Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass wir in Europa schon lange eine einheitliche Lichtpflicht am Tag hätten, wenn man das Licht ohne Mehrverbrauch einschalten könnte.
Der nicht zu leugnende Mehrverbrauch ist und bleibt ziemlich das einzige Argument, das korrekterweise von den Gegnern angeführt wird. Erst mit Einführung der reinen TFL lässt sich dieses Argument so richtig entkräften, weil damit der Stromverbrauch so gering gehalten werden kann, dass der Mehrverbrauch kein Thema mehr ist.
Aber wie so häufig, wird von den Herstellern wo es nur geht gemauert, wenn eine neue Vorschrift im Anmarsch ist, die ein paar Euros kosten kann. Wenn dagegen jemand den beleuchteten Makeupspiegel in der Fahrersonnenblende ab einer gewissen Fahrzeugklasse für "In" erklärt, traut sich kein Hersteller mehr, diesen nicht im Angebot zu haben.
Die Mischbeleuchtung muss zurückgefahren werden! Die Bandbreite von zu spätem Lichteinschalten in der Dämmerung bis hin zu vollem Christbaum (Abblendlicht plus zu hoch eingestellte Nebler) ist einfach zu krass. Den "Christbaumfanatikern" die zudem noch extra spritfressende Doppelbeleuchtung auszutreiben, dürfte wohl illusorisch sein. Bleibt dann wohl nur noch übrig, bei allen anderen für eine gewisse Mindestbeleuchtung (=TFL) zu sorgen, die nicht abgeschaltet werden kann.
epp4