cw-Wert des Corsa D

  • Zitat

    Original von nattfoedd
    ..


    Warum ist das wenig? Wäre prinzipiell arm, wenn der Corsa so viel schlechter im Vergleich zu einem 10 Jahre älteren Astra wäre. Wobei die Stirnfläche vom Corsa ja ohnehin recht groß geworden ist. Man sollte sich ein Beispiel am Calibra nehmen ;)


    naja, wir reden hier von einem hatchback in gewisser kürze, da ist es nicht so weit her (länge läuft) mit der laminaren strömung.
    und schon gar nicht zu vergleichen mit einer flunder a la calibra, die heutzutage keiner crashnorm mehr entspricht*



    *) an dessen 7cm-schmalen Scheinwerfer würde man im Fußgängercrash wohl den Dummy aufschlitzen und zum "verbluten" bringen ;o)

  • Zitat

    Original von Eagle23
    3,5% wären bei 163 dann aber immerhin schon 5,7 km/h, also nicht ganz unerheblich bei den kleinen Unterschieden, die hier diskutiert werden.
    Allerdings: 5 km/h rauf oder runter machen ,denke ich, wohl nur auf der Rennstrecke den entscheidenden Unterschied


    Der 1.4er ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h angegeben.
    Ohne Rollwiderstand ergibt sich eine rechnerische Höchstgeschwindigkeit von ca. 179,5 km/h.
    So groß ist der Fehler nicht und die paar km/h schenke ich Dir.
    Sollte nur zeigen, dass das Gewicht des Fahrzeuges keinen großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.
    Selbst wenn Du den Corsa um 100kg abspecken könntest, wird die Höchstgeschwindigkeit um vlt. 0,5 km/h erhöht.
    Und den Unterschied fährt hier sicherlich niemand raus. ;)


    Zitat

    Warum ist das wenig? Wäre prinzipiell arm, wenn der Corsa so viel schlechter im Vergleich zu einem 10 Jahre älteren Astra wäre. Wobei die Stirnfläche vom Corsa ja ohnehin recht groß geworden ist. Man sollte sich ein Beispiel am Calibra nehmen


    Für die Karosserieform ist ein Wert von 0,3 ein sehr, sehr guter und optimistischer Wert.
    Kleinwagen sind nun mal keine aerodynamischen Wunder und gerade der Heckbereich ist alles andere als strömungsgünstig (großer Todwasserbereich).
    0,3 und vlt. etwas weniger sind mit viel Detailarbeit zwar erreichbar, jedoch ohne komplett verkleideten Unterboden, Kühlerjalousie, verkleinerte Lufteinlässe in der Front, optimierte Aussenspiegel, strömungsoptimierte Front- und Heckschürzen(-ansätze) usw. nicht realisierbar ;)


    Zitat

    Original von Holy_Moly
    Ich denke mal der OPC hat dafür aber einen sehr guten Abtrieb, was für den Rennbetrieb besonders von Vorteil ist.


    Es geht.
    Bei 200km/h hat die Vorderachse so immerhin 23kg Abtrieb und die Hinterachse "nur" 22kg Auftrieb.
    Kommt der eh schon schlechten Achslastverteilung auch nicht zu Hilfe.
    Jedoch sind die Unterschiede so marginal, dass hier wohl auf der Strasse auch keiner einen Unterschied feststellte.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket