Also ich habe diese Geräusche auch und zwar kommt es bei mir immer dann wenn sich die Karosse versucht zu verwinden.
Unebene Fahrbahn, Bordsteine, steile Steigung mit Kurve. Alle diese äußerlichen Beinflussungen.
Wie gesagt man mein es kommt von hinten doch habe selbst schon das Geräusch in Nähe der Türschlösser lokalisiert.
Und zwar denke ich das die Karosse an sich nicht so stark verwindungssteif ist und durch die großen Türen wird die Karosserieverwindung an den Türschlössern bemerktbar.
Zudem schließen meine Türen schwerer als bei anderen.
Man muss meisten noch ein 2. mal auf machen und dann erneut mit mehr Kraft zuschlagen.
Da ich ja einen Corsa als Leihwagen hatte konnte ich etwas vergleichen. Denn dort gingen die Türen sehr leicht zu wie bei jedem anderen Wagen auch und es waren auch keine Geräusche bei Verwindungen zu hören.
Wie ich in anderen Thread schon gelesen hab kommen diese Geräusche laut oben von den Türschlössern. Bei den betroffenen Personen wurden die Schlösser neu eingestellt jedoch tratt nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem auf.