ZitatAlles anzeigenOriginal von Marty
Hmm, interessante Infos.
Ich versuche mal eine Beispielrechnung, bei der ich den GMAC Bank Kalkulator benutzte. Inflation mal weggelassen.
Der Basispreis (bzw. runtergehandelte Barpreis) wäre 14.955,- €. Und angenommen, ich fahre den Wagen 9 Jahre.
Wenn ich jetzt den Leasing Kalkulator benutze mit 14.955€: Muss ich 2.955 anzahlen und monatlich 3 Jahre 173,79€ bezahlen. Macht nach 3 Jahren und 45oookm 9211.44 €.
Wenn ich das jetzt zweimal wiederhole (denn den Barpeiswagen würde ich ja 9 Jahre lang fahren) mit anderen Autos natürlich, dann würde ich 27634,32€ in 9 Jahren bezahlt haben.
Ok, dem steht gegenüber, dass ich beim Barpreiswagen mehr Reparaturen habe. Allerdings kann ich ihn für einen kleinen Barpreis auch wieder verkaufen.
Beim Leasing kann ich mein überschüssiges Bargeld natürlich anders anlegen und arbeiten lassen. Aber mehr als 5% ist ja momentan fest nicht drin, ohne größere Risiken.
Außerdem kann ich aktuelle moderne Fahrzeuge fahren. Habe aber alle drei Jahre das Problem, mich damit beschäftigen zu müssen.
Ok, ich muss gestehen, meine Rechnung ist leider ne "Milchmädchenrechnung", aber irgendwie muss man ja versuchen da durchzuschauen. ..Wenn ich nen groben Rechnefehler gemacht habe, bitte sagen!
Danke und Gruß!
Nö Marty,
Rechenfehler ist da keiner.... Aber Denkfehler!
Du fährst Dein Auto 9 Jahre. O.K., hast Wertverlust, Instandsetzung und Wartung etc. Und darfst 9 Jahre lang monatlich Summe X ansparen, um halt in 9 Jahren Dein Neufahrzeug zu bezahlen....
Gedanklich bezahlst Du heute 15.000 EUR für Dein Fahrzeug, welches in
9 Jahren noch 1.500 EUR (?) wert sein wird. Ergo 13.500 EUR Wertverlust. Zzgl. der im Leasing ja nicht entstehenden Folgekosten (TÜV, AU, Instandsetzung).
Wenn ich ein Fahrzeug lease habe ich nach 3 Jahren (Corsa!) einen Restwert von 50%. Ergo 50% Wertverlust (abhängig von der Laufleistung....). Von den 50% geht der Rabatt des Händlers auf den Listenpreis ab. Sagen wir 13%, verbleiben 37%. Abzgl. etwaiger Anzahlung. Verbleiben X, durch 36 Monate (Beispiel) zzgl. der Verzinsung. Da Du Dir ein Auto ja kaufen möchtest, hast Du die 15.000 EUR angespart. Somit hast Du jedesmal eine Anzahlung in Höhe von 5.000 EUR.
Wenn wir jetzt rechnen:
15.000 EUR UPE
./. 13% Rabatt =
13.050 EUR
./. Restwert (50% der UPE) =
5.550 EUR (zu bezahlende Gesamtsumme zzgl. Verzinsung)
:36 (36 Monate Leasinglaufzeit) =
154 EUR monatliche Belastung!!!
Wenn Du jedoch jetzt Barzahler bist, darfst Du monatlich ~ 139 EUR (zzgl. der Guthabenverzinsung) ansparen, um in 9 Jahren Dein Neufahrzeug cash zu bezahlen......