Also konstant fahren ist der Schlüssel zum geringen Verbrauchen. Beschleunigen und Bremsen treibt den Verbrauch echt krass hoch. Ich pass mich da immer der Verkehrssituation an. Wenn es geht fahr ich Tempomat 130. Wenn ich aber merke dann net mitschwimmen zu können, dann passe ich das Tempo an. Ich hatte schon Situationen, bei denen ich Tempomat 150 weniger verbraucht hab als 130, weil ich bei 130 dauernd bremsen und beschleunigen musste. Wobei sich da der OPC jetzt auch anders verhällt als die Diesel vorher... So ganz im herausgefunden wie ich den am effektivsten Fahr hab ich noch net.... Außerdem is der Sound beim Beschleunigen so geil da zahl ich gern auch ma nen Euro mehr....
Meinen ersten Diesel hatte ich mal auf 3,6L über eine Tankfüllung. DA bin ich aber wirklich _immer_ mit 90 hinterm LKW her... Spass gemacht hat es nicht...
Achja: Ich hab auch mal den Windschatteneinfluss vom LKW ausprobiert (kann man ja auf gerade Strecke ganz gut über den Momentanverbrauch ausprobieren). In den Abstandsregionen, in denen der Windschatten am Verbrauch merklich was ändert, ist man das ersparte Geld schnell wieder los, wenn man in eine Abstandskontrolle gerät... Und den Führerschein auch. Also besser seinlassen!!!