übersetzung OPC bzw. GSI

  • Hallo!


    Wie hier ja wisst gibt es beim OPC bzw. GSI ein Nachteil bei Beschleunigung von 0-100 km/h , muss man bis in den dritten Gang schalten!
    Was ich sehr schade finde! Wäre nämlich etwas schneller der kleine! :tongue:


    So nun meine Frage ist es irgednwie machbar, dass man es umbauen kann, dass er bis 100km/h nicht in den 3.Gang schalten muss?


    Bitte regt euch nicht auf wenn diese Frage total dumm ist! Ich bin in diesen Thema eine totale Null und hab davon kein Plan!


    Also danke für eure Aufklärung ;)


    Gruss
    Eric


    PS:
    Will nichts verändern es ist bloss ein informativ!!

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)

    Einmal editiert, zuletzt von OPCEric ()

  • Wenn du weißt, bis zu welcher Geschwindigkeit der 2. Gang ausgelegt ist, könnte es evtl reichen, den Drehzahlbegrenzer zu erhöhen.


    Ansonsten ist es ziemlich nutzlos, nur den Gang zu verlängern, da ja in diesen Drehzahlen die Leistung des Motors wieder rapide fällt.
    Das bringt evtl was aufm Papier in der Zeit von 0 auf 100 was (aber wann braucht man das mal), aber beim einfachen Fahren oder auch Beschleunigen bis bspw. 150 wirst du da keinen Unterschied merken, weil dann eh ein zusätzlicher Schaltvorgang notwendig wird.

  • Der 1.7tdi hat ein längere Übersetzung als der OPC/GSI. Damit könnte es evtl bis über 100km/h im 2.Gang reichen.


    Die Innereien sind identisch, aber ob die Getriebeglocke gleich ist, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.


    gruss
    Simon

  • Also ich glaube eine Lösung ist einfach eben ein länger übersetztes Getriebe... aber wie schon erwähnt kann das auch zu einem Leistungsloch in einem gewissen Drehzahlbereich kommen, wodurch dann die "gewonnene Zeit" durch den ersparten Schaltvorgang wieder verloren wird!


    Glaube das das also nicht wirklich soviel bringt... lieber schnell Schalten oder Gang "durchreissen", was ich aber meinem Corsa nicht antun würde!


    Weitere Möglichkeit wäre natürlich ein gerade verzahntes Getriebe aus dem Rallysport... da ersparst dir das Kuppeln (ausser beim Anfahren). Glaube fast das man mit so einem Getriebe am schnellsten ist, auch wenn man trotzdem noch in die 3. schalten muss...


    Letzte Lösung wäre halt wirklich die Drehzahlsperre nach oben zu heben wenn wirklich "nur" 500-1000 Umdrehungen fehlen!

  • ok jörn bei dir ist es ja was anderes! ;)


    Meiner geht bis 7000 umdrehungen!!

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)

  • ...oder du nimmst das M32 vom Astra H mit 170 PS, müsste glaub ich länger übersetzt sein.