Geräusche HA H&R 50/40 Cup-Kit

  • Hallo,
    hab ja seit ca einer Woche das H&R 50/40 Cup-Kit eingebaut.
    Habe aber seit dem Umbau ein Problem mit einem Klappern/Schlagen an der Hinterachse auf der Fahrerseite. Hab den Dämpfer auch nochmal ausgebaut um zu schauen, ob ich irgendwo vergessen habe, eine Schraube festzuziehen, war aber alles fest.
    Auch die Radhausverkleidung ist wieder richtig befestigt. Auto wurde auch schon vollbeladen und schleifen tut nichts.


    Die einzige Vermutung, die ich noch habe, ist der serienmäßige Anschlagpuffer im Staubschutzrohr. Wenn das Auto steht kann ich das Schutzrohr 2cm nach oben oder unten bewegen. In dem Fall müssten die anderen mit dem Fahrwerk ja auch des selbe Problem haben...


    Eine Person saß auch schon auf der Rücksitzbank, damit die Karosserie evtl auf dem Puffer aufliegt, aber das geräusch wurde weder besser noch schlechter. Um andere Fehlerquellen hab ich auch den Kofferraum komplett geleert (also Subwoofer und Endstufe raus), aber das Geräusch scheint wohl wirklich vom Fahrwerk zu kommen.


    Hatte schonmal jmd die selben Probleme?


    €: Auspuffanlage kann auch ausgeschlossen werden. Da ist noch genügend Abstand zur Achse hin. Das Schlagen tritt auch schon auf, wenn ich nur über einen Gullideckel oder Asphaltübergänge fahr.

  • ich habe das auch ab und zu bei meinen 35er federn.
    eine bekannter von mir arbeitet bei h&r-er meint,es könnte an den letzten windungen liegen,welche ja direkt aneinander sitzen.
    dafür soll es einen kunststoff- oder gummischlauch geben,welchen man darüber zieht?!?!


    ich werde das beizeiten mal von ihm machen lassen,mal sehen was dabei rumkommt!


    gruß
    tom

  • Naja, ab und zu wäre ja vllt noch erträglich, aber wie gesagt, es ist bei jeder kleinsten Unebenheit.


    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wegen den aufeinanderliegenden Windungen ist, da es ja wirklich nur auf der Fahrerseite ist.


    Sonst noch irgendwelche Vermutungen?

  • Das mit den Windungen ist schon sehr gut möglich. Versuch das doch erstmal und dann sehen wir weiter !

  • Ich bin jetzt fast zu 100% überzeugt, dass es nicht die Windungen sind. Leider hatte mein Onkel heute keine Zeit, um sich das auch mal anschauen zu können.


    Hab heute aber mal meine Freundin immer wieder auf die Kofferaumkante drücken lassen und man kann das Geräusch deutlich hören. Es ist auch nur leichter Druck notwendig. Das Geräusch kommt von der oberen Befestigung der Dämpfer. Kann man sowohl von außen als auch von innen vom Radkasten her hören.
    Die Windungen der Federn haben sich auch nur im oberen Bereich (Wo die Windungen nicht aufeinander liegen) minimalst bewegt.
    Der Anschlagpuffer vom Staubschutzrohr fällt auch weg. Da ist noch genug Platz, wenn das Geräusch schon auftritt.


    Bleibt also eigentlich nur noch die Dämpferaufnahme übrig. Aber 2x falsch einbauen und einmal richtig machen find ich auch irgendwie komisch :was:


    Kann da oben überhaupt etwas defekt werden? Werd morgen nochmal Reifen und verkleidung abmachen und mit nem Wagenheber die Achse nach oben drücken um zu schauen, ob nicht doch irgendwas locker ist.


    Wenn das alles nichts bringt, dann kommt er am We halt doch mal auf die Bühne... wenn nichts gefunden wird, dann werd ich wohl einfach mal abwechselnd die Federn und die Dämpfer mit links und rechts tauschen.

  • Bei mir gibt es auch metallische Klappergereusche beim 35mm Cup-Kit
    Fahrwerk ( Felgen in 8x17 et38 / Reifen 215/45 ). Und dann ist es noch so tief das ich bei volleingeschlagener Lenkung aufs Blech aufsetze ( bei Bodenwellen ).
    Ich könnte unmöglich eine 50/40 Tieferlegung fahren.
    Einen Termin habe ich schon bei H&R und dort wir mein Problem behoben, so hoffe ich.


    Gruss Michael

  • wann fährst du mit voll eingeschlagener lenkung in ne bodenwelle?..
    :was: :was:

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  • Zitat

    Original von GSi 2010
    Bei mir gibt es auch metallische Klappergereusche beim 35mm Cup-Kit
    Fahrwerk ( Felgen in 8x17 et38 / Reifen 215/45 ). Und dann ist es noch so tief das ich bei volleingeschlagener Lenkung aufs Blech aufsetze ( bei Bodenwellen ).
    Ich könnte unmöglich eine 50/40 Tieferlegung fahren.
    Einen Termin habe ich schon bei H&R und dort wir mein Problem behoben, so hoffe ich.


    Gruss Michael



    Blech, welches Blech ? Du hast soviel davon !!! :tongue:

  • Zitat

    Original von sevotharte
    wann fährst du mit voll eingeschlagener lenkung in ne bodenwelle?..
    :was: :was:


    Das hab ich mich auch gefragt, als der TÜV Prüfer mein 50/40 bei vollem einschlag und Verschränkung geprüft hat...

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    MEIN CORSA

  • In unserer Siedlung gibt es Berge und Kurven, alles beschrängt auf 30 Km/h. Also was macht der ordentliche Corsa(Pilot)? Man nimmt jede Kurve mit 30 Km/h selbst wenn jeder normale Mensch dort mit Schrittgeschwindigkeit fahren würde. Und dann haut mein Vorderrad
    auf den Dingensflügel.


    Gruss