Ich hab da so ne frage und hoffe mir kann da wer helfen. Ich fahre einen 1.7 cdti und wollt mal nachhören ob es möglich ist den turboladedruck anzuheben. Und wen dies möglich ist, welche arbeiten noch gemacht werden müsste wie z.b. Verstärkte zylinderkopf schrauben oder ne neue kopfdichtung? Mfg
Ladedruck erhöhen?
-
-
Hallo,
ich glaub du solltest dich mal im Allgemeinen über Chiptuning bzw. Softwareänderung informieren.
Wiki hilft da schon gut weiter. Sehr informativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Andere Kopfschrauben und eine verstärkte ZKD sind auf jedenfall nicht notwendig
gruss
Simon -
xD danke für deine Antwort!!
hm jetzt komm ich aber ins grübeln weil mir in letzter zeit mehrere Leute sagten das beim Chiptuning meist nur die Steuer und Einspritzzeiten verändern werden aber nix am Turbo oder Turbodruck!!
Ich war auch der Meinung beim Chiptunen wird unter anderem der Ladedruck erhöht.
Oder is das vl von Wagen zu Wagen unterschiedlich!
hm Hatte mich schon gefreut noch mehr als die gechipten 152-PS zu bekommen!
mfg -
Hallo,
na 152 PS ist doch ganz ordentlich für deinen Diesel. Da wirds doch schon fast fürn einen OPC eng. Der Ladedruck wird nicht zwangsläufig angepasst, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dieser bei deiner Softwareänderung auch angehoben wurde. Die 44% aus dem Wiki Bericht sind natürlich nur Spitzenwerte wo der Ausgangsmotor schon eine Rolle spielt. Denke das dies mit dem 1.7 Diesel mit Sicherheit nicht möglich ist.
Wieviel NM haste den wenn man fragen darf? Gibts ein Diagramm?
gruss
Simon -
Noch die originalen 280 NM, werden aber noch auf der Rolle geprüft.
war aber schon beim Tuner und hab das mit ihm besprochen, wegen meinem Denson Steuergerät das ja von niemanden gechipt werden kann. Ist aber wohl alles kein problem da die das Ding eh aufschrauben würden. Die meinten bei meinen ori. 125PS und 280NM werden die 152PS mit 330NM rausholen. Da ich aber dem Braten noch nich so ganz traue wollt ich vor Tuning und nach Tuning auf ne Rolle um das ganze auch prüfen zu können.
mfg
-
Ah okay.
Dazu würde ich dir auch raten. Nur so kann man später den effektiven Leistungszuwachs kalkulieren.
Halt uns auf dem laufenden! Gechippte Diesel gibts hier noch nicht so viele
gruss
Simon -
Jo kann aber leider noch etwas dauern xD. Muss jetzt erstmal ne neue Wohnung finden und das kostet ja alles wieder Geld. Aber sobald es soweit ist werde ich auf mich aufmerksam machen.
mfg