ZitatAlles anzeigenOriginal von TDDI
die kratzer werden nicht wirklich weg sein, das wachs überdeckt oder füllt das auf.
im autohaus werden die sicher eine rotations-poliermaschine haben, die ist aber was für profis. damit kannste als anfänger mehr schaden anrichten als erfolge verzeichnen.
ich empfehle dir ein pflegeseminar bei meguiars in köln oder berlin. kostet 15 euro, die mit produkten verrechnet werden. dann haste eine einführung ins thema und eine gute übersicht der produkte.
"unser" corsa ist auch saphirschwarz, nach dem entfernen des opellogos am heck hatten wir ähnliche kratzer wie auf deinem foto, halt nur partiell. nachdem ich an meinem auto etwas erfahrung mit der exzenter-poliermaschine gesammelt hatte (8 jahre und dementsprechend oft in der waschanlage gewesen) habe ich dann kürzlich am corsa-pflegetag problemlos die kratzer wegpoliert.
wenn du mit einer rotations-poliermaschine zu fest drückst hast du nen lackschaden. bei der exzenterpoliermaschine kann das nicht passieren. die bleibt dann stehen, bzw. das pad dreht sich nimmer.
gerade bei einem empfindlichen lack wie dem saphirschwarz lohnt sich eine investition in eine gute pflegeausstattung. und wenn man keine möglichkeit zur handwäsche hat kann man immer noch zu einer zeit in die waschbox fahren, in der diese wenig frequentiert ist. den schaum dann statt mit der waschbürste zu schrubben nur aufs auto tropfen lassen und mit einem mikrofaserhandschuh (oder 2, den zweiten für die dreckigeren regionen unten am auto), waschen.
P.S: Ein Poliermaschinenset bekommt man auch bei deutschen Händlern und im Vergleich dazu auch nicht teurer