Tagfahrlicht

  • Warum lässt du die TFL beim FOH einbauen ? Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. 80 Euro. Hat sich aber selber erschrocken, wieviel Arbeit das ist. Dauer. VIER Stunden. Die Euralight TFL sind jetzt aber wesentlich tuerer geworden bei HANSEN Car Styling parts. Bei ebay bietet sie sogar ein FOH an.

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • die frage ist ach: warum?
    Wenns um die sicherheit geht dann fahr mit licht an. Ums geld kanns ja nicht gehen, die tfl fährt man eh nie raus, wenn man sie einbauen lässt zweimal nicht..,

  • ach ja, diese Diskussionen habe ich befürchtet ... naja .. was soll es.


    Also klar frage ich zuerst mal meinen FOH, schon in der Annahme das das teuer werden kann. Aber mit EUR 250.- hätte ich nie gerechnet. Bei der Hälfte des Preises hätte ich es dort machen lassen.


    Klar frag ich jetzt auch mal bei den freien Werkstätten an. Aber dort bin ich mir halt nicht so sicher, ob die das "so" machen, wie ich mir das vorstelle. Daher am Liebsten doch selber machen, wenn ich denn nun endlich wüsste, wo und wie ich die Kabel am optimalsten anschließe, absichere und schütze.
    Aber dazu möchte sich wohl niemand äussern.


    Nun zum "warum": Ich finde diese "nackten" Blenden (ich habe keine NSW drin) einfach nur hässlich und möchte das ändern. Hier geht es weder um Sicherheit noch Geld. Klar fahre ich momentan tagsüber mit Licht. Ich würde das auch nicht nur über den Spritverbrauch gegen rechnen, sondern auch den wesentlich höheren Verschleiß an Leuchtmitteln und ggfs. Werkstattkosten für den Austausch dieser. Aber wie gesagt, es geht mit in erster Linie um die Optik und nicht ums Geld.


    Nun würde ich aber gerne wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen. Können denn nicht einmal die berichten, die es selber angeschlossen haben, mit einer Erklärung wo sie den geschalteten Plus und den Plus vom Abblendlicht bzw. Standlicht??? abgenommen haben?
    Auch habe ich von beiden Varianten gelesen, also Abblendlicht und Standlicht Abgriff. Welcher ist denn nun der Richtige?

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Zitat

    Original von Stefan B.
    Warum lässt du die TFL beim FOH einbauen ? Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. 80 Euro. Hat sich aber selber erschrocken, wieviel Arbeit das ist. Dauer. VIER Stunden. Die Euralight TFL sind jetzt aber wesentlich tuerer geworden bei HANSEN Car Styling parts. Bei ebay bietet sie sogar ein FOH an.


    80 EUR für 4 Stunden Arbeitszeit?! Das war aber n schnäppchen *g*


    Bei mir wollen die FOHs schon 40 EUR für ne halbe Stunde mit dem Tech2 rumzuspielen (und das is wirklich keine körperliche Arbeit).


    Grund: 80 EUR/Std. haben die als Arbeitslohn :sleep: 8o

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster



  • Genau, Schnäppchen !! Ich hatte meinem FOH gesagt, das mir jemand die TFL für 80 Euro einbaut. Dann hat er mit sinem Elektriker gesprochen, für 130 Euro hätte er es auch gemacht !!!

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • Hallo Stefan,


    um zu meiner Frage zurück zu kommen, hast du denn mal geschaut wo und wie deine Werkstatt den elektrischen Anschluss gemacht hat?


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem optimalen Punkt, um die beiden Plus Spannungen abzunehmen.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Schau mal im Sicherungskasten im Motorraum. Dort findest du die Sicherung vom Zigarettenanzünder = Zündungsplus.


    Habe das bei mir mit einem speziellen Stecker abgezweigt, nennt sich Sicherungshalter. Der Abzweig wird hierbei mit einer weiteren Sicherung abgesichert. Also für das TFL.


    Da es Vorschrift ist, dass sich das TFL bei eingeschalteten Standlicht ausschaltet, schließt du es also am Standlicht an. Habe ich bei mir direkt am Scheinwerfer gemacht, Kabeldieb.


    Nachtrag: Such mal in der Google Bildersuche nach "Sicherungshalter abzweig", die ersten Treffer zeigen gleich meine Variante.

  • Hallo Sebastian,


    danke für die Antwort. So hatte ich es mittlerweile auch vor.
    Habe mir genau solche Sicherungsadapter bestellt und noch einiges mehr an Kleinkram, als da wären:


    * Wellschlauch um die Kabel im Motoraum zu schützen
    * Kabelbinder um die Kabel und den Wellschlauch zu fixieren
    * KFZ Gewebeklebeband
    * Quetschverbinder und Stromdiebe
    * Mini Sicherungshalter Adapter (wie von dir beschrieben)


    Hast du nun den Zünd-Plus abgesichert, oder auch den Abzweig vom Standlicht? Mit wie viel Ampere abgesichert? 3A sollten genug sein, oder?


    Muss man was bei der Demontage der Frontschürze irgendwo aufpassen? Kann man da irgend etwas abreißen? (Plastikhalter oder so?)
    Temperaturfühler ist mir klar, das der abgeklemmt werden muss.


    Im Wiki sieht man ja nur die Fotos, wo die Schrauben sitzen, aber leider ganz ohne Erklärung und Hinweise auf mögliche "Fallstricke".

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


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  • Das Zündungsplus abzusichern reicht. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich es auch mit 3A abgesichert. War bei meinen ATH-Tagfahrlichtern aber auch so angegeben.


    Das Standlicht muss nicht extra abgesichert werden, ist ja nur zum abschalten der TFL.


    Wenn du die Positionen der Schrauben von der Schürze schon weißt, ist sie schon fast ab. Am Radkasten ist sie links und rechts eingeharkt, beim ersten mal geht das ein wenig schwierig. Außer dem Sensor hängt da weiter nichts dran.

  • Hallo Sebastian,


    nochmals Danke für deine Informationen.


    Wie bist du denn in den Sicherungskasten gegangen? Oben, in Richtung Windschutzscheibe, ist ja eine recht große Öffnung mir Gewebeklebeband verschossen. Da geht das dicke rote Plus Kabel von der Sicherung bei mir rein.


    Ich dachte mich da mit nem festen Draht "durchzubohren" und den Plus durchzuziehen. Oder hast du ne bessere Idee/Lösung?


    Ich geh nach euren Schilderungen mal davon aus, das das Standlichtkabel auch Plus führt, wenn ich das Abblendlicht einschalte. wusste gar nicht das das TFL aus sein muss, wenn ´Standlicht eingeschaltet ist. Bin bisher nur vom Abblendlicht ausgegangen. Gut mal drüber geredet zu haben. ;)


    War es bei dir auch das Lila-Weiße Kabel am Stecker, wie ich hier schon mal gelesen habe? Naja, notfalls kann ich mir das ja gerade noch ausmessen.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


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    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck