Tuning vs. Garantie

  • :tongue:


    ... sollte sich doch so langsam mal rumgesprochen haben, oder?
    Die meisten Werkstätten können lediglich auslesen, wann die letzte Änderung am STG durchgeführt wurde - also simpel und einfach nur das Zugriffslog auslesen. Der Hersteller der STG wie z.B. Bosch hat da mehr Möglichkeiten und kann nicht nur das Log auslesen ;) einige FOH haben wohl auch die Möglichkeit, aber das sind die wenigsten. Im Verdachtsfall wird das STG vom FOH an den Hersteller gesendet ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ..genau und spätestens hier wird's publik.


    bzw. wenn einer meint sich da was rechtlich zu erstreiten würde man ja auch um so intensiver "reinhorchen"....


    zu der selbstgestrickten werkstatt-wäre-schuld-aktion, wäre erstmal nachzuweisen, dass der mechaniker (wie oben gelistet) mind. grob fahrlässig gehandelt (gefahren ist) hätte.

  • Arno meint aufjedenfall das es kein Log gibt, sobald die Originale File wieder aufgespielt wird, was da jetzt dran ist kann ich natürlich nicht sagen.

  • klar sagt er es, aber es wird ein vermerk auf em steuer gerät hinterlegt.
    Stell es dir vor wie einen orden im Explorer wo dran steht zb: zuletzt edetiert 3.3.2007
    Nun machst du deine soft war drauf, nun hast du schon en anderes datum drauf. und dan wieder die orginale, und wieder en neueres datum, und opel kan schauen ob bei deinem corsa ein software update zu diesem zeitpunkt druch geführt wurde, und wen net, wissen se da wurde was manipuliert

  • ich kann mir aber auch gut vorstellen das man das ganze umgehen kann, sonst hätte er nicht (einem aus dem C20let Forum) angeboten das Steuergerät zu "reinigen".
    Hatte ne Phase von einem anderen Tuner drauf und dan einen Motorschaden. Aber im Prinzip ist das ja egal, wenn man was dran gemacht hat sollte man dazu stehen auch im Fall der Fälle :wink:

  • Zitat

    Original von Facrys
    wenn man die Originalefile aufspielt, soll alles komplett entfernt sein


    Die Logfiles wissen alles ... und da lässt sich auch nichts löschen. Hatten wir schon gefühlt 10.000 mal.


    gruss
    Simon

  • So ist es. Im Normalfall wird hier nur der Flash überschrieben. Dort ist das "Betriebssystem" samt Kennfeldern hinterlegt. Die eigentlich Programmierung via OBD hinterlässt unter Umständen aber auch Einträge wie Programmierdatum und/oder Programmierzähler.
    Der Zweite Punkt sind Messwerte. Das Steuergerät speichert im Eeprom einge Daten wie z.B. Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, KM Stand, Betriebsstundenzähler und halt auch diese Messwerte. Dort kann jemand aus dem Werk dann Drehzahl, Ladedruck, Geschwindigkeit, errechnetes Drehmoment und noch andere wichtige Werte sehen. Und die packt weder das IPF noch irgendein anderes Chiptuninggerät an!


    Unsichtbares Tuning gibt es schon lange nicht mehr. Auch wenn es euch jeder Chiptuner versichert. Alles verarsche!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wie wäre es denn, wenn beide Parteien hier mal nicht nur endlos diskutieren,
    sondern stattdessen einfach mal Fakten auf den Tisch legen würden?
    Also: welche Adressen werden vom IPF nicht beschrieben, könnten aber von Opel
    zwecks Nachprüfbarkeit eines Tunings herangezogen werden?
    Alles andere ist Stammtischgelaber! Sorry für die Wortwahl.


    Desweiteren ging es hier nicht darum, ein Tuning zu verheimlichen, sondern einfach
    vor dem Werkstattbesuch dafür zu sorgen, dass ein Mechaniker erst gar nicht
    in Leistungsbereiche mit meinem Wagen vordringt, die evtl. schädlich sein könnten!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()