Optimale Geschwindikeit bzgl. Verbrauch

  • Also konstant fahren ist der Schlüssel zum geringen Verbrauchen. Beschleunigen und Bremsen treibt den Verbrauch echt krass hoch. Ich pass mich da immer der Verkehrssituation an. Wenn es geht fahr ich Tempomat 130. Wenn ich aber merke dann net mitschwimmen zu können, dann passe ich das Tempo an. Ich hatte schon Situationen, bei denen ich Tempomat 150 weniger verbraucht hab als 130, weil ich bei 130 dauernd bremsen und beschleunigen musste. Wobei sich da der OPC jetzt auch anders verhällt als die Diesel vorher... So ganz im herausgefunden wie ich den am effektivsten Fahr hab ich noch net.... Außerdem is der Sound beim Beschleunigen so geil :P da zahl ich gern auch ma nen Euro mehr....


    Meinen ersten Diesel hatte ich mal auf 3,6L über eine Tankfüllung. DA bin ich aber wirklich _immer_ mit 90 hinterm LKW her... Spass gemacht hat es nicht...


    Achja: Ich hab auch mal den Windschatteneinfluss vom LKW ausprobiert (kann man ja auf gerade Strecke ganz gut über den Momentanverbrauch ausprobieren). In den Abstandsregionen, in denen der Windschatten am Verbrauch merklich was ändert, ist man das ersparte Geld schnell wieder los, wenn man in eine Abstandskontrolle gerät... Und den Führerschein auch. Also besser seinlassen!!!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D




  • Das komt sehr auf die Strecke an die vor einem liegt. Wähle ich so ne Strecke wie hier 1000km AB und dann noch Diesel vs Benziner ist doch klar wie das Ergbis verfälscht wird, dank Tankstopps für den Benziner, vorallem in der heutigen Zeit mit diesen Kindertanks.
    Alleine der ANfang ist schon typisch Springer.....
    Und fürwas Pausen?


    Im ALltag dürften doch eher strecken bis 400km den normalfall stellen und hier sind die Unterschiede schon deulticher, ob es sich lohnt muss jeder selber für sich ausmachen.
    Aus eigenen Erfahren kann ich sagen: 300km davon 270km AB mit verschiedenen BEnzinern
    Entweder 3,5h und um die 15l oder 3h und um die 18l (Corsa c 75PS und D 90PS) oder
    1,5 bis 1 3/4 h und 50-60l Sprit (Vectra V6, 997Trubo), da muss es aber schon richtig leer sein, sprich Nachts
    2h bis 2 1/4h gehen mit 30-45l (Vectra V6, Insignia 2,0t), jeh nach Verkehrslage


    Ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden

  • Joh, das Streckenprofil dann auch noch zu berücksichtigen...
    Aber du nimmst ja selbst einen hohen BAB-Anteil bei kürzerer Distanz i.d. Vgl.


    Du meinst hier Gesamtverbrauch 15, bzw. 18 Liter ??!
    Also letztlich 5 bzw. 6L/100 km !?!


    Und im anderen (V-)Fall dann über 16 - 20 l/100 km !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Joh, das Streckenprofil dann auch noch zu berücksichtigen...
    Aber du nimmst ja selbst einen hohen BAB-Anteil bei kürzerer Distanz i.d. Vgl.


    Du meinst hier Gesamtverbrauch 15, bzw. 18 Liter ??!
    Also letztlich 5 bzw. 6L/100 km !?!


    Und im anderen (V-)Fall dann über 16 - 20 l/100 km !


    Natürlich Gesamtverbauch, wobei man dazusagen muss das diese Strecke doch recht hügelig ist, so das der Verbauch doch höher ist als wenn man z.b. auf der RheintalA5 200 fährt. Beim 100/120 fahren macht das hügelige kaum was aus, da die Abfahrten zum sparen genutzt werden was bei 200 oder mehr nicht der Fall ist


    Ich kann den Artikel nicht lesen, aber im text heißt es Flensburg Füssen, meiner Kenntnis sind das quasi 100% AB, während bei mir 10% Landstraße.
    Und ein hoher AB Anteil muss ja sein, auf einer Landstraße die durch Ortschaft führt fährt man auch mit 500PS kaum zeitvorteile gegenüber 90PS raus und dann hat man hier fast immer das Problem des Verkehrs und andere unvorhersehbare Dinge. So habe ich mit >100PS schon oft zur selben Tageszeit auf den 30km Landstraße mit Ortschaft durchsetzt länger gebraucht als mit einem Corsa oder anderen <100PS Autos.


    Ich habe auch noch eine andere Paradestrecke, das sind 400km, AB Landstraßenverteilung dürfte seitdem die A7 fast bis zum Tunnel führt ziemlich genau 50:50 sein.
    Hier fehlen mir aber ein wenig die Vergleichswerte aber etwa eine Stunde fährt man auch Raus wenn man auf der AB wenn frei 200-210 Tempomat fährt bzw konstant 120. Corsas brauchen/brauchten 6l, BenzinerVectra und Insignia etwa 11-14l auf 100km. Zum Vergleich, der DieselV6Vectra etwa 9-10l. Wobei man auf diesen LAndstraßenkm da sehr gut ausgebaut auch ein paar min rausholen kann, das man mit Corsa doch oftmals 120 fährt und mit den "freien" Auto auch mal mehr, falls man es sich traut.


    Edit: Und falls sich jemand fragt warum hier nicht mal das maximale versucht wurde rauszuholen wie auf der 300km Strecke? Weil das keinen Sinn macht, für 400km reicht dann der Sprit nicht und somit ist jeder zeitvorteil dahin.
    Deshalb macht das für mich persöhnlich keinen Sinn, ich kann noch rechnen.

