Schlingern nach starkem Bremsen

  • Hi,


    habe ein Problem. Eigentlich schon von Anfang an (wenn es zum Glück auch nur selten vorgekommen ist)


    Beim starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (AB, gerade Straßenführung ohne Bodenwellen, von 180 km/h auf ca. 140 km/h)
    zeigt mein Kleiner zwar die gewünschte Bremswirkung, jedoch schaukelt er sich vorne stark auf und schlingert rechts und links.
    Beim Lösen der Bremse ist der normale Geradeauslauf wieder da.

    Reifen sind neu, Reifendruck ok


    Habe bei der Inspektion das Problem angesprochen.
    Jetzt ist auf der Rechnung "Hinterradbremse einstellen und reinigen" aufgeführt ?(


    Das ist jetzt 2 Wochen her. Nur leider ist bis jetzt noch keiner aus der Werktstatt in der Lage gewesen mir zu sagen, was gemacht wurde, warum und was das mit dem Schlingern auf sich hat.


    Vielleicht kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise und Tips geben.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Als ich meinen Corsa noch hatte habe ich auch einmal bei 150 km/h dann von der linken Spur auf die Ausfahrspur gewechselt und musste/wollte dann auch stark Abbremsen auf ca. 80 km/H und da passierte mir dann auch das Selbe wie du es beschreiben hast.


    Ich musste das Lenkrad schon arg festhalten und habe auch versucht den Wagen etwas stabiler zu halten.


    Ich war auch sehr verwundert wie sowas passieren kann. Laut FOH kannte man das Problem nicht und konnte auch nichts an den Bremsen feststellen.


    Scheint wohl ein Fahrwek Problem zu sein, zumindest wäre das meine Spekulation.


    Was dran ändern kann man sicher eh nicht.


    Ob bei mir Bodenwellen waren weiß ich nicht mehr, jedoch kamen ja noch die seitlichen Kräfte vom Spurwechsel dazu die sicher noch nicht ganz abgefedert waren.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()



  • @agentsmith1612 und silverspeedy : Ich hab da mal eine Frage an euch Zwei . Sind eure Corsa´s zusätzlich tiefergelegt ? Dieses Problem habe Ich auch !!! ( es war auch schon vor neuen Aufspielung der Lenkungskennlinie). Meinen hätte es sogar beinahe das Heck ums Eck geworfen ! Ich habe meinen mit Eibach bestückt in Verbindung mit den Orignaldämpfern. Ganz am Anfang war alles in Ordnung ! Mittlerweile scheinen sie das nicht mehr verkraften zu können und deßhalb fliegt Ende des Monats der ganze Rotz wieder raus !!! Ich rüste auf das Cup Kit von H&R um in Verbindung mit neuen Domlagern.

  • der Corsa von Siverspeedy ist fahrwerkstechnisch noch alles Serienmäßig,
    also Sport mit der org. "Tieferlegung" ab Werk.

  • ich habe ein ähnliches problem mit dem aufschaukeln bei der bremsung aus hohen geschwindigkeiten, seit ich meine winterreifen drauf habe. mein foh hat dann gemeint das könnte an meinen reifen liegen. da spielt laut ihm die (relativ) geringe gewichtsbelastung der hinterachse und diese kurvenbremskontrolle gegeneinander. deshalb hat er mir geraten, dass ich mal ein anderes fabrikat draufziehen soll, was is aber erst mache wenn die alten runter sind. im sommer probier ich auf meinen neuen 18 zöllern dann mal ne andere marke aus.
    P.S.: Ich habe auch noch das standardfahrwerk drin, ändert sich jedoch nächsten monat.

  • Zitat

    Original von Michael
    der Corsa von Siverspeedy ist fahrwerkstechnisch noch alles Serienmäßig,
    also Sport mit der org. "Tieferlegung" ab Werk.



    Taucht jetzt hier eine allgemeines Problem mit der Bremsanlage oder den Dämpfern auf ?? Vielleic ht sind es auch die Stabillisatoren ? Bei meiner Schwester funktioniert auf einer Seite die Bremssattelführung auch nicht mehr richtig. Es ist ein Diesel von Anfang 2008. Ich habe einen Rep.-Satz bestellt und werde mich demnächst daran begeben.

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()

  • Ich vermute mal mit schlingern meint ihr das beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Heck unruhig wird?
    Wenn ja, dann ist das leider normal, is bei so ziemlich allen Kleinwagen der Fall die nicht gerade 150PS haben, bedingt durch eher weiche Fahrwerke in Verbindung mit kaum Gewicht hinten und relativ viel Gewicht vorne. Der C Corsa war in der Beziehung noch schlimmer. Natürlich verschlimmern Dämpfer die älter werden bze nachlassen die ganze Sache noch

  • Zitat

    Original von skwal
    Ich vermute mal mit schlingern meint ihr das beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Heck unruhig wird?
    Wenn ja, dann ist das leider normal, is bei so ziemlich allen Kleinwagen der Fall die nicht gerade 150PS haben, bedingt durch eher weiche Fahrwerke in Verbindung mit kaum Gewicht hinten und relativ viel Gewicht vorne. Der C Corsa war in der Beziehung noch schlimmer. Natürlich verschlimmern Dämpfer die älter werden bze nachlassen die ganze Sache noch


    also wenn das drauf bezogen ist das die Sportlicheren Varianten vom Corsa da nicht auftreten sollten (ich hoff ich hab dein Beitrag richtig gelesen), kann ich das nicht bestätigen. Denn bei mir ist das auch schon aufgetreten.. fahr immer mit zwei Händen und konnte das Lenkrad demnach auch unter Kontrolle halten. Geschwindigkeit war aber dennoch nur 110 km/h


    Gruß,
    Jérome

  • ich würde mal kontrollieren lassen :


    -hinterachse richtig vermittelt? ( haben die reifen auf beidenseiten den gleichabstand zum blech
    -Fahwerkstrebe vorderache krum/fehlt ?(bei mir war sie nicht vorhanden nach einbau wurde das fahrverhalten wesentlich besser)
    -einseitiges ziehen der bremse
    -dämpfer kaputt?
    -greadeaus bremsassistent neu kalibrieren ( haben leider nur gsi/opc ist aber evtl bei vorhandenem esp nachprogrammierbar)
    - räder richtig gewuchten (merkt man hinten nicht durch vibration!)
    - reifenlaufrichtung korekt?
    -zweikreislaufbremsysthem korekt am arbeiten?(evtl. ein kreislauf kaputt?)


    ist viel aber einiges kann man ja selber prüfen


    edit: wenn ich aus 220 voll in die backen latsche zieht meiner auch leicht zur seite aber das esp/bremsassitent holt den sofort wieder zurück in die gerade!
    bevor ich die streben nicht hatte war das ausbrechen aber schlimmer

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Zitat

    Original von b-W0y
    also wenn das drauf bezogen ist das die Sportlicheren Varianten vom Corsa da nicht auftreten sollten (ich hoff ich hab dein Beitrag richtig gelesen), kann ich das nicht bestätigen.


    Auftreten kann das bei jedem Auto, da da viel Faktoren eine Rolle spielen. Das fängt bei der Form das Fahrzeug an, geht über die Gewichtsverteilung (beides bei allen Corsa nicht optimal), Fahrwerk, Reifen und natürlich auch wie die Straße aussieht. Das man auf ner Rumpelbahn mit wenig Reifendruck und verschließenen Dämpfer da mehr zukämpfen hat sollte jedem klar sein.
    Aber je mehr PS ein Fahrzeug hat desto mehr wird es doch auf höhere Geschwindigkeiten abgestimmt, dementsprechend wird man einem Fahrzeug mit 80PS was doch eher selten 160 oder mehr fährt das Augenmekr mehr auf andere Dinge richten als bei einem Fahrzeug mit 150PS oder mehr was öfter mal 170 fährt. Wenn die Vorbedingungen aber schon schlecht sind dann kann ich natürlich hier hinten nurnoch versuchen das Beste rauszuholen, optimal wird das ganze nichtmehr. Aber bei 110 km/h sollte sowas nicht passieren, da stimmt entweder am Fahrzeug oder an der Straße etwas nicht.
    Und nurmal so als Beispiel (hab ich hier galube ich schonmal angeführt) wie so eine Entwicklung falsch laufen kann:
    Vectra 3,0cdti, sprich sehr sehr viel Gewicht auf der Vorderachse alles Phänomene bei 200+
    Einmal als Vorfacelift mit klassischem Fahrwerk (Sport): Normales Verhalten, sprich nervös aber absolut problemlos
    Facelift mit IDS Fahrwerk:
    Sporteinstelltung: Problemlos, ein wenig ruhiger als das normale SPortfahrwerk im Vorfacelift
    Normaleinstellung: Deutlich unruhiger. In Verbindung mit meinen Winterreifen und nichtmehr 100% Dämpfern: Kreuzegefährlich, obwohl sie noch weit davon entfernt waren wirklich fertig zusein, ich hab mir neue reinmachen lassen.


    Und als Vergleich: Bei nem 997 Turbo (ich weiß das hinkt, aber der bietet was Form und Gewichtsverteilung angeht sehr gute Vorraussetzungen) hta man das Gefühl bei 270 und starker BRemsung die Hände vom Lenkrad nehmen zukönnen



    Bzgl: "Hinterradbremse einstellen und reinigen"
    Steht sowas oder ähnliches nicht im Inspektionshandbuch?