Tagfahrlicht

• Welche 40 cm Abstand zueinander meinst du ?!?

PS: Ah, seh gerade , das ich schon einmal eine ähnliche Grafik (Seite zuvor !) hier eingefügt hatte.
    http://www.corsa-d.de/attachment.php?attachmentid=4133

Da gab´s im weiteren noch die max-(40 cm) Abmessungen zu Seite hin !

Dagegen wird´s mittig unter dem Kennzeichen mit den Mindest-Abmessungen nix !

• habe gerade gesehen,in März wird es Scheinwerfer mit Tagfahrlicht geben. Schaut mal unter http://www.dectane.de autocouture

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan B. ()

• Naja, ist wohl eine kostspielige Angelegenheit, den ganzen SW zu tauschen, da wird die Akzeptanz wohl gering sein.
    Wie erst neulich angemerkt, wäre es viel einfacher und kostengünstiger, wenn schön langsam ein Zubehörhersteller wie Inpro & Co. eine passgenaue Lösung anbieten würde, die in die Löcher der Nebelscheinwerfer passt.

Eine Komplettlösung im Scheinwerfergehäuse wäre dagegen endlich einmal als Erstausstattung angebracht, aber die Innovationsfreudigkeit der Hersteller beschränkt sich leider immer noch auf andere Parameter (allen voran mehr Leistung, höhere Vmax etc.). Da hat eine Verbrauchsersparnis von 0.1 bis 0.2l aufgrund eines integrierten TFL (im Vergleich zum normalen Fahrlicht) absolut keine Lobby.

Also mit weniger Aufwand kann man 2-3% Verbrauchseinsparung wirklich nicht erreichen, aber der Verbrauch interessiert die Hersteller nach wie vor nicht die Bohne, vor allem solange man den praxisfremden Normverbrauch so schön nach unten definieren kann. Schon traurig, dass ein TFL ab Werk wohl erst dann flächendeckend kommen wird, wenn es verbindlich vorgeschrieben ist. Da braucht sich aber dann niemand über die vielen Vorschriften zu beschweren, wenn freiwillig nichts geht.

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Zitat

Original von heli206
    Das Problem an den Dingern ist aber, dass es laut Beschreibung ein LED Standlicht in Tagfahrlichtoptik ist.....und auch so wohl vom TÜV gesehen wird. Bestimmt eine nette Angelegenheit, aber kein Tagfahrlicht... ?( ?(

Guter Hinweis, das mit ".LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik" habe ich jetzt erst gesehen.
    Gehen die nach dem Prinzip "Einmal am Tag geht ein Dummer durch's Sendlinger Tor und den musst du finden"? ;)

epp4

ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

• Mal abwarten,wie die im März aussehen. Ist ja wohl kein Orginal Bild,oder so eine schlechte Qualität wie die Lampen mit Angel Eyes. Schauen wir mal.

Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

• Gemeint waren ja diese da: http://www.dectane.de/artikeld…%20TFL%20Optik_black&sid=
    Sehen ja gut aus, ABER KEIN Tagfahrlicht! :(
    Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auch für uns gäbe (Abb. Tigra Twintop): http://www.ath-hinsberger.de/t…39940/Tigra-TwinTop-X-C-/

• Zitat

Original von heli206
    Sehen ja gut aus...

Genau mit dem Aussehen habe ich bei der Fahrzeugbeleuchtung heutzutage immer mehr meine Probleme.
    Nichts gegen Optik, aber irgendwie ist mir bei der Beleuchtungseinrichtung wichtiger, was sie mir als Fahrer an Licht bringt, als wie sie selbst aussieht.
    Optik als Add-On jederzeit, aber bitte nicht zu Lasten der Grundfunktion (Stichpunkte: Linsen-SW mit schlechterem Licht als früher mit Streuscheibe, Schwarzglasleuchten mit so starker Abdunklung, sodass man die Lichter fast nicht mehr sieht, etc.)

Zitat

Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auch für uns gäbe (Abb. Tigra Twintop):

Naja, 400 EUR ist schon ein stolzer Preis. Wenn jemand bereit ist, soviel dafür auszugeben, darf er sich aber nicht gleichzeitig über den hohen Spritpreis beschweren ;)

epp4

• Sowas Ähnliches habe ich vor zwei Tagen hinter mir an der Ampel gehabt ( Audi 80 ) . Schicke kleine Birnchen, die mehr was für den Weihnachtsbaum sind ....... :tongue:

• Zitat

Original von heli206
    Gemeint waren ja diese da: http://www.dectane.de/artikeld…%20TFL%20Optik_black&sid=
    Sehen ja gut aus, ABER KEIN Tagfahrlicht!

Naja, ist wohl wahrlich nur ein Bsp-Bild, von der Gehäuseform eher Astra-G-Format.
    Soll wohl den Audi-TFL-Luftschlangen/Weihnachtgirlanden nachempfunden sein, affig !
    Und man beachte, es ist nur Standlicht, was ja viele Vollidioten nicht daran hindert es während der Fahrt zu mißbrauchen.

Dagegen eine seriöse TFL-Erstausrüstung, da sollte sich Opel für die IAA sputen ! Um letztlich dann Insignia, neuen Astra und Facelift-Corsa einheitlich in bestem Lichtdesign/Opel-zugehörig darzustellen !!!

Die TigraTT-Variante ist ja letztlich auch nix anderes als Löcher in den Stoßfänger und Standard-LED-TFL (v. Hella + Co) reingebaut.
    400 EUR zu viel dafür.