Hochpass vor Lautsprecher klemmen

• Da ich jetzt hoffentlich demnächst endlich dazu komme meinen Bass einzubauen, ne kurze Frage.

Der Bass kommt an nen Blaupunkt Verstärker, der sein Signal über ein High-Low Konverter bekommt. Im Verstärker ist ja ein Tiefpass drin, sodaß der Bass auch nur entsprechende Frequenzen bekommt.

Die anderen Lautsprecher bleiben aber ja direkt am Radio (CDMP30) angeschlossen - bekommen also immernoch das gesamte Frequenzspektrum.

Nun mein Gedanke - in der Regel sollten die ja auch nur die Frequenzen über denen des Basses bekommen, wodurch sich der Klang eigentlich verbessern sollte, richtig?

Habe jetzt folgende Anleitung gefunden um mittels Kondensatoren die Lautsprechersignale Hochpass zu filtern:
    http://www.andybreuhan.de/howto/highpassfilter-1-ordnung/

Jetzt an die Hi-Fi Profis: Im Idealfall hat man natürlich alles an einer oder mehreren Endstufen dran, wo das dann optimaler geregelt wird, aber ist diese Lösung in meinem Fall qualitativ sinnvoll?

Wenn ja, welchen Widerstand haben die Lautsprecher im Corsa? Bzw welche Kapazität brauchen die Kondensatoren?

[Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

• Wieviel Ohm die Lautsprecher haben weiß ich nicht.

Die Kapazität kannste bei bekannten R und bekannter Grenzfrequenz aber relativ einfach berechnen:

C= 1/(2*Pi*f*R)

Ist wahrscheinlich qualitativ nicht so gut, wie eine Frequenzweiche, aber eine sehr billige und einfache Lösung.

1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

• wenn du die serien ls für das radio benutzt dann lass es auch so. die ls sind einigermassen für das cd30 ausgelegt.
    ansonsten ist eine frequenzweiche ist immer die beste lösung....

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)