiegt allerdings 980KG und im Teilegutachten gibt H&R nur eine Freigabe bis 955KG. Jetzt hab ich den Salat und bekomme kein TÜV. Ein Telefonat mit H&R hat mir auch nicht weitergeholfen...Als antwort bekam ich nur "Tja Pech, erst lesen dann einbauen"....Sehr kompetente Antwort nenn ich das :bla:. Die nette Dame meinte noch, ich hätte zu wenig Restfederweg und deswegen erteilt H&R keine Freigabe........Wegen 25 KG mehr? Also 12,5 pro Seite.



    Hat einer von euch vielleicht das selbe Problem? Alternativ könnte ich jetzt mal zum nächsten TÜV fahren und hoffen das es da klappt. Was wiegt eigentlich ein OPC an der Vorderachse?


    MFG

  • Also kann dir für den OPC nicht viel sagen, aber zumindestens schon mal vom GSI


    Der hat 1255kg Leergewicht (G)
    1695 kg maximal zulässiges Gesamtgewicht (F.1)
    930kg maximal zulässige Achslast vorne (7.1)
    800kg maximal zulässige Achslast hinten (7.2)


  • Die Frau hat aber recht ;), es wird schon nen grund geben, das diese Daten im Gutachten festgehalten (geprüft) wurden, auch wenns nur son paar Kg sind!!


    Steht ganz dick gedruckt im Gutachten drin, habs mir eben mal angeschaut!!


    das einzige was du jetzt versuchen kannst, ist ne Einzelabnahme nach §21, das wird dann etwas Teurer aber wird mit sicherheit eingetragen, sofern nix zu beanstanden ist vom Tüver!!
    und ich geb dir mal nen Tip, fahr nicht zu nem kleinen Popeltüv sondern zu nem Hauptsitz, die setzen sich mit der geschichte richtig auseinander und erklären dir dann auch genau, wo das Problem ist (sofern keine eintragung machbar)!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • Ja natürlich hat die Dame recht. Nur der Ton macht die Musik :D.


    Hab gerade mit nem ehemaligen TÜV Prüfer gesprochen. Normalerweise sollte eine Einzelabnahme kein Problem sein. Zumal die ganzen Gewichtsangaben sich immer nur auf die "volle Beladung" beziehen. Das kommt bei mir dann eher selten bzw. gar nicht vor. Wenn das Problem jetzt an der Hinterachse bestehen würde, könnte man mal eben einen Sitzplatz streichen und schon würde es passen. Leider kann man vorne nichts weg zaubern :(


    Naja ich werde morgen mal mein Glück bei der größeren TÜV-Stelle versuchen. Sind zwar 60km zu fahren, aber wenns hinterher passt fahr ich auch noch weiter *gg*. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist :]

  • Also du mußt die tatsächliche Achslasst wiegen.
    Das geht auf einer LKW Wage, da bekommst du dann eine Wiegekarte auf der die Achslast draufsteht.
    Sollte diese geringer sein als im Fahrzeugschein kannst du vom Tüvprüfer dein Auto ablasten lassen.
    Haben wir früher immer so gemacht wegen der Tragfähigkeit der Reifen.
    Sollte also kein problem sein.


    Noch ein Tip, die meisten Prüfer in aussenstellen haben kein Bock auf so ein Tuning kram und kennen sich nicht gut aus.
    Besser eine Reifenbude finden die viel eintragungen macht. da wissen die Tüver auch was zu tun ist. Gruß StephanS

  • So, der Besuch beim TÜV heute war wieder ein Schuss in den Ofen. Keine Eintragung :(
    Selbst ne Einzelabnahme macht er nicht, weil er sich an das Teilegutachten von H&R klammert. Ich dachte immer bei einer Einzelabnahme muss man sich nicht zwingend an so ein Gutachten halten, oder?......Nachdem ich dem Prüfer dann den Vorschlag mit der LKW-Waage gemacht hatte, meinte er ich sollte das mal machen und dann wieder kommen. Also bin ich direkt wieder heim gedonnert und hab mir so ne Waage gesucht. Das Ergebnis: Der Corsa ist laut dieser Waage tatsächlich leichter als im Schein angegeben.


    Laut Gutachten darf er nicht schwerer als 955KG sein. Laut Waage habe ich 940KG. Leider hatte der TÜV dann schon geschlossen. Also am Montag ein neuer Versuch. Ich werd noch bescheuert.


    LG

  • Zitat

    Original von Melman


    Laut Gutachten darf er nicht schwerer als 955KG sein. Laut Waage habe ich 940KG. Leider hatte der TÜV dann schon geschlossen. Also am Montag ein neuer Versuch. Ich werd noch bescheuert.


    LG


    Na dann mal hoffen das der prüfer das durchgehen lässt. Weil warst ja bestimmt alleine im Auto. die maximale Achslast ist aber für den voll (maximal) beladenen Wagen angegeben .... also theoretisch müsstest 5 Leute reinpacken und noch gepäck dazu, also die maximale zuladung und dann nochmal zur waage.
    weil das gewicht geht ja nicht nur auf die hinterachse bei beladung sondern auch n teil mit auf die vorderachse. nicht das der dann wieder rummeckert. (oder du nachher n ein-sitzer hast =D )

  • guck doch mal in deinen "Fahrzeugschein", da steht das drin ... die Buchstaben aus meinem ersten Post solltest du auch in deiner "Zulassungsbescheinigung Teil I" finden und dann hast du alle Werte =)

  • Zitat

    also theoretisch müsstest 5 Leute reinpacken und noch gepäck dazu, also die maximale zuladung und dann nochmal zur waage.
    weil das gewicht geht ja nicht nur auf die hinterachse bei beladung sondern auch n teil mit auf die vorderachse. nicht das der dann wieder rummeckert. (oder du nachher n ein-sitzer hast =D )


    Wir waren zu zweit im Corsa und der Kofferraum war/ist voll. Zur Not soll er mir ein Sitzplatz streichen. 5 Mann im Corsa werd ich mir sowieso nicht antun *g*.