Frage zu meinen 17 Zöllern !!WICHTIG!!

• Also von Opel freigegeben ist das definitiv nicht! Wenn dann nur per Einzelabnahme! Und was dir der TÜV hier erlaubt solltest du halt mal direkt dort anfragen :vogel:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• War aber bei mir auch keine Einzelabnahme, sondern ne ganz normale Eintragung.
    Der Prüfer von der KÜS meinte sogar noch "Naja, is ja nix Besonderes. Sollte keine Probleme geben."

Aber mal zum Verständnis: Wenn ein TÜV-Prüfer oder Gutachter sagt, die Reifen-Felgen-Kombination is an dem Auto in Ordnung, wen interessiert's dann noch, ob die Kombi von Opel freigegeben ist?

Gruß Markus

• Hi, von der Dimension des Reifens bekommst Du bestimmt keine Schwierigkeiten, aber wegen dem Abrollumfang und der nötigen Tachoangleichung. Zulässig sind, bitte berichtigt mich, 2%....
    Leider hab ich jetzt nur diesen Reifenrechner auf die Schnelle gefunden, aber gib mal die Werte unten im Mini Felgenrechner ein....
    http://www.jennyxxx.de/index.htm

LG Heli

http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/

• Für solche Spielereien brauchst eine andere J - Zahl. Auf gut Deutsch: Die Felge muß Breiter sein .

• Das "J" bezeichnet nur die Form der Felgenhornausführung.

OPCChristian:

215/40 müsstest Du fahren können.
    Nimm einfach ein Gutachten eines vergleichbaren Rades mit in dem steht, dass die Größe 215/40 gefahren werden darf.
    Hat bei meinem alten Corsa auch so geklappt (bin 195/40 statt 205/40 auf einem 7x17 Rad gefahren).
    Aber fahr vorher lieber mal beim TÜV vorbei und frag sie, ob es so geht und sie es so eintragen ;)

Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

• Also beim Corsa D gehen genau drei Größen bei 17 Zöllern sicher drauf:

205/45 R17
    215/40 R17
    215/45 R17

Wichtig ist das der Tragfähigkeitsindex von 87 bei Sommerreifen für den Corsa erreicht wird! Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt ne Falschaussage treffe. Soweit ich weiß ist es so: umso schmaller und niedriger der Reifen umso kleiner ist der TragFähigkeitsIndex. Der Umkehrschluss hieraus ist das ein Reifen der Dimension 225/35 ZR17 Y auch gehen müsste, die haben meistens einen TFI von 86, sind ein wenig teurer als die oben genannten und die Felge sollte mindenstens 8 Zoll breit sein.

Kleine Info am Rande: es ist so, dass die Querschnittshöhe in Prozent von der Breite angegeben wird.

Ich selber habe die 205/45 R17 drauf, wollte die jedoch eigentlich 195er, aber da kommt man mit dem TFI nicht hin... :(

:auto: Opel Corsa D 1.6.TURBO
    INNOVATION
    OPC LINE 1
    Spurverbreiterung VA 20/HA 30