Tagfahrlicht

  • Zitat

    Original von skwal
    Ein Zeitungsberichte mit Unfallzahlen gibt es hier. Wobei man da wohl trennen muss. Fahrradunfälle gab es wirklich mehr, aber laut ORF Bericht hat man stark mit "geisterfahrenden" (aufm Radweg der falschen Straßenseite) Fahrradfahrern in den Städten zukämfen, und die sind wohl immer nen höheren Unfallrissiko ausgesetzt.


    genau das ist das, was ich auch gelesen habe.
    Sicher glaub man keiner statisitk, die man nicht selbst gefälscht hat, aber die tendenz war in mehreren Ländern so.


    und damit nicht der eindruck entsteht, ich bin ein lichtmuffel. auf alleen in meck-pom oder brandburg fahr ich immer mit licht, weil ich dort das gefühl habe, die entfernungen zum gegenverkehr – der mit licht fährt – besser ein schätzen zu können. aber auf offenen landstr. sieht man ein auto ohne beleuchtung sichelrich auch ohne porbleme (bei normalen lichtverhältnissen), aber die schmalen undoft zu schnellen motorräder erkennt man wirklich nur mit licht.


    zudem sei angemerkt das bei schlechter sicht deutlich wenige rmotorräder fahren als bei schönem wetter!

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Weißt du schon konkreters bezügl. eines mögl. TFL beim Corsa ?!?


    Jein. Ich hab mich mit nem Ingenieur unterhalten.
    Er darf ja offiziel nichts sagen, deshalb muss man sich auf die Zwischentöne verlassen und die habe ich so verstanden das man beim TGL nen Unterschied zwischen Normalen- und Kurvenlicht machen wird (so wie beim Insignia zw Normal und AFL). Deshalb gehe ich davon aus das das normale Licht die 2 Fadenlampe bekommt, während das Kurvenlicht die LEDs bekommt.

  • Also diese Lösung ist "interessant"...


    http://www.corsa-d.de/jgs_gale…egorie=4&bildid=1677&sid=


    Aber leider passt die techn. Beschreibung (/laut beigefügtem Kommentar),
    "Habe LED Tagfahrlichter gekauft und sie auf der Abdeckung von den Nebelscheinwerfer montiert. Habe einen seperaten Kippschalter im Innenraum verbaut und alles funktioniert einwandfrei. sieht echt super aus. Heute bin ich zum ertsen mal mit den Lichtern gefahren und ich sags euch 100% : jeder, aber auch jeder hat auf mein Auto geguckt. hammergeil!!!.."


    ...nicht ganz zur StVZO !
    (Geschweige wie´s letztlich vorgeführt wird im Bild !)


    Tagfahrlicht ist nicht separat anzuschalten, bzw. muß bei angeschaltetem Fahrlicht sich automatisch ausschalten !


    Da "jeder, aber auch jeder auf...Auto geguckt", wird´s entsprechenden "Leuten" auch alsbald unangenehm/regelwid. auffallen !..;o)

  • Die für mich mit Abstand am wünschenswerteste Lösung wären TFLs, die genau an die Stelle der Nebelscheinwerfer passen.
    Sicherlich werden die Leute mit NSW anderer Meinung sein, aber für alle ohne NSW gibt's meiner Meinung nach keine bessere Lösung. Hoffentlich zieht sich mal ein Zuberhörhersteller den Schuh an und bringt sowas raus. Für den Astra gäb' es so eine Lösung von In-Pro.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Wer hat denn Erfahrung mit den universellen TFL. Muß es denn die Hella LEDay@Line ( 165 Euronen ) sein oder hat sich jemand auch welche für 60 - 70 Euro montiert (natürlich mit ECE, E und R87 Zulassung ) ?

  • Hallo,
    wo willste die Hella denn hin machen ? Diese sind ja schon pro leuchte 22,5 cm lang !


    Dann muss man glaub ich 40 cm abstand haben zwischen den Leuchten das haut beim Corsa net hin. Wenn das klappen würde wären die bei mir schon lang dran keine Frage. Von Inpro die wären jeweils 2 cm kürzer und schmäler sodas diese genau zwischen eine rippe des Grills unten passen würden aber der Abstand wieder viel zu gering.
    Aber bei uns fährt nen Zafira der hat die auch direkt nebeneinander und da hat noch nie einer was gesagt ist allerdings die Glühlampen Version von Hella.


    Ich glaub ich werds mal riskieren !


    Von der Grösse her wenn die von Inpro
    Gruss
    Corsales

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsales ()