Hallo Ihr Lieben,
So, nachdem ich meine ersten 300 km abgespult hab, fühle ich den inneren Drang, Euch meine Erfahrung mit der Kombination Easytronic / Tempomat mitzuteilen
Bin ein wenig Autobahn, noch weniger Stadtverkehr dafür ziemlich viel Landstrasse gefahren.
Die Schatvorgänge sind sanft und "auf den Punkt" Will sagen, sie kommen exakt dann, wenn man sie gefühlsmässig erwartet. Sie lassen sich aber auch prima mit dem Gasfuss beeinflussen. Nur einmal, beim bergauf fahren, mit eigeschaltetem Tempomat bei 90 km/h schaltete er unentschlossen zwischen dem 5. und 6. Gang, so dass ich manuell "Entscheidungshilfe" geleistet hab.
Den Sportmodus habe ich auch probiert. Die Schaltung fühlt sich anders an... schneller, und wohl auch bei anderen Drehzahlen, aber irgendwie "hektischer" Mir persönlich gefällt der normale Modus besser. Manuell schalten macht auch Spass. Hab zwischendurch auch mal kombiniert, und auch beim bergab fahren um die Motorbremse zu nutzen.
Epfehlenswert? Absolut
Vielleicht noch ein Wort zum Verbrauch, auch wenn es beim ersten Drittel der ersten Tankfüllung ziemlich nichtssagend ist. Laut Bordcomputer 5,7 l/100
Fazit: Bin insgesamt sehr zufrieden, mir meinem kleinen gelben Freund
Sonnige Grüsse,
Ivo