cw-Wert des Corsa D

  • Im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit wurde ja in letzter öfters mal der cw-Wert des Corsas angesprochen, daher hat es mich nun interessiert, wie der im Vergleich zu den alten Modellen aussieht und wie sich OPC und Normalo von einander unterscheiden..


    Bin dann auf diese Seite gestoßen mit einer recht umfangreichen Auflistung:
    http://rc.opelgt.org/indexcw.php


    ..und obwohl ich es erwartet hatte (wegen der großen Aussparungen für die Nebler, die Kiemen usw.) war ich doch etwas 'schockiert' um wieviel schlechter der cw-Wert des OPCs im Vergleich zum normalen Corsa sein soll:


    Opel Corsa D 1.3 CDTi:
    cw: 0,30
    Stirnfläche: 2,15
    cw*F: 0,645



    Corsa OPC (2007-):
    cw: 0,36
    Stirnfläche: 2,15
    cw*F: 0,773


    Natürlich macht das die Leistung des OPC Motors mehr als wieder wett, dennoch war ich überrascht daß der Unterschied so groß ausfällt.


    Kann jemand die Werte bestätigen? Die Quellen sind ja nicht gerade eindeutig...

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    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Kann schon hin kommen bei den vielen Spoiler vom OPC :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Bin auf einen Artikel mit ein paar Interessanten Vergleichsdaten gestoßen.
    Auch wenn der Titel heißt, "Der cw-Wert ein Papiertiger" finde ich die Werte gar nichtmal so nichtig, verglichen werden 5 verschiedene Astra Ausführungen, alle mit der gleichen Motorisierung (1,6 16V).


    Der Astra mit dem besten cw-Wert bzw Index (0,28 bzw 0,59) erreicht dabei 188 km/h vmax. Der Kombi mit 0,31 bzw 0,65 ist dann schon 5km/h langsamer mit nur noch 183 km/h!
    (Gewicht spielt bei der Vmax ja eigtl keine Rolle)


    Also bei einer Index-Differenz von 0,06 ein vmax Verlust von 5 km/h.


    Wenn man das auf den Corsa bezieht wäre die Index Differenz mehr als doppelt so hoch, sprich 0,128! Kann man also davon ausgehen, daß z.b. ein 1,4l Corsa mit OPC-Front bzw Anbauteilen eine um mehr als 10 km/h niedrigere Vmax hat als ein Serien 1,4er?


    ...oder mach ich hier Milchmädchenrechnungen?


    War ja Physik Leistungskurs, allerdings ist das ne Weile her ;)

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    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
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  • Gewicht spielt keine Rolle? Wenn du deinen Corsa im luftleeren Raum fährst vielleicht. Du vergisst allerdings die Rollreibung der Fahrzeuge ;) wo das Gewicht dann schon eine Rolle spielt

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Sie bleibt hier aber eine untergeordnete Rolle und die paar kg mehr/weniger an GFK und Co bei Spoileranbauten bei sonst gleichem Fzg. sollten´s hier ja wohl nicht sein (?)!

  • Zitat

    Original von nattfoedd
    Wenn man das auf den Corsa bezieht wäre die Index Differenz mehr als doppelt so hoch, sprich 0,128! Kann man also davon ausgehen, daß z.b. ein 1,4l Corsa mit OPC-Front bzw Anbauteilen eine um mehr als 10 km/h niedrigere Vmax hat als ein Serien 1,4er?


    Jain. ;)
    Rein rechnerisch ja.
    Jedoch halte ich den Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 für zu wenig.
    Beim 1.4er reicht der Luftwiderstandsbewert wahrscheinlich von ca. 0,32 oder 0,33 bis 0,35 beim OPC-Line Paket 2.
    Den c_W Wert vom OPC wird er durch eine andere Motordurch-, Spiegelum- und Unterbodenströmung nicht haben.
    Langsamer ist er auf jeden Fall.
    Viel mehr als 5 km/h wird der Unterschied jedoch nicht betragen.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meinem noch nicht genauer bestimmt, liegt jedoch bei über 163 km/h.


    Zitat

    Original von Eagle23
    Gewicht spielt keine Rolle? Wenn du deinen Corsa im luftleeren Raum fährst vielleicht. Du vergisst allerdings die Rollreibung der Fahrzeuge Augenzwinkern wo das Gewicht dann schon eine Rolle spielt


    Das Gewicht spielt schon eine Rolle, jedoch nur eine kleine und der luftleere Raum hat damit auch nichts zu tun ;)
    Die Rollwiderstandsleistung geht mit f_R*m*g*v linear und die Luftwiderstandsleistung mit 1/2*"Roh"*A*c_W*v³ mit der dritten Potenz in die Leistungsanforderung ein.
    Wenn man den Rollwiderstand einfachheitshalber weg lässt, beträgt der Fehler gerade mal knapp 3,5%.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von -Blue Star- ()

  • 3,5% wären bei 163 dann aber immerhin schon 5,7 km/h, also nicht ganz unerheblich bei den kleinen Unterschieden, die hier diskutiert werden.
    Allerdings: 5 km/h rauf oder runter machen ,denke ich, wohl nur auf der Rennstrecke den entscheidenden Unterschied

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von Eagle23
    3,5% wären bei 163 dann aber immerhin schon 5,7 km/h, also nicht ganz unerheblich bei den kleinen Unterschieden, die hier diskutiert werden.
    Allerdings: 5 km/h rauf oder runter machen ,denke ich, wohl nur auf der Rennstrecke den entscheidenden Unterschied


    Moment so kann man das nicht sagen, denke ich. Wenn man den Rollwiderstand vollkommen außer Acht läßt (egal wieviel Gewicht), liegt die Abweichung bei maximal 3,5%. Das heißt nicht, daß eine Veränderung des Gewichts eine Auswirkung von 3,5% auf die Geschwindigkeit hat. Vielmehr würde sich der ohnehin schon sehr kleine Unterschied des Rollwiderstands bei moderater Gewichtszunahme nur mit 3,5% auf die Geschwindigkeit auswirken.


    Zitat

    Joh, die 0,30 kommen mir auch arg wenig vor, leider war von Opel wohl gar nix offiz. genannt worden ?!


    Warum ist das wenig? Wäre prinzipiell arm, wenn der Corsa so viel schlechter im Vergleich zu einem 10 Jahre älteren Astra wäre. Wobei die Stirnfläche vom Corsa ja ohnehin recht groß geworden ist. Man sollte sich ein Beispiel am Calibra nehmen ;)

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

    2 Mal editiert, zuletzt von nattfoedd ()


  • Das erklärt auf jeden Fall, warum der OPC mit seinen 192PS "nur" 225km/h fährt.
    Das haben andere Opel früher schon mit 150PS geschafft.


    Ich denke mal der OPC hat dafür aber einen sehr guten Abtrieb, was für den Rennbetrieb besonders von Vorteil ist.