Liinks vorne Schleifgeräusch

  • Hallo,


    ich habe auch seit kurzem leichte Schleifgeräusche vorne Links, hört sich aber eher wie ein quitschen an und man hört es echt nur beim langsam fahren, Fenster offen, Musik aus... ist also sehr dezent.
    Bei Rechtskurven wird es etwas lauter, bei linkskurven ist es ganz weg. Und es ist nicht immer, heute war z. B. gar nichts...


    Hat irgend jemand da eine Idee, vielleicht auch nur das Blech...?
    Bremsen wurden Sept. 2011 komplett neu gemacht und radlager schließ ich eigentlich komplett aus. ?(

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Vielleicht hängt der Bremskolben auf einer Seite, oder die Führungsschienen der Bremsbeläge sind nicht richtig gängig?
    Hatte das auch ziemlich stark, beim Bremsen war es weg und je nach Lenkrichtung war es da oder auch nicht. Abhilfe war, die Bremsbeläge auszubauen, die Gleitbahnen mit der Drahtbürste und Bremsenpaste zu bearbeiten. Rückseite der Beläge mit Bremsenpaste bestreichen, damit der Bremskolben die auch richtig in die Ausgangslage mitnimmt.
    Ist eigentlich in 20 Minuten pro Seite zu machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

  • Man könnte mal schauen was die Verschleißanzeiger der Beläge sagen hatte das auch.
    Meine haben ganz eigenartige Geräusche gemacht.
    Hat mein FOH auch noch nie gehört gehabt sowas!
    Gerade bei Kurvenfahrten wenn der Achskörper arbeitet!

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • Hallo zusammen!
    Bin hier nicht der große Schreiberling, war zwar schon mal angemeldet, ist aber schon so lange her, daß ich meine Einloggdaten nicht mehr hatte. Habe aber öfters bei Defekten an meinem Corsa das Entsprechende gesucht und mitgelesen.


    Heute melde ich mich weil ich genau diesen Mangel habe und heute beim FOH war:
    "Wenn ich nach rechts einlenke (sobald ich das Lenkrad einschlage) ein schleifendes Geräusch von vorne kommt, sobald ich geradeausfahre ist es weg und es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter."


    Der FOH tippte zuerst auf Ankerbleche und Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben. Nächste Vermutung war Radlager vorne, obwohl das Geräusch dafür nicht typisch ist. Leider war es das auch nicht und ich will keine Pferde scheu machen, aber zumindest bei mir ist es ist wohl das Getriebe!!!


    Mein Fahrzeug: Corsa D GSI 5-türig, Bj. 2008, bisherige Fahrleistung 55700 km, zu meinem Fahrstil: Klar gibt man mit 'nem GSI mal ordentlich Gas, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt (over all) bei 8,9L/100km und ich bin 49 Jahre alt (Garagenauto).


    Da ich damals die Anschlußgarantie mit erworben habe, zahle ich für das Getriebe 10% der Materialkosten (wieviel das ist, ist noch nicht bekannt).
    Wollte abends noch die Sporttasche aus dem Auto haben, war aber bereits gestrippt auf der Hebebühne.


    Bisherige Defekte / Mängel:
    Radlager vorne rechts und links (Werksgarantie)
    Heckscheibenwischermotor schnarrt (selbst, Getriebe geschmiert)
    Motorkühler undicht (Anschlußgarantie)
    Kondensator Klimaanlage, Lamellen defekt (Anschlußgarantie)
    Radlager hinten rechts (Teilkulanz Opel)
    2x Stabilisatorstange vorne rechts (1x Werksgarantie, 1x bezahlt)
    Karosserie nicht verwindungssteif, Knacken im Heck irgendwann nicht mehr weiter verfolgt


    Nächstes Jahr läuft die Anschlußgarantie endgültig aus, dann kann ich mir es nicht mehr leisten unter diesen Umständen einen Opel zu fahren.
    Der Mokka hätte mir sehr gefallen, allerdings erst mit dem neuen 1,6l Benziner und 170 (oder 200) PS, falls der mal kommt. Aber ich traue mich nicht mehr.


    Ich lasse euch wissen, ob das Geräusch mit dem neuen Getriebe wirklich weg ist. Allerdings war die Werkstatt das bisher wirklich beste an meinem Opel, allerdings bei einem guten Auto würde ich sie nicht so oft brauchen...

    Corsa D GSI

    Einmal editiert, zuletzt von Yom ()

  • Outsch
    das klingt aber nach Montags-Auto


    Also meinen Astra bin ich 3 Jahre gefahren
    Oel-Wechsel / Zündkerzen / das wars
    nie was mit gewesen....


    jetzt gsi und bis jetzt auch nichts.
    bin mal gespannt ;)



    davor meinen Polo hätte ich am
    liebsten weggetreten. Polo 6n2 Facelift
    - Drosselklappe
    - SteuerEinheit
    - Klarlack löste sich
    .....
    daher bin ich mittlerweile totaler VW Gegner!!!

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Ja, der Gedanke mit dem Montagsauto ist mir auch schon gekommen.
    Habe aber nichts, was andere hier nicht auch schon gehabt hätten, nur offenbar fast alles davon.


    Heute den Corsa wieder abgeholt:
    Schleifgeräusch vorne beim nach rechts Lenken ist weg und auch das "Singen" bergab im Schubbetrieb bei höherem Tempo.

    Im Getriebe wurde Kegelrollenlager gewechselt. Eigenanteil 10% vom Material (dank Car Garantie) plus Getriebeöl und Fahrzeug vermessen / Spur einstellen = 173,03 EUR
    Die erste "Idee" (Rost an Bremsscheibe vorne innen) war auch zu bezahlen: Vorderradbremse reinigen und einstellen = 79 EUR, vielleicht hilfts ja eine Zeit lang gegen das S-Bahn-Quitschen der Bremse.


    Den Eintrag in der Rubrik Wartung und Werkstatt / Defektes Getriebe schenke ich mir hiermit.

  • ich hab vergessen es up to date zu halten...im märz 2012 wurde der fehler gefunden :) getriebe im arsch :)


    montagsauto?ich hab mich oft gefragt ob die noch an anderen tagen gearbeitet haben?ich hab von ein paar aus meiner gegend gehört dass die ähnliche probleme haben/hatten(getriebe,kühler,radlager,...die ganze palette halt)


    hab damals alles herrichten lassen und hab ihn hergegeben.
    wenn er mal ging,machte er spass nur 1x im monat in die werkstatt ist auf dauer fad.