Tagfahrlicht

  • zur Info wies bei uns aussieht.


    bei uns darf man mit Begrenzungslicht/Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfer fahren, seit dem Licht am Tag, welches nicht mehr gilt. ;)


    Wenn die Nebelscheinwerfer in die Fahrzeugfront integriert sind dürfen sie auch als Tagfahrleuchten verwendet werden (keine Nachrüst und wo anschraub Lampen!!)


    Grüße,
    Chris

  • Hehe, eingesehen und abgeharkt..... Bis zum nächsten schlauen x-mal editierten Statement...


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Zitat

    Original von Cyberboy2007
    Sprich, wenn kein Licht benötigt wird, darf ich mit Standlicht fahren. Sobald aber Licht benötigt wird ist das Standlicht alleine nicht ausreichend ^^


    Über SINN und UNSINN möchte ich jetzt mal nichts sagen 8)


    Wie flexi-didi schon sagte, braucht es nicht viel Grips dazu, um den Begriff "Standlicht" richtig zu interpretieren.
    Die Helligkeit von Standlicht beim fahrenden Verkehr, sei's in der Dämmerung oder auch als Tagfahrlicht kann man getrost als NULL betrachten.


    Wer mit Standlicht alleine fährt, egal ob jetzt in "Nichtlichtpflichtsituationen" erlaubt oder nicht, hat's schlicht und einfach nicht kapiert oder ist mit der komplexen Funktion seines Lichtschalter völlig überfordert. In der Dämmerung, bei Nebel etc. würde ich gezielt die Standlichtbrüder abkassieren und die Leute ganz ohne Licht nur ermahnen. Vergessen ist ja irgendwie noch verzeihbar, aber bewusst das falsche Licht einschalten nicht.


    Aber diese Diskussion zeigt immer mehr die Notwendigkeit, dass die Einbaupflicht von echten TFLs ab Werk nicht mehr lange hinausgeschoben werden darf.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von epp4
    Wie flexi-didi schon sagte, braucht es nicht viel Grips dazu, um den Begriff "Standlicht" richtig zu interpretieren.
    Die Helligkeit von Standlicht beim fahrenden Verkehr, sei's in der Dämmerung oder auch als Tagfahrlicht kann man getrost als NULL betrachten.


    Wer mit Standlicht alleine fährt, egal ob jetzt in "Nichtlichtpflichtsituationen" erlaubt oder nicht, hat's schlicht und einfach nicht kapiert oder ist mit der komplexen Funktion seines Lichtschalter völlig überfordert.


    Das sehe ich etwas anders. :bow: Mir sind die Leute deutlich lieber, die TAGSÜBER (nicht Abends und nicht in der Dämmerung) mit Standlicht fahren, obwohl es garnicht nötig ist.


    Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen etc. ihre Lampen viel zu spät einschalten, weil sie der Meinung sind, dass es nicht nötig wäre. Dort kann es richtig gefährlich werden, wenn man diese übersieht und solche Situation kenne ich persönlich mehr als genug, wo man Autos FAST übersehen hätte weil sie OHNE Licht fahren. Die "tagsüber" Standlicht Fahrer tuen niemandem weh und stören keinen. Und den Begriff STANDLICHT sollte man vlt. auch nicht allzu genau nehmen, im Hundekuchen sind schließlich auch keine Hunde 8)

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007


    Das sehe ich etwas anders. :bow: Mir sind die Leute deutlich lieber, die TAGSÜBER (nicht Abends und nicht in der Dämmerung) mit Standlicht fahren, obwohl es garnicht nötig ist.


    Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen etc. ihre Lampen viel zu spät einschalten, weil sie der Meinung sind, dass es nicht nötig wäre. Dort kann es richtig gefährlich werden, wenn man diese übersieht und solche Situation kenne ich persönlich mehr als genug, wo man Autos FAST übersehen hätte weil sie OHNE Licht fahren. Die "tagsüber" Standlicht Fahrer tuen niemandem weh und stören keinen. Und den Begriff STANDLICHT sollte man vlt. auch nicht allzu genau nehmen, im Hundekuchen sind schließlich auch keine Hunde 8)


    wer bei guten sichtverhältnissen mit lichfährt, nimmt den leuten ohne knautschzone (bikern) ein passives sicherheitsmerkmal! nicht um sonst hat austria die tagfahrlichtregelung wieder abgeschafft!


    wer in alleen aber ohne licht fährt handelt fahrlässig. bei schnell wechselnden lichtverhältnissen kann man die geschwindigkeit des gegenverkehrs der mit licht fährt viel besser abschätzen.


    und wer mit nebelscheinwerfern bei tag fährt, braucht bestimmt extra viel aufmerksamkeit. :tongue:
    genauso wie die leute, die schon bei sprühregen, wo es bekanntlich keine gischt gibt, die nebelschlußleuchte einschalten. ps. witzigerweise fährt von denen dann aber keine die vorgeschriebenen 50 km/h sondern meist mehr als das doppelte!

