Halli hallo!
Da ich mich eben hier angemeldet habe möchte ich mich gemäß eurer Regeln und Tradition erst einmal vorstellen.
Ich wurde in Rheinland-Pfalz geboren und habe mit Ausnahme eines Jahres immer hier gelebt. Noch bin ich 21 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit, sofern ich solche habe, gerne mit Autos, Musik (z.B. Konzerte, Bands), technischem Krimskrams, uvm.
Zu meiner KFZ-Geschichte: bei uns wurde eigentlich nach dem Käfer (anno lange vor meiner Geburt) nur noch Opel gefahren. Mein erstes Auto war ein Corsa C GSI den ich vor kurzem beim Händler in Zahlung gegeben habe. Er war schon recht alt und hatte die 230tkm runter; zudem hätten bei der diesjährigen Inspektion viele größere Dinge gemacht werden müssen. Gekauft habe ich mir nun einen Corsa D Color Race mit dem 1.4 EcoFlex (100 PS). Der Wagen stand so schon beim Händler, das einzige Extra ist die MP-3-Funktion für das Radio (bzw. die Lackierung... aber versteht sich denk ich bei der Ausstattungsvariante von selbst).
Von dem zu erwartenden Leistungseinbruch im Vergleich zu meinem GSI und einem leichten Klappern bzw. Ruckeln (beim ersten Anfahren nach einer Standzeit von 2-3 Minuten mit abgeschaltetem Motor... werde die Tage beim Händler vorbei fahren und ihn diesbezüglich nachsehen lassen... oder hat jemand von euch da Tips? Ich kam bisher nicht dazu die SuFu zu nutzen, aber vlt. hat jemand das gleiche Problem... tritt nur beim ersten Anfahren kurz nach dem Anfahren für 3-5 Sekunden auf und danach nicht mehr) abgesehen bin ich zufrieden mit dem Wagen.
Auch der Verbrauch kann sich sehen lassen (Berufsweg um 5 Uhr morgens mit freier Straße und Autobahn mit Vmax 100-110km/h -> 5,8 Liter) (Berufsweg mit Berufsverkehr ca 6 Liter), was nicht zuletzt ein Kaufargument für den 1.4 Ecoflex statt des neuen GSI war.
Habe den Motor nun schon 2700km etwa gefahren, davon die ersten 1000 äußerst vorsichtig, danach immer mal kurzzeitig höher gedreht und durchschnittlich etwas höher. Inzwischen auch mal nach Warmfahren bis 6000 Umdrehungen.
Noch hab ich am Corsa nichts modifiziert, aber ich hätte da einige Wünsche bei deren Realisierung ich mir noch unschlüssig bin. Dazu zählen:
Tagfahrlichter (mal abwarten, was Opel da für Corsa D und Astra H im Sommer präsentiert bzw. alternativ vlt. Dectane? oder einfach LED-Streifen?)
Sportauspuffanlage (Bastuck? Falls die inzwischen mal ne eG bzw. ABE für meinen Motor haben oder bald nachreichen)
Das Audiosystem gefällt mir (noch) nicht... Subwoofer und Endstufe ist schon fast Pflicht, aber im Astra H eines Arbeitskollegen hört es sich mit dem gleichen Radio bei der von mir bevorzugten Musik (Metal) mit diversen Einstellungen nicht so an wie ich es gerne hätte... Tiefen sind zwar dank Subwoofer ausreichend, jedoch fehlt im mittleren Bereich etwas (ich denk dabei nicht unbedingt an Druck durch Kickbässe, eher wirkt der mittlere Frequenzbereich etwas dünn). Hatte im GSI ein Blaupunkt mit X-Bass und das legte da selbst mit den Standardboxen damals noch richtig was vor (also ohne Subwoofer).
Abschließend möchte ich euch noch mitteilen, dass ich sehr froh bin eine solche Community gefunden zu haben. Etwaige Schreibfehler und den langen Text bitte ich zu entschuldigen.
P.S.: Krieg ich jetzt 'ne tolle Nummer?