?(Hallo ich moechte mir wohl nen Corsa D 1.3 CDTI Cosmo,oder nen Corsa D 1.7 CDTI zulegen .Wer hat was für Vor und Nachteile?
Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen ?
-
-
Naja - das kommt eben drauf an. Wenn Du bisweilen sportlich fahren willst, is der 1.7 CDTI sicherlich die bessere Wahl. Aber - vom Verbrauch und vor allen der KFZ-Steuer is der 1.3 CDTI mit 90 PS besser - denk nur wegen der Sache mit der Umwelt und der Mitmenschen an den Russpartikelfilter.
Wegen der reellen Verbrauchswerte schau einfach mal im Spritmonitor nach - das hilft.
Ciao
Wölfken
-
also ich würde den 1.7er empfehlen....
wegen:
DPF serienmäßig
5-Loch anbindung
Scheibenbremsen auch hinten
ESP serienmäßig -
Vorteile 1.3CDTI:
-Steuerkette
-günstiger in Steuer, Versicherung, Kauf (falls neu) und wohl auch VerbrauchNachteile 1.3CDTI:
-Anfahrschwäche
-4-Loch-Radbefestigung
-hinten Trommelbremsen -
Die Diskuss. mit Trommelbremsen und Nachteil fang ich jetzt+hier mal lieber nicht an...
Ansonsten wirst du für deine Zwecke, Black Beauty, mal beide testfahren müssen.
Ob dir der Mehrpreis für Mehrleistung / "Mehrfahrspaß" es wert ist, bzw. die Charakteristik des einen Motor so gravierend "schlecht" ist das nur der andere geht.Alles andere sind ganz nüchterne Betriebs-/Kosten-Werte die hier auch schon gelistet wurden.
-
Zitat
Original von sir_d
Nachteile 1.3CDTI:
-AnfahrschwächeAlso die hast Du definitiv im 1.7er auch!
-
die ist zwar da, aber wenn man sie kennt, kann man diese auch "umgehen"
ansonsten ist der Motor top, kann ich nur empfehlen. Nur ich komme mit meinem Verbrauch von ca. 6,7 L einfach nicht runter
-
Zitat
Original von thomas56
Nur ich komme mit meinem Verbrauch von ca. 6,7 L einfach nicht runter
ja des kann/"darf" net sein. Ich drive ja derzeit mit 5,6 und weniger herum (bei 12cm mehr Höhe und mind 150kg Mehrgewicht).
Ich wollt ja auch schon mal in einem Eco-Kurs sehen ob ich nochwas "lernen" kann...doch derzeit "spar" ich mir auch diese Anmeldegebühr ;o) -
Labarrabarberer, du Flachländer
-
Zitat
Original von thomas56
die ist zwar da, aber wenn man sie kennt, kann man diese auch "umgehen"ansonsten ist der Motor top, kann ich nur empfehlen. Nur ich komme mit meinem Verbrauch von ca. 6,7 L einfach nicht runter
Klar kann man die Anfahrschwäche umgehen - is halt nur doof, wenn de grade die ersten 300 Meter ne 12%ige Steigung hoch musst. Danach gehts.
Und wegen dem hohen Verbrauch - mach mal Bluetooth aus, das frist *fg*
Nee - mal im Ernst. Bei nem Benziner mit den Fahrleistungen wären wir mit 6,7 Liter mächtig glücklich... wenn de auf 6 runter willst hilft echt nur eiserne Disziplin und möglichst viel ebene Straße.
Gruss
Wölfken