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Ich geb´s offen zu:
    Ich unterstelle solchen, die mit Standlichtern fahren, hier keine §-Pseudo/Legal-Hintertür-Gedanken, sondern schlicht ein 5-W-Aufmerksamkeitsdefizit-Ausgleichsversuchen...(!)



    PS: Das es extrem Situationen geben mag, wo bei dichtem Nebel ein Abblendlicht allzu krass zur Eigenblendung führt, daher die techn./§ - Möglichkeit es hergibt eine Kombination von Standlicht + NSW zu nutzen, steht für mich außer Zweifel.
    Ich hatte auch schon eine Situation, da war mir mulmig genug ob ich überhaupt weiterfahre. Denn der Wahnsinn fährt ja evtl. mir auf oder frontal entgegen...
    Nur seien wir ehrlich, wie oft kommt das vor (?!), bzw. allein schon < 50m Sichtweite und damit die wahre Nutzung von Nebelschlußleuchte + max. 50 km/h-Einhaltung !

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    wer bei guten sichtverhältnissen mit lichfährt, nimmt den leuten ohne knautschzone (bikern) ein passives sicherheitsmerkmal! nicht um sonst hat austria die tagfahrlichtregelung wieder abgeschafft!


    Oh, bitte nicht schon wieder dieses Argument. Als ob deshalb in Österreich die Regelung wieder abgeschafft wurde. Warum hat es übrigens gerade in Österreich viele Strecken gegeben, wo schon lange vor der Pflicht um Licht am Tag gebeten wurde und zwar maßgeblich aus Sicherheitsgründen!
    Die Diskussion um die Aufhebung der Pflicht in Österreich gehört für mich eindeutig in die Rubrik: "Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".


    Ich fahre weiterhin mit Licht, weil ich gesehen werden will und dieses Recht, besser wahrgenommen zu werden, haben sowohl Fahrzeuge mit 2 Rädern als auch die mit 4 Rädern!


    Zitat


    Viel schlimmer finde ich die Fahrer, die in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen etc. ihre Lampen viel zu spät einschalten, weil sie der Meinung sind, dass es nicht nötig wäre. Dort kann es richtig gefährlich werden, wenn man diese übersieht und solche Situation kenne ich persönlich mehr als genug, wo man Autos FAST übersehen hätte weil sie OHNE Licht fahren. Die "tagsüber" Standlicht Fahrer tuen niemandem weh und stören keinen.


    Da hast du wahrscheinlich nicht verstanden, was ich meinte. Ich meine hauptsächlich die Standlichtbrüder, die allen Ernstes glauben, das Fahrlicht erst dann einschalten zu müssen, wenn man es zum sehen braucht und nicht auch zum gesehen werden!


    Außerdem: Wenn nun jemand tagsüber mit Standlicht fährt, erhöht sich zudem die Gefahr, dass man das Einschalten des Fahrlichts verschläft, weil die meisten Fahrzeuge einem bereits in der Standlichtstellung ein eingeschaltetes Licht vorgaukeln (Instrumentenbeleuchtung etc.). Da kommt der längst überfällige Griff zum Lichtschalter erst dann, wenn der Lichtkegel der Frontscheinwerfer vermisst wird und das ist wahrlich reichlich spät.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Jepp !!! Gerade zu den letzt-genannten Argumenten von epp4 muß ich allerkräftigst zustimmen !!!
    Die Tücke, mal vorausgesetzt man hat´s bisher unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich noch nicht wahrgenommen, im Details.


    Auch der Fahrradfahrer sagt sich insgeheim allzu oft, ich seh noch alles,...aber wer sieht ihn ! Ohne Licht, grau-blau gekleidet, schmale Silouhette...


    Einwandfreies gesehen-werden mit Standlicht kann kein echtes Argument sein ! Außer den dunklen Waldschneisen gibt´s auch noch tiefstehende Sonne/Gegenlicht etc.


    Leider ist mit der Instrumentenbeleuchtung tatsächlich auch schon manches Auto wohl grundsätzlich dauerbleuchtet, mit dem Standlicht wird´s aber spätestens auch eine Tücke, wie genannt !

  • Zitat

    Original von epp4


    Oh, bitte nicht schon wieder dieses Argument. Als ob deshalb in Österreich die Regelung wieder abgeschafft wurde. Warum hat es übrigens gerade in Österreich viele Strecken gegeben, wo schon lange vor der Pflicht um Licht am Tag gebeten wurde und zwar maßgeblich aus Sicherheitsgründen!
    Die Diskussion um die Aufhebung der Pflicht in Österreich gehört für mich eindeutig in die Rubrik: "Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".


    na zumindest kennst du (meine) die statistik.
    PS: was denn mit italien? die statistik dort kommt bestimmt von der mafia, weil sie sonst (bei tagfahrlichpflicht) weniger unfallwagen für afrika hatten :]