  • flex-didi:
    Das ist schon ein extremer Vergleich in dem Test, den Du gepostet hast.
    Dementsprechend relativiert sich dann auch die Zeitersparnis auch noch, wenn man von gleichen Motoren und sparsamer vs. schneller Fahrweise ausgeht, oder sich gar auf die Corsa Motorenpalette beschränkt beim Vergleich.


    Ich merk's auch immer wieder, wenn ich auf der AB jemanden mit 200 an mir vorbeihuschen seh (fahre auch eher spritsparend), den ich dann einige km später an der Ampel wieder treffe. :top:

  • Hab den AB-Text auch nur mittels der Bildergalerie-Text gelesen.
    Die haben dort freilich mit den Pausen womöglich noch manches verschoben. Der BAB-Anteil gewiss >90% bei Flensburg-Füssen, was ich ja nicht bestreitet, bzw. du selbst als "muss" jetzt anbringst, zuvor aber als Verfälschung...?!?


    Zu dem Vgl. gehört es ja gerade, dass neben dem Mehrverbrauch auch die Mehrzeit (wegen mehr Tanken) dazugehört. Auf 400km schafft es wohl noch jeder mit einer Tankfüllung und es fällt nicht auf. Aber ich bin froh um jeden nicht-notwendigen Tankstopp. Bzw. Reichweiten von über 800km-Standard.


    PS/@rouven: Exakt, man sieht sich dann doch wieder (!), zumeist auch schon auf der BAB, weil der andere kaum konstant dieses Tempo fährt. Ich hatte da auch so meine Kurierfahrten Frankfurt - Flensburg - Frankfurt und da begegnet man sich auch öfters, wo man selbst eigentlich nahezu konstant fährt.

  • Zitat

    Original von flex-didiDer BAB-Anteil gewiss >90% bei Flensburg-Füssen, was ich ja nicht bestreitet, bzw. du selbst als "muss" jetzt anbringst, zuvor aber als Verfälschung...?!?


    Ich hab mal nachgeschaut: Flensburg Stadt AB sind keine 10km, AB Füssen Stadt sind sicher keine 15km
    Macht 25NichtABkm auf knappen 1000km. Das ist fern jeder Realität und verfälscht damit das Ergebnis. Was aber hier wohl nicht wichtig ist, da die ihren Test auf der AB Anfangen und somit noch unrealistischer wird. Wo er endet steht nciht dabei, aber wohl auch auf der AB.
    Realitätsnah dürften wohl 10% nicht ABkm sein, das ändert den Test schon deutlich weil hier der Mehrverbrauch bei weitem nicht so ins Gewicht fällt, sich zeitlich aber kaum was ändert. Und dazu sollte dann noch das Hirn genutzt werden, stichwort ökonomisch schnell, so das mit nicht ein paar km vorher der Sprit ausgeht.



    Zitat

    Original von flex-didi
    Zu dem Vgl. gehört es ja gerade, dass neben dem Mehrverbrauch auch die Mehrzeit (wegen mehr Tanken) dazugehört. Auf 400km schafft es wohl noch jeder mit einer Tankfüllung und es fällt nicht auf.


    400km reine AB ohne Tanken erfordern zurückhaltung, sind jeh nach Fahrweise mit
    Corsa OPC
    Vectra V6 63l Tank, aber nur 56-58l "nutzbar"
    Insginia Turbo/V6 mit 70l Tank aber nur 65 wirklich nutzbar
    997tt mit 67l Tank wovon nur 64 "nutzbar" sind
    Alpina B5(s) mit 70l aber nur 67 "Nutzbar
    Jaguar XF-r mit 69l keine AHnung wieviel Nutzbar
    und noch viele mehr nichtzuschaffen


  • Wieso sollte das nicht möglich sein?! Mein Dad ist letztes Jahr den Insignia V6 gefahren und regelmäßig nach Köln damit gefahren (von FFM aus, natürlich auch zurück), mit gut 11,5 litern/100 km. Geht doch!

  • Zitat

    Original von rouven84


    Wieso sollte das nicht möglich sein?! Mein Dad ist letztes Jahr den Insignia V6 gefahren und regelmäßig nach Köln damit gefahren (von FFM aus, natürlich auch zurück), mit gut 11,5 litern/100 km. Geht doch!


    Mit Tempo 160-180 wenn frei, was ja auf der A3 auch nicht der dauerzustand ist. Und hin und zurück sind es nichtmal 400km wenn ich micht recht erinnere.
    Meine 400km Strecke hat man mit Tempomat 200 auch noch geschafft, bei höherem Tempo wird aber eng, deshalb meine Info das das Zurückhaltung erfordert.
    Wenn man wirklich richtig fährt, also 200 oder mehr was bei 200PS Autos wohl eher"Normalzustand" ist hat mein bei 400km Probleme, selbst wenn man nciht dauernd im Begernzer hängt

  • Joh, mit den 400km, zugegeben, hab ich etwas hoch gegriffen.
    Bei hohem Vollastanteil und Verbräuchen > 15 Litern wird es dann hier + da recht schnell knapp.


    Der AutoB-Test war halt für seinen Zweck einer Hetzjagd durch die Republik. Nicht mehr und nicht weniger.


    Mit deinen als allgemein soviel realtitätsnäheren "10% nicht ABkm" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es bleibt doch dann letztlich wieder eine sehr individuelle Sache. Wo jetzt jeder in seinem Alltag (Arbeit, Einkauf, Überland-Freizeit-Fahrt,...) mal in beiden Varianten durchspielen kann.