So, wie gewünscht hier mal ne kurze Dokumentation über den Einbau von runden (70mm) TFL-Modulen in den Gehäusen der originalen Nebelscheinwerfer:
Damit die Module ordentlich in die im Durchmesser größeren Gehäuse (ca. 84mm) passen, habe ich mir Kunststoffringe in der exakten Stärke drehen lassen. In diese Ringe werden die Module dann einfach mit den vorgesehenen Löchern verschraubt. Da beim TFL kein Reflektor wie bei den NSW gewünscht ist, habe ich die Innenseite des Gehäuses (ebenso die Kopfseite des Befestigungsringes) einfach schwarz lackiert.
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8467/tflmodulmitring.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/2200/tflmodulmitring2.th.jpg]
Nun habe ich die Module mit dem Befestigungsring passgenau in die Gehäuse gesetzt und mit jeweils 2 Schrauben gesichtert.
Anschließend wurde das Gehäuse ganz normal an die dafür vorgesehenen Befestiungspunkte an der Stoßstange geschraubt.
[Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/6105/tfleinbau2.th.jpg]
Von Vorne sieht das Ganze so aus (die LEDs leuchten noch nicht, das ist lediglich der reflektierte Blitz):
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2176/tfleinbau3.th.jpg]
Bei den Dectane Devil Eyes Tagfahrlichtern ist die Schalteinheit in einem seperaten kleinen Kästchen untergebracht, was im Motorraum platziert werden muß. Da der Hersteller sehr geizig mit den Kabellängen ist bleibt leider nichts anderes übrig, als die Schalteinheit vorne zentral zu verbauen, was zwar auch umsetzbar ist, meiner Meinung aber nicht optimal. Dazu muß man ja auch noch bedenken, daß der Motorraum vom Corsa ja eigentlich noch zu den kleineren gehört.
[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/9730/tfleinbau4.th.jpg]
Anschließend mußte alles noch verkabelt werden. Hier ist die Anleitung von Dectane auch ein schlechter Witz, da quasi nicht vorhanden.
Damit das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgeht, muß man hier das entsprechende Kabel für das Abblendlicht zum Scheinwerfer abgreifen (auf der Fahrerseite das Gelb-Weiße - dennoch am besten Durchmessen).
Ansonsten wird die Schalteinheit direkt an der Batterie angeschlossen (mit 3A abgesichtert) und natürlich Masse. Wie das Modul weiß, daß es angehen muß war uns zunächst auch ein Rätsel, laut Internet erkennt es jedoch wenn man den Motor startet durch die entstehende Brummspannung - bei mir ging es allerdings schon bei eingeschalteter Zündung an...
[Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/8573/tfleinbau.th.jpg]
Soweit so gut, jetzt natürlich die berechtigte Frage. Warum kein Photo im Betrieb?
Da ich das TFL gebraucht erworben hab, war es schon 2 Monate in Betrieb. Da Dectane anscheinend nicht in der Lage ist, vernünftige, dichte Stecker zu verbauen waren die Kontakte vollkommen korrodiert und selbst nach einer Reinigung mit Glasfaserpinsel etc., gab es immernoch einen Wackelkontakt. Höchstwahrscheinlich war dies auch der Verkaufsgrund, auch wenn der Verkäufer sie mir als "absolut neuwertig" angepriesen hat..
Das Ganze ist natürlich recht ärgerlich, aber kein Beinbruch. Die Stecker werden einfach am Montag durch ordentliche ersetzt und dann habe ich letztendlich das gewünschte, sauber integrierte TFL
..und das zum Preis von ca. 100 Euro (gebrauchte NSW + TFL-Module).
Achja! Dank für handwerkliche Unterstützung und elektrisches Know-How gebührt meinem Vater!
Nach den Erfahrungen die ich gemacht hab, kann ich die Dectanes jedoch absolut nicht empfehlen - allerdings sind Konkurrenzprodukte, wie die von Hella eben fast doppelt so teuer.