Bremsen und Spurstabilität???

  • Hallo,


    also ich kann diese Problematik nicht bestätigen...musste gerade mit 140 km/h auf den Auffahrtsstreifen wechseln und dann entsprechend abbremsen, dabei hatte ich keinerlei Probleme. Der Wagen war super stabil und ich habe kein tänzeln bemerkt.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Ich kann auch nur sagen, meiner fährt Pillegrade auch beim starken Bremsen. Beispiel von 140 km/h auf 70 km/h runter kein Problem gehabt. Ok höher Puls vllt sonst aber nichts ^^.


    Icefire36

  • @agentsmith1612:
    Dein Corsa hat ja bereits einen langen Leidensweg. Vielleicht wurde da etwas nicht korrekt eingestellt? Einfach mal bei einem unabhängigen Gutachter checken lassen.

  • Eigentlich mal eine gute Idee.


    Ich werde das genannte Problem mal auf freier Strecke noch einmal testen. Wenn es dann noch immer das selbe ist.
    Werde ich nach dem Urlaub mal einen Besuch beim Gutachter oder FOH in die Wege leiten.


    Aber erstmal heißt es nächste Woche Dienstag Urlaub ab nach Österreich 1000km Fahrt vor mir ufff.

  • Schon mal die Unwucht bei den Rädern messen lassen ? Oder Achsvermessung bzw. die Radaufhängung überprüfen lassen? Normal ist das zumindest nicht was Du schilderst. Und eine gescheite fern(schriftliche) Aussage was es ist kann Dir hier eh keiner geben.... ;)

  • ne noch nicht


    morgen werde ich erstmal zu einem Opel Service Station und lass die da erstmal gucken.


    Wenn die nix finden, werde ich das mit meiner Mutter zusammen auf freier Strecke ausprobieren.

  • Hi,


    ich hatte bei unserem neuen Corsa das selbe Phänomen. Wenn man bei Geschwindigkeiten über 100 km/h mal fest gebremst hat (man nehme am besten den linken Fuß :D ) dann ist der Corsa immer nach rechts gezogen.


    Ich bin am Anfang sehr erschrocken und habe es mehrmals ausprobiert, hätte ja können auch am Luftdruck oder der Straße liegen können. Aber es trat immer auf. Also zum FOH da ich auch ab und zu Probleme mit einer rupfende Kupplung habe ?( und die haben dann festgestellt, daß die Bremse nur einseitig gezogen hat und haben es kostenlos, ist ja noch Garantie drauf, behoben.


    Mit der Kupplung konnte nichts festgestellt werden, war mir auch klar, weil es ja nur hin und wieder mal auftritt. Aber ich bleib dran.

    Corsa D 1.2 TP Cosmo,EZ 01.02.07, Saphirschwarz, Sommer-und Technikpaket, Flex-Fix, ESP, 17" 5 Doppelspeichen, OPC-Line ESD
    Sommerfahrzeug: Golf GTI G60 :zzz: Bj.: ´91, 250.000 Km
    Alltagsfahrzeug: Golf V GT TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Pigpen ()

  • Hallo zusammen,


    habe ich da mal nicht was von einem "Geradeaus Bremsassistenten" gelesen?


    Ich merke es bei meinem auch wenn ich zügig abbremse. Oder speziell in Kurven hinein bremse. Mir gibt das aber eher ein sichereres Gefühl...

  • Zitat

    Original von area59
    Hallo zusammen,


    habe ich da mal nicht was von einem "Geradeaus Bremsassistenten" gelesen?


    ...


    Nicht ganz,


    Corner Brake Control (CBC), entsprechend für die Kurvenstabilität bei Bremsmanövern in diesen speziellen Situationen verantwortlich.
    Aus der Mittelklasse (hörte zuerst beim 3er BMW davon mal)!