smalltalk oder fun, darüber sind die mods wohl noch am diskutieren für diesen thread ?!?
Elektrischer Turbo
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benzinBumpe??
das ist absoluter müll. macht doch bitte zu!
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Zitat
Original von Mosquito
benzinBumpe??das ist absoluter müll. macht doch bitte zu!
jaja, müll ne...aber keine Ahnung haben
elektrische Turbos gibt es sehr wohl, meist werden sie bei Brennstoffzellen-Anlagen (z.b. von Daimler-Chrysler) benutzt.
komprimierte Luft ist komprimierte Luft, ob das nun vom Turbo, Kompressor oder sonstwas kommt ist wurscht.
Die Effiziens spielt die Rolle.Das Ebay-Dingens hat ne effiziens von null....ganz klar, das ding wird glaub garnix komprimieren, sondern eher die Stömungsgeschwindigkeit der Luft verschlächtern.
die beanspruchen der Motorteile, Sprit und regelung des ganzen spielt wieder ne andere Rolle.
TurboDyne (LINK) stellt solch elektrische Turbos her
Edit: Wer rehctschriebfehle fintet darf Sie behalden *fg*
EDIT:
und hier noch ein Bp. für die praktische Anwendung im Auto (Mercedes ML 450 Hybrid)
[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601692,00.html]LINK[/URL]
bei "Zweiter Elektromotor als elektrischer Turbo".
Sinn macht es voralem bei Hybrid.....hat man ja genug Strom
Anderes Beispiel ist Keos bei der Formel 1....gibt aber glaub garnicht mehr?!
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Zitat
Original von DeepToneFN
jaja, müll ne...aber keine Ahnung haben
da es sich hier um das spezielle angebot handelt, habe ich dennoch recht. :wb:
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kommt drauf an...kommt dem Teil von Turbodyne ja ziemlich ähnlich.
Is die Frage ob die Leistungsaufnahme der Elektro-Turbos die selbe ist.
Mehr Sinn macht es natürlich die Dinger in nem eigenem Stromkreis laufen zu lassen, damit der Motor bzw. Lichtmaschine die nötige Leistung aufbringen muss (z.B. Bremsenergie in seperaten Akku führen und damit das Dingens betreiben).
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Zitat
Original von DeepToneFN
EDIT:und hier noch ein Bp. für die praktische Anwendung im Auto (Mercedes ML 450 Hybrid)
[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601692,00.html]LINK[/URL]
bei "Zweiter Elektromotor als elektrischer Turbo".
Sinn macht es voralem bei Hybrid.....hat man ja genug Strom
Anderes Beispiel ist Keos bei der Formel 1....gibt aber glaub garnicht mehr?!
Der ML 450 Hybrid hat keinen elektrischen Turbolader.
Der ML ist ein leistungsverzweigter Hybrid, der sowohl rein elektrisch, konventionell über den Verbrennungsmotor oder eben gekoppelt angetrieben werden kann (der E-Motor "boosted").
Aber einen turboaufgeladenen M272 gibt es (ab Werk) nicht.Kers ist auch nichts Anderes als ein E-Motor, der kurzzeitig zum "boosten" genutzt werden kann.
Natürlich ist es möglich einen Turbolader elektrisch anzutreiben.
Allerdings ist der Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem Abgasturbolader viel schlechter.
Beim ATL wird ja die Enthalpie des Abgasstromes genutzt (also die im Abgasstrom als Wärme gespeicherte Energie) um den Verdichter anzutreiben.
Beim Kompressor wird der Verdichter direkt von der Antriebswelle angetrieben und muss direkt mit Leistung von der Antriebswelle versorgt werden was den Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem ATL verschlechtert.In einem konventionellen Fahrzeug macht so ein E-Turbo durch die hohe Leistungsanforderung keinen wirklichen Sinn (mit einem 12V Bordnetz auch nicht zu betrieben).
(Nicht mit elektrisch verstellbaren VTG-Ladern verwechseln!)
Wenn im Hybrid der Motor im Bestpunkt bewegt wird und die überschüssige Energie, die nicht zum Fahren benötigt und gespeichert wird und damit der E-Turbo betrieben werden sollte, macht es noch weniger Sinn.E-Turbos werden in Brennstoffzellen kommen, da dort kein Enthalpiestrom genutzt werden kann.
Aber der E-Turbo hier mit einer Leistung von 26,4W kann höchstens zum Luftballonaufblasen verwendet werden.
Wenn überhaupt -
Top Erklärung.
24W Elektromotor...
Ich glaub da bringt es mehr, wenn du 200g abnimmst, oder einfach mal die Klima ausschaltest
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hehe, klima ausschalten, das könnte man bei kleinwagen tatsächlich auch als Boostknopf titulieren...;o)
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alles korrekt, aber beachte man mal folgendes:
Trend der Zeit ist es, den Abgasturbolader dann elektrisch zu unterstützen, wenn der Abgasstrom nicht ausreicht für den alleinigen Antrieb des Turboladers (niedrigere Drehzahlen).
siehe auch hier:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100506/szsrnq5j.jpg]
Dabei werden (ja, bei 12V) über eine zusätzliche Batterie über ne 3-phasige Verkabelung über einen Controller Spitzenströme von bis zu 240A geiefert, wobei der Elektro-Motor bis zu 2kW aufnimmt.
Dadurch wird erzielt, dass mehr Drehmoment früher ansteht, Beschleunigung verbessert wird etc.
Das is Fakt!
Wenn man jetzt betrachtet so ein System in ein Fahrzeug ohne ATL zu verbauen, wird es meiner Meinung nach genauso eine Leistungssteigerung bringen.
Klar..Sinn macht es keinen, da die Leistung durch wegfall des Turboladers sowieso nicht arg steigt und der Preis sich auch nich lohnen würde.
Hat hier im Thread glaub auch niemand behauptet dass sowas sinn macht (vorallem handelt es sich bei dem Artikel wahrschienlich nichtmal um Qualitätsware).Aber der Meinung einem Fahrzeugmotor GARNICHT mit elektrisch komprimierter Luft zu ner Leistungssteigerung zu verhelfen, ist einfach nicht wahr.
(wie im ersten Beitrag von mir beschrieben, die elektrische Energie kommt von einer externen Quelle).EDIT:
Zitathehe, klima ausschalten, das könnte man bei kleinwagen tatsächlich auch als Boostknopf titulieren...;o)
das kannst du laut sagen, bei meinem alten Corsa-B (45PS) hast schon gemerkt wenn das Abblendlicht an war