Hatte mich damals auch danach erkundigt, weil ich die OPC 18" auf meinen 1.7 CDTI montieren wollte. Vom FOH wurde mir mitgeteilt, dass ich über die OPEL-Hotline eine Bescheinigung bekommen kann, dass die 18" auch auf meinem 1.7 CDTI gefahren werden können / dürfen.
Ümrustung der 18-Zöller vom OPC auf den GSi
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Zitat
Original von Tommy227
Du scheinst ja an allen zu zweifeln, gültige ABE`s erkennste net an. Scheinst ja alles besser zu wissen, schlauer als die Hersteller. Men Tipp. Bewirb dich bei den. Sowas wie dich suchen die sicher
Tommy, ich scheine nicht alles besser zu wissen, aber ich bin in Sachen Tuning nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.
Was die ABE's angeht, will ich hier nicht weiter drauf eingehen da es nicht zum Thema gehört. Wenn du willst, schreiben wir darüber gern per PN oder in deinem Thread.
Ich brauch mich auch nicht bei den Herstellern bewerben, weil die wissen auch nicht alles und stehen deshalb mit dem TÜV in Kontakt während der Entwicklungsphase eines Fahrzeuges. Deswegen hat der fertiger Wagen bei Auslieferung auch eine EG-Genehmigung über das komplette Fahrzeug. Das erstellt der TÜV und nicht der Hersteller.
Das Problem bei Posts ala: "Schraub halt drauf, merkt eh keiner!" ist, dass sich nicht jeder darüber im klaren ist, dass er dabei den hier schon erwähnten Versicherungsschutz verliert. Das weißt vielleicht du und ich und ein paar andere, aber bei weitem nicht alle.
In Deutschland ist es nunmal notwendig alle Veränderungen eintragen zu lassen. Veränderungen die nicht eingetragen werden müssen, wurden im Vorfeld schom vom TÜV/Dekra (bei den Freunden aus dem Osten) geprüft und freigegeben. Dafür bekommt man dann eine EG-Genehmigung oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Hat man diese nicht, führt kein Weg am TÜV/Dekra vorbei. Und wenn was passiert, musst DU nachweisen das es nicht daran lag und nicht die Versicherung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kenne einen, der ohne Versicherungsschutz unterwegs war und einen Motorradfahrer abgeräumt hat. Das was der zahlen muss sein Leben lang, willst du nicht zahlen! Dann lieber 5 unterhaltspflichtige Kinder.
Mancher denkt vielleicht, ich möchte hier den Schlaumeier raushängen lassen, aber ich hab schon so manches miterlebt und auch überlebt und deshalb spreche ich aus Erfahrung und quassel nicht einfach nur raus. Das man das dann als Besserwisserei hinstellt, darüber sollen dann andere urteilen, nachdem sie mich persönlich kennengelernt haben.
gruss
SimonPS: richtig, wir erörtern
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....und Cyberboy, hat wohl nicht funktioniert, oder sind deine Bilder nicht aktuell???
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Zitat
Original von k0ax
Tommy, ich scheine nicht alles besser zu wissen, aber ich bin in Sachen Tuning nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.
Was die ABE's angeht, will ich hier nicht weiter drauf eingehen da es nicht zum Thema gehört. Wenn du willst, schreiben wir darüber gern per PN oder in deinem Thread.
Ich brauch mich auch nicht bei den Herstellern bewerben, weil die wissen auch nicht alles und stehen deshalb mit dem TÜV in Kontakt während der Entwicklungsphase eines Fahrzeuges. Deswegen hat der fertiger Wagen bei Auslieferung auch eine EG-Genehmigung über das komplette Fahrzeug. Das erstellt der TÜV und nicht der Hersteller.
Das Problem bei Posts ala: "Schraub halt drauf, merkt eh keiner!" ist, dass sich nicht jeder darüber im klaren ist, dass er dabei den hier schon erwähnten Versicherungsschutz verliert. Das weißt vielleicht du und ich und ein paar andere, aber bei weitem nicht alle.
In Deutschland ist es nunmal notwendig alle Veränderungen eintragen zu lassen. Veränderungen die nicht eingetragen werden müssen, wurden im Vorfeld schom vom TÜV/Dekra (bei den Freunden aus dem Osten) geprüft und freigegeben. Dafür bekommt man dann eine EG-Genehmigung oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Hat man diese nicht, führt kein Weg am TÜV/Dekra vorbei. Und wenn was passiert, musst DU nachweisen das es nicht daran lag und nicht die Versicherung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kenne einen, der ohne Versicherungsschutz unterwegs war und einen Motorradfahrer abgeräumt hat. Das was der zahlen muss sein Leben lang, willst du nicht zahlen! Dann lieber 5 unterhaltspflichtige Kinder.
Mancher denkt vielleicht, ich möchte hier den Schlaumeier raushängen lassen, aber ich hab schon so manches miterlebt und auch überlebt und deshalb spreche ich aus Erfahrung und quassel nicht einfach nur raus. Das man das dann als Besserwisserei hinstellt, darüber sollen dann andere urteilen, nachdem sie mich persönlich kennengelernt haben.
gruss
SimonPS: richtig, wir erörtern
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Bitte beim Thema bleiben :kaffeetrinker:
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Der letzte Stand war, dass Opel mir die Bescheinigung besorgen kann.
Habe mich aber dann doch für die (für mich preisgünstigere) und mit weniger Aufwand verbundenen weißen 17" entschieden.
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Also ich habe mich bzgl. dieser Freigabe auch schon an Opel gewendet da meinen TÜV Prüfern der Umrüstkatalog nicht langt da sie irgendwas für die Tragfähigkeit der Felgen brauchen auch wenn alles nach dem Umrüstkatalog sicher und richtig erscheint.
Warte aber mittlerweile schon zwei Wochen auf die Bestätigung von Opel ... *grml*
Werde da am Montag nochmal anrufen ... -
So, sind jetzt eingetragen! Der Prüfer war etwas irritiert, dass die nicht von Opel freigegeben waren, hat aber eingehend geprüft (war fast 1 Stunde da)! Hab jetzt ein Gutachten mit dem ich meinen Fahrzeugschein ändern lassen muss!