Moin allesamt,
folgendes Szenario...
Am Wochenende war ich unterwegs mit meinem Corsa D, fuhr auf einen Zubringer auf die Autobahn auf... beschleunigte auf 100 km/h ... im 3ten Gang.
Plötzlich bei 5000u/min tauchte ein Geräusch auf... wie ein Blattpapier was vor einem Bassreflexrohr zerfetzt wird....!
Daraufhin hab ich sofort die Kupplung getreten, weil ich dachte, das diese sich verabschiedet hätte. Nun war ich 500 m gerollt... und hab sie wieder kommen lassen und der Motor lief normal weiter, keine Lampe leuchtete , kein Leistungsverlust!
Seit diesem Vorfall war ich gut 100 km unterwegs, und mittlerweile quitschte es vorn aus dem Motorraum so laut, dass ich ihn heute morgen zur werkstatt gebracht habe.
Da vorn ein Schlauch zum Klimakompressor weggebrochen war, was hier im Forum schon ein paar mal aufgetreten ist, dachte ich mir eben das sie das dann alles gleich zusammen machen können. Meine Vermutung lag bei dem Lager der Wasserpumpe, welches dieses Geräusch und dann dieses quietschen verursachen könnte.
Nun hat eben mein FOH angerufen und mir mitgeteilt, das mein KLimakompressor ein faustgroßes Loch haben soll , und dieses nicht von der Garantie abgedeckt ist, weil es ja äußerliche Einwirkung gewesen wäre...
Was meint ihr dazu? Meine Klima lief, seit dem ich merkte das sie nicht mehr kühlt, immer im "ECO-Modus" sprich KLimakompressor ist abgekoppelt...
Nach meinem Wissensstand ist doch der Kompressor innen auch auf die Schmierung im Kühlmittel angewiesen oder nicht? ....
Meine Vermutung ist, dass er sich verabschiedet hat, weil eben diese SChmierung fehlte und vorher die Magnetkupplung sich nicht mehr auskuppeln konnte..?!?!?!
Ich bin drauf und dran, einen Werksingeneur zu verlagen, denn nach 46.600 km kann das doch nciht wahr sein...!!! :wb: :wb: