Tagfahrlicht

  • Ja bin auch durch die Öffnung im Sicherungskasten gegangen. Mit einem kleinen Draht kommst du da leicht durch und anschließend alles wieder schön verkleben.


    Musste gerade nochmal nachschauen, ja das TFL schaltet sich mit dem Standlicht aus.


    Wenn ich mich richtig erinner, war es ein lila Kabel, aber mess es lieber nochmal durch.

  • So, bin heute aus dem Urlaub nach hause gekommen und es wartete schon ein riesen Haufen an Paketen auf mich. :)


    Wirklich blöd war nur, das Firma Hansen vergessen hatte, die Leuchtkörper mit einzupacken. Ich da also sofort angerufen und reklamiert. Werden wohl nächste Woche nachgesendet. So ein Ärger, wird alos nichts aus Bastel-Sonntag :(


    Na ja, zumindest gab es keine Diskussion ... und netter Herr am Telefon.
    Muss ich mich halt noch etwas gedulden.


    Es sind auch die bestellten Blenden mit dem Loch drin für die Nebelscheinwerfer von Nienhaus angekommen.


    Was mich jetzt etwas wundert ist das zusätzliche kleine Loch, neben dem eigentlichen NSW Loch. Wofür soll das denn nun wieder gut sein? Sieht doch etwas "doof" aus. haben meine "geschlossenen" original Blenden auch nicht.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Wie sollte man dann die Höhe der Nebelscheinwerfer einstellen? ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Danke Sammy, das muss nem Dummen ja auch mal gesagt werden.


    Kommt man ja als "NSW-Loser" so nicht drauf.
    Wusste gar nicht das man die einstellen kann bzw. muss, aber macht natürlich Sinn.


    Brauch ich aber ja nicht bei den TFL. Daher versuche ich vielleicht erst einmal meine vorhandenen ohne Einstell- und NSW Loch "aufzubohren". Sollte mir das nicht ordentlich gelingen, kann ich ja immer noch die neuen "doppelt gelochten" verwenden.


    Echt blöd das Hansen vergessen hat die Leuchtkörper zu versenden.
    Jetzt kribbelt es ja doch schon etwas in den Fingern.


    Hab auch mal gleich 5 von den Sicherungsadaptern bestellt und geliefert bekommen, damit sich das mit den Versandkosten rechnet. Wenn also mal jemand so einen benötigt ... ich hätte da noch ein - zwei über.


    Hat eigentlich jemand eine Tipp bzw. Idee für einen Stecker bzw. Buchse?
    Überlege das ganze trennbar zu machen, falls man die Schürze noch mal abbauen únd mitnehmen will. ansonsten muss man ja immer wieder die Verkabelung durchtrennen.

    Viele Grüße,


    Obi


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  • Hehe, man kann ja auch nicht alles wissen. :)


    Mit wievielen Adern sind die Leuchtmittel am Steuergerät angebunden? Gibt ja z.B. im Elektrofachhandel Niedervoltsteckverbindungen. Könntest aber auch auf XLR-Steckverbinder zurück greifen.

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  • So, meine Euralights sind endlich eingetroffen. Halter und Blenden habe ich dann gleich mal vormontiert. Der mitgelieferte Kabelbaum machte auf mich nicht wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck. Daher hab ich ihn komplett neu erstellt. Für den kompletten Einbau habe ich 3,5 Stunden benötigt, mit allem drum und dran.


    Als Steckverbinder habe ich mich zu einem PC Bauteil entschlossen. Habe dafür ein Y-Kabel für ATX Netzteil Anschlüsse umgebaut. Die Dinger sind Robust, aus Kunststoff und "fette" Kontakte. Somit kann man nun das TFL leicht trennen um die Stoßstange auch weiterhin komplett abnehmen zu können. (Bild 13)


    Auf zwei von den Bildern (Nr. 5&6) kann man eine "Nase" sehen, die mich beim Einbau der Halter gestört hat, daher hab ich die einfach mal entfernt. Wundert mich eigentlich, das das sonst noch niemanden gestört hat, oder halt nur nicht erwähnt.


    Masse habe ich an einem Massepunkt mit Kabelöse abgegriffen (Bild 1), Plus im Sicherungskasten über einen Mini Sicherungsstromdieb bzw. Adapter (Bild 3). Für den Standlichtabgriff habe ich das Lila-Weiße Kabel durchtrennt und ein zusätzliches als Y Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. (Bild 2) Wenn man auf die Kontakte des Steckers schaut, war es das 2. unten, links.


    Den ganzen Kabelbaum für die TFL habe ich komplett neu angelegt, und ihn mit Kerb- bzw. Wellschlauch und Gewebeisolierband geschützt. (Bild 12) Das lange Stück habe ich hinter dem Styropor Stück lang laufen lassen. Dort ist es nochmal zusätzlich, z.B. vor Marder Biss, geschützt


    Alle Details sollte man auf den angehangenen Bildern eigentlich gut erkennen könne. Fragen dazu beantworte ich gerne.


    Danke noch mal an alle, die mir hier mit Informationen und Tipps geholfen und dadurch zum guten Gelingen beigetragen haben.

  • Hier noch mal kurz die Materialliste :


    * jeweils 3,5 Meter schwarzes, rotes und blaues Kabel in 1 mm²
    * jeweils ca. 15 kurze und 6 lange schwarze Kabelbinder
    * ca. 10 Meter schwarzes Gewebe-Isolierband (25 Meter Rolle gekauft)
    * Mini-Sicherungs Stromdieb bzw. Abzweigadapter (Bild 3 oben)
    * zusätzliche 3A Sicherung, zum Absicherung der TFL. (ziehen im Betrieb ca. 500 mA)
    * 5 Meter Kerb- bzw. Wellschlauch 6 mm Durchmesser
    * 3 Meter Kerb- bzw. Wellschlauch 4,8 mm Durchmesser
    * 1x ATX Netzteil Stecker und 1x Buchse (Aus einem PC Y-Kabel siehe Bild 13)
    * 1x Kabelöse 6 mm für Masse Abgriff
    * 30 cm Schrumpfschlauch in 4 mm und 20 cm in 2,5 mm Durchmesser
    * 1 Meter feinen Lötzinn
    * Linke und rechte Blende für Nebelscheinwerfer mit Loch (über Nienhaus bestellt)
    * Euralight Tagfahrlichter ohne Dimmfunktion für Corsa D


    und das benötigte Werkzeug:


    * Kl. Seitenschneider
    * Kl. Flachzange
    * Abislolierzange
    * Schere
    * 8 mm Nuss und Knarre (De- und Montage Stossfänger und Scheinwerfer)
    * 7 mm Nuss und Steckschlüssel (Montage der TFL Halter)
    * 20 Torx Aufsatz für Knarre bzw. Steckschlüssel (De- und Montage Stossfänger)
    * Lötkolben (Gas oder Strom) und Feuerzeug

    Viele Grüße,


    Obi


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  • Hi Denny, Danke für die Blumen.


    Falls ein Admin das im Wiki haben möchte, könnte ich natürlich noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben und die Bilder noch mit ein paar Anmerkungen und Pfeilen pimpen.

    Viele Grüße,


    Obi


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  • Hallo zusammen,vielleicht kann mir eine meine Frage beantworten, ich möchte mir das Tagfahrlicht von der Firma ATH kaufen. Passt das auch beim OPC Line 1 Paket bzw. kann man beim OPC Line 1 Paket die Blenden wo die Nebler drin sind ausbauen?
    Danke für eure Antworten!
    :wink: Ollicorsa

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