joh,
hatte damals ja nicht die wahl zum kleinen CDTI (geschweige denn DPF). Würde ihn in eigener Er-fahrung aber gern mal mind. 1 Woche testen und gewiss auch sicherlich für ausreichend und sparsam fahrend hinbekommen..
-
-
Hi,
ich habe meinen kleinen jetzt noch 2 Wochen bevor ich ihn wieder "abgeben" muss Ich war mit 3 Freunden am Samstag bei den "Kölner Lichtern 2007". Dabei sind wir erst eine langgezogene Steigung gefahren und danach direkt auf die A4 (sehr hügelig!). Mein Durchschnittsverbrauch lag mit insgesamt 4 Leuten, Gepäck, hügeliger Strecke und Klimaanlage bei ~6,1 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120-130 km/h.
Nächste Woche fahre ich 3x nach Frankfurt, 1x nach Köln, Koblenz usw. Mal schauen wie sich der Verbrauch entwickelt.
Gruß
Markus -
Zitat
Original von Markues
bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120-130 km/h.
Von Haustür zu Haustür, oder was man wohl eher landläufig meint, auf der BAB meist mit 120-130 km/h gefahren,....???!Denn, als Bsp, heute hatte ich einen 108 m/h-Schnitt (laut BC) auf fast 170km Länge. mit über 90%-BAB-Anteil. Was aber nur dadurch zustande kam, da soweit es ging (zulässig / verkehrstechn.), ich das GAS am Bodenblech fixierte. Was dann bis über 190 km/h laut Tacho bedeutet.
PS: Hinzugs war´s gemächlich, freilich etwas mehr Zeit von Nöten dafür 4.4 l/100km laut BC. Rückzugs dann der Extra-Zuschlag dank o.a. Fahrweise, 6,4l/100km.
-
Zitat
Original von flex-didi
Denn, als Bsp, heute hatte ich einen 108 m/h-Schnitt (laut BC) auf fast 170km Länge. mit über 90%-BAB-Anteil.sei froh, das du bei der Geschwindigkeit überhaupt angekommen bist
-
flex-didi:
Ja natürlich meine ich die BAB-Geschwindigkeit Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 56km/hDer 1.3 CDTi ist für seinen kleinen Hubraum schon nicht schlecht! Wenn man mal etwas mehr aufs Gas drückt kommt schon ordentlich Leistung Der 75PS Diesel ist mir etwas zu schwach auf der Brust. Leider bin ich den 1.7 CDTi noch nicht gefahren, wäre für mich persönlich aber aufgrund der teureren Anschaffung und Betriebskosten nicht in Frage gekommen.
Gruß
Markus -
Zitat
Original von thomas56
sei froh, das du bei der Geschwindigkeit überhaupt angekommen bist
Hat ja nur c.a. 1500 Stunden oder aber auch 65,5 Tage in Anspruch genommen
-
Zitat
Original von Nemesis
Hat ja nur c.a. 1500 Stunden oder aber auch 65,5 Tage in Anspruch genommen
so ist er halt unser flex-didi viel schwätzen aber nicht vom Fleck kommen
-
Autsch,
da habt ihr mich "erwischt"....;o)
Wenn schon "m"-Angaben dann 30m/sec als korrekter Durchschnitts-Wert... -
Was ist besser?
Es kommt doch drauf an, was man mit dem Auto machen willl.
Will man geringere Anschaffungskosten und niedrigeren Verbrauch haben, so ist der 1.3CDTI wohl zweckmässiger.
Soll es etwas schneller gehen und ist der Spritverbrauch zweitrangig, dann wird wohl der 1.7CDTI die bessere Wahl sein.
Warum bauen die Autohersteller Autos mit unterschiedlichen Motorisierungen und Austattungen? Genau um für jeden das passende Auto vorrätig zuhaben.
Was für den einen die beste Wahl ist, ist für den anderen total unzweckmässig.
Für mich ist ein 1.3CDTI mit Anhängerkupplung total unzweckmässig.
-
Hallo Black Beauty !
Ich habe meinen zwar noch nicht,aber für mich war das keine Frage!
Ganz klarer Favorit der1.7CDTI.Denn das bisschen mehr an Steuern,Versicherung und Verbrauch zahle ich für den zu erwartenden mehr an Fahrspass gern.Der Partikelfilter ist ja hier auch schon Serienmässig ,so das der Unterschied doch auch bei der Anschaffung zu verkraften ist.