Optimale Geschwindikeit bzgl. Verbrauch

  • Zitat

    Original von W123Das Einzige was fehlt ist nen abstandsregelnder Tempomat.



    Nein, der würde dir den Schnitt versauen da er dauernd abbremsen und beschleunigen würde. Das darf ich jedes Mal im B5 erleben. Das Ding ist auf deutschen Autobahnen eigentlich nicht zugebrauchen.
    Beim richtig schnellen fahren funzt es nicht und in langsamen Bereichen fahren einem dauern Fahrzeuge in den Sicherheitsabstand, ganz besondern beliebt wenn man mit +5km/h überholt wird und dann 5-10m vorher eingeschert wird, scheinbar normale deutsche Sitte



    Im Ausland (bei ABLimit) ist das ganz angenehm, führt aber zu noch unaufmerksameren fahren da man sich noch weniger auf den Verkehr konzentriert

  • Tacho 95 fühlt sich der 1.4 am wohlsten (~5l) Aber mal ehrlich. Lieber 130 fahren und 3 Euro mehr bezahlen anstatt als Verkehrshindernis unterwegs zu sein :D

  • da fällt mir ein interessanter test von abenteuer auto ein. haben 3 identische autos genommen (golf 1.4 tsi)
    alle 3 haben eine identische strecke zurückgelegt (glaube es waren 500km)
    der erste golf ist durchgänig mit tempo 90kmh gewesen,
    der zweite 130kmh,
    der dritte vollgas wenn möglich und haben dabei den verbrauch und die zeit beobachtet.


    das ergebnis war recht interessant


    der erste hatte den niedrigsten verbrauch aber auch nichmal 1L weniger als der zweite, der wiederrum über 1,5 stunden eher am ziel war.


    der dritte hatte mit abstand den meisten verbrauch, war aber nichmal ne halbe stunde eher da als der zweite.


    schluss gefolgert von zeit und verbrauch sind 130kmh der optimale kompromis gewesen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Da ich auch realtiv lange und relativ oft mit meinem Corsa 1.0 lange Strecken mit hauptsächlich Autobahn gefahren bin habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt.


    Ob hinterm LKW oder nicht ist erst mal nebensächlich.


    Was ich festgestellt habe war sobald man über 120 km/h kommt steigt der Verbrauch recht start.
    Also immer unter 120 bleiben.


    mit 80-90 km/h ist er am geringsten hatte mal mit Tempomat beim 1.0er 4,94 oder sowas aber waren auch nicht ganz so viele km ich glaube unter 150 km von daher nicht ganz so aussagekräftig.


    Wichtig ist vor allem wie kontinuierlich man fahren kann, wenn man mit dem Tempomat seine 90 halten kann, ohne irgendwan mal zu überholen dann wird der Verbrauch gering ausfallen.


    Oft ist es aber auch so das sobald man in die 120ger Region kommt man oft Überholt und die Spur wechselt manchmal auch dan Bremsen muss, und das macht eben teilweise auch durch gezwungener Maßen diskontinuierliche Fahrweise den hohen Verbrauch.


    Ich bin aber auch einmal bis runter nach Österreich in etwa 900 km mit Tank Zwischenstop.
    Trotz Klima Dauereinsatz und 110 km/H mit Tempomat war ich bei 5,6 L/100km.
    Die Hitze 40°C im Schatten hat den Verbrauch sicher auch teilweise vermindert, (bei Kälte brauch ein Motor mehr bei Hitze weniger). Aber das ist sicher vernachlässigbar.



    Alles im allem ist wichtig kontinuierlich zufahren versuche eine Geschwindigkeit dauerhaft zu halten und das im Bereich von 90-110 km/H.

  • Wisst ihr wie viel mehr der dritte im Gegensatz zum zweiten verbraucht hat? Was hat ihn den also letztendlich die halbe Stunde Zeitersparnis mehr gekostet :D ?
    @agentsmith: Das kontinuierlich fahren ist ja in der Theorie schön u. gut aber lässt sich das irgendwo umsetzen, mal unterstellt man will nicht ständig hinter nem LKW hercruisen?
    Irgendwo hört doch dann auch der Spargedanke auf , zumindest bei mir.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Neelie
    Wisst ihr wie viel mehr der dritte im Gegensatz zum zweiten verbraucht hat? Was hat ihn den also letztendlich die halbe Stunde Zeitersparnis mehr gekostet :D ?
    @agentsmith: Das kontinuierlich fahren ist ja in der Theorie schön u. gut aber lässt sich das irgendwo umsetzen, mal unterstellt man will nicht ständig hinter nem LKW hercruisen?
    Irgendwo hört doch dann auch der Spargedanke auf , zumindest bei mir.... :yeah:


    Das das in der Praxis schwer ist weiß ich selber.


    Nur ist es auch eine Sache der Einstellung, zum man sich je nach Motorisierung auch nicht immer "mal eben" zum Überholen ansetzen kann.


    Das der Quotient aus Fahrzeit und Verbrauch bei 90 km/h nicht proportionial zu dem bei 110 km/H steht läuftet nach diesem Thread ja wohl jedem ein.
    Er unterschiedet sich bei über 120 km/h aber sehr sehr stark von den anderen beiden so, dass der Mehrverbrauch bei 120 überwiegt.
    Hier muss dann jeder seinen eigenen Komprosmiss zwischen Fahrzeit und Verbrauch finden.