Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

  • Soweit ich das weiß bzw. aus Tests und Berichten gelesen habe ist in der NR-Edition das normale Bilstein B12 verbaut.


    Falls ich falsch liege bitte korrigieren :top:


    Und jetzt an alle NRE Fahrer. Wie ist dieses Bilstein B12? Empfehlenswert? ;)

  • Zitat

    Original von NuEra
    Soweit ich das weiß bzw. aus Tests und Berichten gelesen habe ist in der NR-Edition das normale Bilstein B12 verbaut.


    Falls ich falsch liege bitte korrigieren :top:


    Und jetzt an alle NRE Fahrer. Wie ist dieses Bilstein B12? Empfehlenswert? ;)


    Ich hatte davor den normalen Corsa OPC. Eine Zeit lang mit Originalfahrwerk, was schon sehr gut war.
    Dann hatte ich die H&R 35/35 verbaut und er lag noch satter auf der Straße und war ausreichend tief.


    Das B12 in meiner jetztigen NRE ist auf jeden Fall ein Stückchen härter als das H&R damals dafür nicht ganz so tief.
    Im Endeffekt "ausgewogener" und stimmiger ohne jetzt die üblichen Presseberichten nachzuplappern.
    Steinigt mich nicht, aber ob das B12 jetzt "State-of-the-Art" ist, weiß ich nicht.
    Es gibt eben immer die, die auf KW, H&R, Bilstein oder sonst was schwören. Alles Geschmackssache,
    aber das Bilstein in der NRE ist auf jeden Fall sehr sehr gut abgestimmt aufs Auto und fährt sich top!

  • Alles klar :top:


    Ich kann dir jetzt schnell noch sagen was eben so ca. meine Vorstellung wäre und ob dafür das Bilstein B12 gut wäre :P


    Fahre im moment einen GSi, der ja auch schon von Werk 15-20mm tiefer liegt (Streitthema, jeder sagt was anderes :D )
    Nunja, ich wollte eben noch ein Stückchen tiefer kommen und hab mir Bilder von der NRE angesehen und das trifft optisch genau meinen Geschmack, tiefer aber nicht zu tief - zwecks möglichen Fondpassagieren :D


    Natürlich hoffe ich jetzt dass im NRE das B12 verbaut ist welches ich mir ganz regulär beim Tuner kaufen kann ?(


    Jedenfalls zur Straßenlage; soll schön straff sein, gut in den Kurven liegen, aber eben noch Komfort besitzen, sprich nicht bretthart ;)
    Aber wenn du schon meintest die Gesamtabstimmung von dem B12 sei top dann klingt das vielversprechend :yeah:


    Noch dazu muss ich sagen bin ich ein sportlicher Alltagsfahrer. Sprich ich brauch sowohl den "Komfort" als auch mal das "Sport" in "Sportfahrwerk" :klatschen:


    So jetzt wieder zu dir d24, deine Meinung ist gefragt :D

  • Kann ich so unterschreiben. Die 30mm sind aufs Serienfahrwerk bezogen,
    d.h. er kommt zum OPC nur ca. 10mm tiefer.
    Dafür arbeiten die Dämpfer dort im optimalen Bereich,
    noch tiefer wäre daher kontraproduktiv.
    Das NRE Fahrwerk beruht auf diesem Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach Federn.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja das ist mir schon bewusst, ich will es eben auch nicht zu tief haben - wie bereits erwähnt, benutze ich das auto im Alltag ;)


    Mir hat aber eben auf NRE Bildern so der Gesamteindruck der Tieferlegung sehr sehr gefallen.


    Das Fahrwerk der NRE ist praktisch identisch mit diesem bestellbaren?


    http://www.bilstein.de/de/prod…rke/bilstein-b12-pro-kit/


    Uhh da gibts 2 ... welches ist im NRE verbaut?
    Sportsline oder Pro-Kit?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Wie Fluchtwagenfahrer schon schrieb, das Fahrwerk in der NRE ist kein B12 von der Stange... Also keins von den Beiden...
    Das Fahrwerk, welches in der NRE steckt bekommst du also nur beim Opel Händler.

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Ahh genau das wollte ich hören :D


    Nützt mir ja nichts wenn ich mir ein B12 von der "Stange" kauf und dann "enttäuscht" bin ;)


    Wobei wird das spezielle B12 von Opel direkt wahrscheinlich ein Vermögen kosten, dass jedes andere Sport- oder Gewindefahrwerk auch drin wäre.


    Also vielleicht doch lieber in ein Gewinde investieren ?(

  • Es handelt sich in der NRE um das B12 Pro Kit, was aber geändert wurde, weiß keiner genau.
    Hier mal ein etwas schlechtes Handy-Bild, wie das B12 "von der Stange" im GSI/Turbo aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://p4.spin.de/user/full/35/ff/c9ce8a94-65759615.jpg]

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hmm ok, sieht trotzdem gut aus :top:


    Ist aber schon auch in Wirklichkeit tiefer als das Serien GSI- Fahrwerk? Nicht das ich mich da nur täusche :D


    Wie ist das B12 Pro-Kit "von der Stange" so ? :D
    Wahrscheinlich nicht wirklich viel schlechter als die NRE Abstimmung davon.

  • Du kannst die Fahrwerke schlecht miteinander vergleichen, denn die NRE fährt
    sich von der Charakteristik her komplett anders.
    Es kann sogar sein, dass du im GSI mit dem NRE Fahrwerk ein nervöseres Heck bekommst,
    da der GSI keine Sperre verbaut hat und das Fahrwerk der NRE eben daraufhin abgestimmt ist.
    Das B12 ist nochmal 10mm tiefer, als das Serien Sportfahrwerk, welches ab Werk schon 20mm tiefer ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro