ich würd jetzt mal auf die beiden Schrauben des Domlagers tippen, daß die nicht fest sind:
Eibachfedern haben übrigens einen Kunststoffüberzug bei den unteren Federwindungen, damit da keine Geräusche entstehen. Ist wohl H&R zu teuer
ich würd jetzt mal auf die beiden Schrauben des Domlagers tippen, daß die nicht fest sind:
Eibachfedern haben übrigens einen Kunststoffüberzug bei den unteren Federwindungen, damit da keine Geräusche entstehen. Ist wohl H&R zu teuer
Nö, wenn die bei H&R nicht dabei sein sollten, dann schreibt man ne kurze Mail an H&R und bekommt die kostenlos zugeschickt!
Und wenn die Schrauben vom Domlager fest sind, was könnte es dann noch sein? Domlager ausgeschlagen? Dämpfer?
Werd heute nochmal drunter schauen, ob da oben alles fest ist. Diesmal eben mit nach oben gedrückter Achse.
Wenn das Domlager ausgeschlagen sein sollte, dann wär das ziemlich enttäuschend für Opel. Das Auto hat grade mal 7500km und davon gut 3/4 auf gut ausgebauten Landstraßen.
Dämpfer würd ich eigentlich ausschließen, da das Geräusch nicht von da kommt, wo die Kolbenstange in den Dämpfer geht sondern eben von weiter oben. Da kann am Dämpfer selber ja auch eigentlich nichts kaputt gehen.
So, Federn können jetzt endgültig ausgeschlossen werden. Hab das Auto aufgebockt und den Dämpfer mal losgeschraubt. Siehe da, das Geräusch war weg. Das Domlager sitzt unter Last aber auch richtig fest und lässt sich keinen mm bewegen.
Werd jetzt mal H&R anschreiben, ob der Dämpfer evtl defekt sein könnte.
Na kannst ja mal mit verbauten Dämpfern das Auto hinten aufbocken und dann pro Seite mal das Rad anheben. Wenns da dann wo Geräusche gibt, kanns eigentlich nur am Dämpfer liegen.
So, Dämpfer ausgebaut und originalen Dämpfer wieder eingebaut. Klappern ist weg.
Ursache ist, dass der H&R-Dämpfer egal wie weit er schon eingefedert ist, die nächsten 2-3mm extrem leicht einfedert und irgendwo im Inneren dieses Geräusch verursacht. War aber nur einer von beiden.
Werd jetzt zusehen, dass ich den so schnell wie möglich Umgetauscht bekomme...
Mal so nebenbei bemerkt: Als ich den originalen Dämpfer wieder eingebaut habe, hab ich festgestellt, dass die HA komplett auf dem serienmäßigen Anschlagpuffer aufliegt. Das einzige was da hinten dann noch federt, ist eben dieser Puffer. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer wirklich angenehm zu fahren ist. Wobei die 35er Federn ja auch maximal 5mm mehr Federweg haben... Durch den etwas kürzeren Dämpfer ausm Cup-Kit hat man immerhin noch 2-3cm reinen Federweg bevor dieser Puffer kommt.