Tuning vs. Garantie

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit gemeint bin, aber logfiles sind logfiles. Da gibts keine Bereich oder schwer zu findenden Dateien. Die werden offen ins System gelegt, deshalb sind es ja Logfiles.


    Das Wort "Stammtischgelaber" finde ich hier allerdings unpassend. Gibt ja auch genug Opelmitarbeiter die hier selbiges an den Tag legen.


    gruss
    Simon


  • Lies meinen Beitrag. Da steht drin welche Daten in welchem Bereich liegen.
    IPF und alle anderen Tuningtools wie BS, CMD, Kess und co schreiben nur den Flash.
    Eeprom packt keins davon an.


    Und an sämtliche Werte, die im Eeprom liegen kommt ein Opel Werksmitarbeiter dran.
    Der normale FOH nur eingeschränkt. Bei ner normalen Inspektion passiert im Normalfall nicht.
    Und bei einem Motorschaden und co geht das Steuergerät ins Werk oder es kommt jemand raus. Spätestens dann fällt es auf. Da könnt ihr noch so oft auf original mit dem IPF programmieren :)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst habe eine Tuning-Versicherung abgeschlossen.
    D.h. im Falle eines Motorschadens wende ich mich an diese Versicherung.
    Und wie die sich im Schadenfall dann verhalten könnte, soll jetzt bitte auch nicht Thema der Diskussion werden.
    Es geht hier in erster Linie darum, dass jemand fremdes nicht mit meiner Phase eine
    Probefahrt macht und dabei einen Motorschaden provoziert, weil das Auto ja so toll geht.


    Ich werde mich demnächst mal hier im Werk umhören (ITEZ) und mal recherchieren,
    in wie weit Daten durch mein IPF überschrieben werden können.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ganz einfach, dem Mechaniker einen Zettel reinlegen/persönlich abklären was Sache ist, so dass entsprechende/unbedarfte Fahrten ausbleiben.


    Wobei ich mich schon frage (ok hab Laienstatus dazu), wieso sollte gerade der Mechaniker den Wagen so auf die Schnelle killen ?!?
    Während ihr selbst zu "200-%" immer/tagtäglich korrekt fahrt (was auch immer das ist)...
    Oder gar müßt, weil keine Toleranzen mehr erlaubt sind bei dieser Chiptuning-Ausreize.
    Setzt nicht da irgendwo bereits das eigentliche Problem an ?!?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Ganz einfach, dem Mechaniker einen Zettel reinlegen/persönlich abklären was Sache ist, so dass entsprechende/unbedarfte Fahrten ausbleiben.


    Wobei ich mich schon frage (ok hab Laienstatus dazu), wieso sollte gerade der Mechaniker den Wagen so auf die Schnelle killen ?!?
    Während ihr selbst zu "200-%" immer/tagtäglich korrekt fahrt (was auch immer das ist)...
    Oder gar müßt, weil keine Toleranzen mehr erlaubt sind bei dieser Chiptuning-Ausreize.
    Setzt nicht da irgendwo bereits das eigentliche Problem an ?!?


    Zuerst mal würde ich ja mit so einem Zettel den Mechaniker überhaupt erstmal
    auf die Idee bringen, mit meinem Auto eine ausführliche "Probefahrt" zu machen.
    Und dann wäre eben meine Befürchtung, dass er das Ding gleich kalt heizt.
    Nach dem Motto "Gib ihm, is ja nich meiner, mal sehen, was der so drauf hat".
    Viele km darf er ja nicht fahren, also sofort volles Rohr und auch danach heiß abstellen.
    Also lieber schön die Seriensoftware drauf und kein Wort drüber verlieren.
    "Korrekt fahren" bedeutet eben auch erst warm- und hinterher kaltfahren.

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  • mag sein, ich find's halt arg "konstruiert", dass dann gerade der Mechaniker schuld sein sollte.
    Und selbst ist man die "Unschuld-vom Lande" im täglichen Gebrauch des Fzg... ;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    mag sein, ich find's halt arg "konstruiert", dass dann gerade der Mechaniker schuld sein sollte.
    Und selbst ist man die "Unschuld-vom Lande" im täglichen Gebrauch des Fzg... ;o)


    Ey samma...
    Jetzt atmeste nochmal tief durch und liest dir das bitte einfach nochmal genau durch...

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  • Zitat

    Original von tommas-jay
    ....
    Ich frag mich grad, wer für den Schaden bei folgender Situation aufkommt:


    ich fahre einen Turbo-Corsa mit Chiptuning und lasse mir bei einer Werkstatt XY ein Fahrwerk einbauen. Jez fährt der Mechaniker das Auto danach Probe (und heizt damit rum, weil die Karre ja haufen Bums hat) und ausgerechnet da zerfetzt es den Motor.
    ..


    Fluchtwagenfahrer: wieso ? kochst du jetzt über ?!...es ging doch um folgende ausgedachte konstellation (s.o.)

  • es geht doch im Prinzip nur darum, das man selber den Wagen immer Warm/Kaltfährt und drauf aufpasst und dann kommt irgendein Mechaniker daher und tritt den Motor komplett kalt, das ist für ein Serienmäßigen Motor schon nicht gesund, für ein optimierten Motor dann wohl noch weniger

  • klar ist das auch mir soweit ersichtlich.
    nur halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es gerade diese eine <10-km-Ausfahrt in fremder Hand sein soll die hier den kapitalen Schaden herbeiführt. Ggü dem täglichen Eigengebrauch im Alltag.
    Und was doch bereits außer Frage stehen sollte !(?), von wem ursächlich die "eingeschränkte Toleranz" bei vermeintlichem Fehlverhalten bereits zuvor verschoben wurde !