Tagfahrlicht

• Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass wir in Europa schon lange eine einheitliche Lichtpflicht am Tag hätten, wenn man das Licht ohne Mehrverbrauch einschalten könnte.

Der nicht zu leugnende Mehrverbrauch ist und bleibt ziemlich das einzige Argument, das korrekterweise von den Gegnern angeführt wird. Erst mit Einführung der reinen TFL lässt sich dieses Argument so richtig entkräften, weil damit der Stromverbrauch so gering gehalten werden kann, dass der Mehrverbrauch kein Thema mehr ist.

Aber wie so häufig, wird von den Herstellern wo es nur geht gemauert, wenn eine neue Vorschrift im Anmarsch ist, die ein paar Euros kosten kann. Wenn dagegen jemand den beleuchteten Makeupspiegel in der Fahrersonnenblende ab einer gewissen Fahrzeugklasse für "In" erklärt, traut sich kein Hersteller mehr, diesen nicht im Angebot zu haben.

Die Mischbeleuchtung muss zurückgefahren werden! Die Bandbreite von zu spätem Lichteinschalten in der Dämmerung bis hin zu vollem Christbaum (Abblendlicht plus zu hoch eingestellte Nebler) ist einfach zu krass. Den "Christbaumfanatikern" die zudem noch extra spritfressende Doppelbeleuchtung auszutreiben, dürfte wohl illusorisch sein. Bleibt dann wohl nur noch übrig, bei allen anderen für eine gewisse Mindestbeleuchtung (=TFL) zu sorgen, die nicht abgeschaltet werden kann.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• jauh,
    leider sieht man hier (in foren) wie auch "draußen" live schon wieder die abartigen auswüchse von illegalen tfl-basteleien/LED - Geflunker....ebay-schrott hat da gleich voll durchgeschlagen: angebot+nachfragen.

schön, wenn´s bei opel ab werk dagegen um so "sauberer" von statten geht/gehen wird !

• Also ich finde die Argumentation, dass Durch ein generelles Tagfahrlicht Andere entwertet werden ist ein sehr stichfestes Argument. Betroffen sind hier nicht nur Motorradfahrer und Radfahrer, sondern auch Passanten und spielende Kinder. Das instrument des generellen Tagfahrlichts ist technisch überholt. Ein Licht- oder Dämmerungssensor ist heute keine technische und auch keine Kostenfrage mehr - unzählige SolarLEDgartenlampen beweisen es.

• W123: In gewisser Weise hast du ja recht. Aber dann müssten ALLE überzogenen Beleuchtungen, allen voran die "Christbäume" als Frontlicht gnadenlos abkassiert werden.
    Da dies aber in keiner Weise absehbar ist, bleibt die Lösung mit einer Mindestbeleuchtung wohl das kleinere Übel, auch wenn gewisse Verkehrsteilnehmer außen vor bleiben.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Meine Meinung zu Thema TFL:

Ihr kennt doch den Spruch "dann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht" .

So sehe ich es mit den TFL.

Außerorts laß ich noch mit mir diskutieren. Aber innerorts finde ich es Schwachsinn! Siehe obigen Spruch.

Grüßli

• Wollte das Thema nochmal ausgraben, um zu erfahren, ob jetzt jemand mit Tagfahrlich ausgerüstet ist.

Ich fahre immer mit normalem Abblendlicht, also auch tagsüber.

Aber das Abllendlicht soll ja nicht das optimale Licht sein für den Tag. Kann man einfach die Nebelscheinwerfer-Lampen durch Tagfahrlicht tauschen?

Und nimmt der TÜV sowas auch ab? Wie ist der aktuelle Stand?

Bei Mercedes ist das ja schon Standard geworden, dass die Tagfahrlichter in den Nebelscheinwerfern sitzen.

• joh, irgendwas war da wohl schief gelaufen in der noch immer langjährigen/aufwendigen entwicklungszeit eines neue automobils und es dann so gebastelt/übereilt daherkommt...

PS: Zuletzt ja auch ein Interview mit einem Benz-Entwickler gelesen, dass sie noch 14 Varianten der grünen Blinkeranzeige hätten, bzw. man doch tatsächlich Geld spart auch im Bereich der Vereinheitlichung von Klimaanlagenmodulen und damit auch Folgekosten in Verkleidung/Lüftungskanälen spart. Nicht alles immer wieder/in jeder Modell-Linie separat neu entwickelt werden muß.......welch glorreiche Erkenntnisse...;o)

• Um noch ein wenig umk diese neue LED Mode zu lässtern:

Das Q7 Facelift gesehen? Ich bisher leider nur in Werbeanzeigen...
    Das hat nicht nur LEDs im Scheinwerfer sondern auch noch eine ganze Battarie unter dem Scheinwerfer angebracht :tongue: