schaut besch...aus wennst mich fragst...
-
-
ich bin in österreich etwas verwirrt gewesen, wegen euren wieder aufgehoben tagfahrlicht-regelung.
ich zitiere erstmal wikipedia:
ZitatIn Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich sobald als möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit. Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich erlaubt.
als touri war ich total verunsichert - licht an oder licht aus ?
denn 50% der össi sind auch nach der abschaffung der verordnung weiterhin mit licht gefahren. (vermutlich hatte ein großteil der fahrzeuge ein automatisches tagfahrlicht)die touristen sind eigentlich alle mit licht gefahren, weil in der presse nie wirklich die aufhebung verbreitet wurde!
außerdem sind extrem viele össis mit nebelscheinwerfern gefahren. ist das denn bei euch auch weiterhin erlaubt, obwohl die tagfahrlicht-pflicht wieder abgeschafft wurde! in D ist das ja explizit verboten.
sindnebelscheinwerfer nicht stärker als normales abbendlicht?
(fühlte mich von denen eher geblendet als von normalem abblendlicht) -
Ne Nebel haben 55 Watt genau so wie Abblendlicht nur das der Reflektor anders ist und mehr zur Seite abstrahlt ! Deshalb wirst du auch geblendet.
Gruss
Corsales -
War ja ab-sehbar....
http://www.faz.net/s/Rub1DABC6…Tpl~Ecommon~Scontent.html -
Muss ich dann also mein altes Auto nachrüsten?
-
NEIN (!), wie zu lesen ist, für NEUZULASSUNGEN !
Evtl ein bissle nach sowas ausschauend (Insi-Häkchen halt...)...
-
ich bin eindeutig dagegen!
österreich und auch italien haben nachgewiesen, dass dort in dem zeitraum als tageslicht pflicht ist/war, die todeszahl bei motorradfahrern stark zugenommen haben. das war auch der grund warum die alte regierung sich gegen tagfahrlicht ausgesprochen hat.
und es in österreich wieder aufgehoben wurde!in zukunft müssen motorräder dann wohl durch ein orangesches Blinklicht zusätzlich gekennzeichnet werden!
-
Joh, von der Sache in Österreich hörte/las ich auch.
Jedoch nichts genaueres wie die Studie jetzt erstellt wurde, bzw. man letztlich tatsächlich dies auf die Lichtpflicht zurückführen könnte.Das eigentliche/spezielle Tagfahrlicht in seiner Konzeption ist ja auch erst kaum verbreitet.
Letztlich sind dann viele dort gezwungenermaßen mit normalem Ablendlicht gefahren.Freilich kommt dann auch immer wieder (berechtigt ?!) die Diskussion mit den "untergehenden" Motorradfahrern auf.
Jeder (bin selbst kein Motorradfahrer) hat da wohl seine Meinung zu, div. Studie sind da auch mit Vorsicht zu genießen.
Nordische Länder mit kaum Motorradanteil wohl genausowenig repräsentativ (für uns), wie manch andere (nicht selbst-gefälschte) Statistik...
Meine Meinung dazu, mit Licht wird jeder ggs besser gesehen, und halte es daher für einen Vorteil für alle.
Bei Dämmerung/Waldabschnitten allzuviele recht spät/wenn überhaupt erst einschaltend, weil man´s am eigenen Sichtbedarf mißt + unterschätzt. Wenn die eigene Instrumentenbeleuchtung gar dauerhaft leuchtet merkt´s auch kaum einer, ansonsten kann man hier bereits verdunkelungen auch gut erkennen, so meine Beobachtungen..Das TFL im speziellen dann auch korrekt DIREKT ausgerichtet auf gesehen werden, statt dem nach vorn/unten gerichtetem Abblendlicht.
Dazu noch die stromsparende und autonom einschaltenden LED-Bestückung mit ihren Vorteilen. -
Zitat
Original von flex-didi
NEIN (!), wie zu lesen ist, für NEUZULASSUNGEN !Evtl ein bissle nach sowas ausschauend (Insi-Häkchen halt...)...
Aber ohne LED sondern mit ner neuartigen, langllebigen Sprezialbirne, die die normlen Scheinwerfer im Insignia bekommen
ZitatOriginal von flex-didi
Joh, von der Sache in Österreich hörte/las ich auch.
Jedoch nichts genaueres wie die Studie jetzt erstellt wurde, bzw. man letztlich tatsächlich dies auf die Lichtpflicht zurückführen könnte.DIe bmvit hat schon ne Studie machen lassen, aber ich finde nur Ausschnitte dieser, auf ner Gegenerseite, haben also keinen Anspruch af vollständigkeit:
Zitat
# Fahren mit Licht am Tag ist sicherheitstechnisch wichtig bei schlechten Umfeldbedingungen (schwächeres Tageslicht, unklare Hintergründe, verschlechterte Kontraste), hier werden die Vorteile der Früherkennung von Scheinwerfern stärker wirksam.“
# „Fahren mit Licht am Tag bringt bei guten Lichtverhältnissen / optimalen Bedingungen (trockene Fahrbahn, beste Sichtverhältnisse) offensichtlich keinen realen Sicherheitsvorteil, da der geringe Zeitgewinn der Früherkennung durch längere Zuwendungsdauern zum Scheinwerfer zunichte gemacht wird.“
# „Die Analysen zeigen aber auch deutlich auf, dass die verstärkte Zahl und Dauer an Blickzuwendungen offensichtlich Blickbindungen verursachen, die für andere wichtige Navigationsaufgaben im Nahbereich verloren gehen. In Einzelfällen lassen sich durch Licht am Tag auch Prioritäten-Umkehrungen nachweisen, sodass verstärkt Blickbindungen auf Scheinwerfer auftreten, die Blickpunkte auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte maskieren.“
Nen Zeitungsbreichten mit nUnfallzahlen gibt es hier. Wobei man da wohl trennen muss. Fahrradunfälle gab es wirklich mehr, aber laut ORF Bericht hat man stark mit "geisterfahrenden" (aufm Radweg der falschen Straßenseite) Fahrradfahrern in den Städten zukämfen, und die sind wohl immer nen höheren Unfallrissiko ausgesetzt. -
ah ja,
freilich hat das so seine tücke mit den augen und deren zuwendung zum hellen, "Blickbindung", schöner Begriff !...;o)Also auch die Fußgänger mit LED-Blinklichtern (s. Fahrrädern) austattend...
Weißt du schon konkreters bezügl. eines mögl. TFL beim Corsa ?!?