Bremsen und Spurstabilität???

• Bin vorhin Autobahn gefahren mal etwas schneller ca. 140km\h.
    Hab dann auf den Ausfahrtsstreifen gewechselt und von 140 auf ca. 70km\H runtergebremst.

Ich hatte das Lenkrad gerade gehalten und was ich dann erlebt habe, da hatte ich mal echt sau mässig schieß.

Der Wagen ist nach links und rechts getänzelt wie irre. Ich bin froh das ich noch innerhalb des Streifens geblieben bin.

Aber was war das?
    Auf der Fahrbahn lag nichts und sie war auch eben. Aber das kann doch nicht sein dass der Wagen da so Spirenzien macht?
    Ich hab jetzt nicht so leicht gebremst aber auch nicht so stark das die Reifen schon blockieren. Es war etwas mehr als sonst aber nicht viel.

Oder hab ihr das noch nicht erlebt?

Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

• Ich hatte jetzt schon mehrere Vollbremsungen, auch bei Tempo 140.

Ich kann nichts dergleichen berichten.

Auch bei einer Vollbremsung in einer Kurve aus ca. 90 km/h heraus blieb der Wagen außerordentlich gut in der Spur.

Nun ja... ist denn der Reifendruck in allen Reifen ausgeglichen?

Hoffentlich kommt das nicht von deiner letzten Reparatur.

Greetz

Bremmo

• Meines wissens nach sind alle Reifen mit genügend Druck versorgt und auch nicht unterschiedlich. Es sei denn die in der Werkstatt haben das mal wieder von selbst verringert.

• ....:bow: unbedingt und vor der nächsten Fahrt die Radmuttern nachziehen/überprüfen (lassen) und wie Bremmo schon sagte, auch den Luftdruck überprüfen. Dich nicht verlassen auf das, was der FOH vermeintlich alles getan hat. Hier geht es um Deine Sicherheit:bow: :bow:

• das ist mir schon klar

Ich war eben anner Tanke da war noch genau der Druck drin den ich eingestellt hatte und Radmuttern sind auch feste.

• eine andere möglichkeit wäre, dass die Bremsen verbogen sind! Das hat ein Kumpel von mir an seinem audi! Weiss aber nicht ob es die Scheiben sind oder sogar die Beläge, wobei die Scheiben logischer wäre !
    Vielleicht kanns du das ja mal nachschauen lassen...

Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

• Hey,

also ich kann von dem selben Problem berichten ,...
    egal ob weiche Bremsung odr auch harte , immer tänzelt mein kleiner in der Fahrbahn umher...
    Ich bin ja kein Fachmann aber liegt es evtl daran das ich kein ESP hab ...
    auf die gefahr hin das ich mihc jetzte blamiere ^^

Gruß
    Sunnymausi

• Zitat

Original von Sunnymausi88
    Hey,

also ich kann von dem selben Problem berichten ,...
    egal ob weiche Bremsung odr auch harte , immer tänzelt mein kleiner in der Fahrbahn umher...

ESP hat mit Bremsen recht wenig zu tun - verhindert eher das Ausbrechen, wenn Du zu viel GAS in Kurven gibst und sorgt für Spurstabilität bei schnellen Spurwechseln ('Elchtest'). Beim Bremsen greift maximal (aber auf trockener Fahrbahn eher selten) das ABS ein. Beim Corsa sollte man mit plötzlichen Bremsungen vorsichtig sein - weil der nen Bremsassistenten hat - soll heissen, bei hektischem Betätigen des Bremspedals löst die Elektronik eine Vollbremsung aus.

Aber was bitte schön meint ihr mit 'tänzeln'? Fährt er Schlangenlinien, hüpft er, zieht er zu einer Seite weg?

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Hallo,
    ich kann mit meinem Corsa über keinerlei Probleme mit starken bzw. Vollbremsungen berichten. Habe schon diverse male zum testen des Autos stark gebremst -> perfekt.

Würde vielleicht mal ein paar Feldversuche auf einsamen Landstraßen starten um zu schauen ob das Problem wirklich immer auftritt!
    Fall´s ja -> FOH :)

Frank

Einmal editiert, zuletzt von -resu- ()

• mit tänzeln mein ich das er nach links und rechts fährt wärend der Bremsung. Obwohl ich weder lenke noch das Lenkrad irgendeine Bewegung macht.