unruhiger Lauf nach dem Starten, kein Unterdruck

  • Hallo Freunde,
    seit etwa 4 Wochen ist der Spuk weg.!
    Von selbst so wie es gekommen war.
    Warum wissen wir nicht,es wurde NICHTS verändert,am Auto,an der Nutzung,am Benzin.
    Das "ausbrennen" auf der Autobahn hat auch nicht stattgefunden,das war's also nicht.


    stay_CrUnK :
    Die Klimaautomatik ist fast immer aus,das Gebläse ebenfalls.---


    Wir tippen eher auf Feuchtigkeit die massenweise in den Motorraum eindringen kann,und den Weg in die Elektronik findet.


    Wenn's neues gibt berichten wir weiter.
    Grüße von
    Frheba (Frank und Helga)

  • Wie sieht es denn jetzt mit den Problemen bei den anderen aus? Sind die auch verschwunden? Meiner macht morgens acuh ziemliche zicken, er geht mir sogar aus wenn ich nicht zusätzlich aufs gas gehe.. Je feuchter/kälter es morgens ist, desto schlimmer geht er an...

  • Ich habe dazu schonmal was im OPC-Club Forum geschrieben. Viele vermuteten das es ein Moterschutz ist oder sowas, damit man im kalten zustand nicht drauftritt.


    Nach einiger Recherche (da ich das Prob. selber habe) bin ich auf die Lösung gekommen warum sich der Motor so verhält.


    Tankstellen verkaufen im Winter anderen Sprit als im Sommer, dies nennt sich Winterware und Sommerware.
    Im Winter werden dem Benzin mehr flüchtige Stoffe beigemischt um es dem Wagen beim starten und beim Fahren mit dem zünden leichter zu machen.
    Im Sommer fehlen diese Zusatzstoffe gänzlich.


    Kleine Erklärung: (Der wichtigste Unterschied zwischen Winter- und Sommerware ist der
    Dampfdruck: Dieser beträgt im Winter bis zu 90 Kilopascal, im Sommer maximal 60
    Kilopascal. Damit auch bei eisigen Winter-Temperaturen optimale Kaltstarts
    möglich sind, werden Winterbenzin zusätzliche flüchtige Substanzen zugegeben -
    sie sorgen für höheren Dampfdruck im Motor.)



    Da der Wagen ja mehr oder weniger ein Fahrprofil erstellt und speichert kommt er mit dem neuen Sprit noch nicht so klar, da er ein halbes Jahr nur die Winterware gewohnt war. (meine Theorie)


    Klemmt mal die Batterie ne halbe Std. ab, damit sich alle Speicher löschen. Bei mir hat das geholfen und habe das prob nun nicht mehr.

  • Vielen Dank Corsec!
    Ich werde das gleich mal ausprobieren. Dieses Problem habe ich jedoch auch im Winter!
    Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, meinst du das ist schädlich für den Motor? Eigentlich sollte der Motor doch von dem Geruckel nicht kaputtgehen, warum auch, oder? Was würdest du, Jörn eig. dazu sagen? :)

  • Und? Hast es ausprobiert?


    Wenn das Problem weiter auftritt, fahr mal zum FOH oder wenn du es selber kannst dann schau dir deine Kerzen mal an.


    Kannst dir auch mal dein Unterdruck System mal ansehen, vielleicht ist ein Schlauch undicht oder ein der T-Stücke hat vielleicht nen Haariss.


    Welches Baujahr hast du? Bei allen Wagen vor 2009 ist das Unterdruck System noch nicht mit schlauchschellen verstärkt.

  • Ich hatte das Problem schon vor Dezember und habe anfang Januar bei der Insp. neue Zündkerzen bekommen. Das Unterdrucksystem hab ich selbst mit Schlauchschellen verstärkt. Habe heute dann mal die Batterie abgeklemmt und morgen früh sehe ich dann ob es geholfen hat. Und mit dem Riss im Unterdrucksystem,- müsste dann das Problem nicht immer im Stand auftreten, also auch wenn er warm ist? Weil es mich so wundert das es nur nach langer Standzeit erfolgt.... Morgen bin ich beim FOH, vielleicht weiß ja da jemand noch woran es liegen könnte. Im November war ich bereits bei einem andern FOH und die konnten kein Problem feststellen, haben einen Motortest gemacht und einen Temp.fühler ausgetausch... geholfen hats aber nicht wirklich...

  • Hey leute ich habe das Selbe Problem, bei mir wurden Zünkerzen und das Zündmodul schon gewechselt, erfolglos.


    hat sich hier was entwickelt? gibt es eine lösung?

  • Auf verdacht würde ich dir von einem tausch abraten, wenn du nicht zufällig einen Ladedrucksensor rumliegen hast.
    Bei mir hat sich das Problem behoben, vollständig! Lösung: Probier mal Aral Ultimate 102 aus. Nach spätestens 2 kompletten tankfüllungen geht er an als ob er schon warm sei!
    Probiers mal aus!!

  • Hatte vor ca 4 Wochen beim Starten das Problem.
    Drehzahl sprang hin und her und das Auto hat zum ruckeln Angefangen.
    Hab ihn dann sofort abgedreht und neu eingeschalten - siehe da kein Problem.


    Ab zur Werkstatt - Zündkerzen getauscht (leider sehr Teuer) -> Problem weg