FOH fehlt jegliches Wissen um das Auto?

  • Ganz einfach - der Kompressor korrespondiert mit der Leistungskennlinie des Motors. Erhöhst Du durch Tuningmaßnahmen Drehmoment oder Drehfrequenz hat das Einfluss auf die Belastung des angeschlossenen Bauteils.


    Ich will noch nichtmal behaupten, dass der Tuningeingriff ursächlich für den Schaden war - er dürfte in dem von Dir (hoffentlich scherzhaft) angekündigten Prozess aber auf "Interesse" stoßen.


    So gesehen sei froh, dass sich Dein Händler - auf den Du so schimpfst - sich so kulant zeigt und dem Hersteller nicht über Deinen Eingriff informiert.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ....
    Und wie erklärt sich jetzt das Loch ? Steinschlag ?? Materialfehler ???....


    Weiterhin frag ich mich noch immer wie man ein solches Loch da hereinbekommt ! Als Materialfehler so geformt ?!? Entlang einer Schweißnaht doch wohl auch kaum ?!!

  • also für mich würde es eher so aussehen das sich ein Teil von Innen nach Aussen verabschiedet hat, nur so große Teile sind doch da gar ned drin?


    Echt komisch des Loch.

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

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  • Einmal das, bzw. das dort unmittelbar was am rotieren ist, der Druck es zum bersten bringt ?!?
    Von Bekannten hörte ich des öfteren, dass die Lichtmaschine von deren BMW 5er immer wieder in Mitleidenschaft gezogen wurde durch Steinschlag...

  • Wie man sehen kann ist ja ein art Gewinderohr vorhanden was die beiden Gehäuseteile durchläuft... dieses ist leicht nach außen gebogen. Das deutet für mich klar darauf hin, dass sich ein Teil von innen Luft verschafft hat !


    Steinschlag schließe ich zu 90 % aus, da davor der LAdeluftschlauch und die Klimaleitungen, sowie eine PLastikabdeckung von unten vorhanden ist... Dazu kommt das es bei einem Beschleunigungsvorgang bei höherer Drehzahl war und auf der Straße kein so großer Stein war, der es bis dahin geschafft hätte...
    Auch war kein Auto vor mir, was einen Stein hätte wegschleudern können bzw. neben mir ...

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

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  • Richtig! ...


    Das ist das Rohr...was durch das Gehäuse geht und wo links und rechts jeweils die Schrauben reingeschraubt werden...


    Das sieht man auf dem ganzen Bild obena uch noch mal...


    Es gibt zudem Neuigkeiten:


    Der KLimakompressor und die damit verbundenen Arbeiten werden übernommen, das Kühlmittel soll ich selbst zahlen (60euro einmalig) und nun steht noch die gebrochene Verrohrung an... wie es hier einige andere auch schon bei ihren Corsa Ds festgestellt haben...


    Hat jemand dies erfolgreich bei Opel reklamiert und kostenlos ersetzt bekommen? oder auf Kulanz?


    Wenn ja bräuchte ich da die Vorgangsnummer oder eine Referenznummer... damit mein FOH sich darauf beziehen kann. Dann geht das ganze schneller ;)


    Eine neue Verohrung zum Kondensator und zum Kompressor kostet allein laut meinem FOH schon 350 € !!! ?(

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  • Kleines Update:


    Auto gestern abgeholt, Klima läuft wieder wunderbar und leise ...


    Auf einem kurzen Autobahnstück auf dem Nachhauseweg... ist mir dann der Ladeluftschlauch vom Turbo zum ladeluftkühler abgeflogen... -.-


    Bin dann wieder hingezuckelt... und war noch 6 mal auf der Hebebühne... weil die ihn nicht fest bekommen haben ...


    Mach ihn dann heute selber wieder richtig fest...


    Den Klimakompressor darf ich behalten und mitnehmen... Schönes Andenken :D ...

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  • Zitat

    Original von flex-didi
    Na, dann ging das mit der "Baustelle" ja nochmal, doch bei was für einem Ergebnis zum Schadenshergang blieb es denn jetzt dazu ?!?


    Schadenshergang sieht so aus, dass der Kompressor vorne, NICHT hinten im Verdichterbereich, sondern vorne wo die Welle in den Kompressor läuft, etwas von der Welle oder dem Lager abgeflogen ist und von innen die Wand zerstört und durchgebrochen ist. Der Verdichterbereich und der Bereich in dem bei mir das Loch entstanden ist , sind getrennte Bereiche!


    Es sieht nach einem Materialfehler, bzw. danach aus , als das sich das Lager selbst zerstört hat, etwas bei der hohen Drehzahl abgebrochen ist und somit das Gehäuse durchschlagen hat.


    Opel möchte den Kompressor garnicht sehen, ich kann ihn deshalb abholen wenn ich möchte... er würde sonst auf dem Schrott landen... Schon eine üble Geschichte.


    Zwecks Tuning: Die Phase 1 ist in diesem Fall in keinster Weise der Auslöser gewesen, denn der Motor dreht auch ohne Phase diese Drehzahl , auch die Drehfrequenz ist die selbe... ;) Wurde mir auch noch einmal bestätigt!


    Der Schlauch wurde ersteinmal von mir bezahlt, hier ist uns die Werkstatt entgegengekommen... Statt 350 Euro mit einbau und befüllung... waren es nun 280 Euro, die ich für angemessen halte... Der Schlauch schlägt hier mit 180,5 exkl. MwST zubuche... der Rest sind Füllmaterial und Arbeitskosten.


    Ursache bei dem Schlauch: Der Schlauch oder besser gesagt das Aluminiumrohr, was in den Schlauch übergeht, ist ja vorgebogen. Dadurch das sich der Motor in Gummis windet bei Last und entlastung wird diese Stelle belastet....
    Durch diese Vorgänge kann es passieren, dass in der Innenseite der Krümmung, ein Haarriss entsteht. Dieser arbeitet sich weiter vorran, bis das Rohr bricht!!! (Bruchstelle ist nicht plan, sondern unregelmäßig!)



    Sobald ich den Kompressor habe, werde ich nochmal ein paar Fotos schießen und hier reinstellen. Zudem schicke ich diese auch noch mal an NDSEDV, mit dem ich vor dieser Geschichte telefonisch darüber gesprochen hatte... DANKE nochmal an dich, NDSEDV!

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