CDC 40 Opera

• ja das ist wirklich um welten besser. also ausgiebig getestet hab ich das cd30 zwar nur im astra, aber ist ja baugleich ... und ich hab mit nem corsa mit cd30 einmal ne probefahrt gemacht und naja ... wenn man leise musik hört, dann gehts, aber wenne aufdrehn willst .. kein bass und so
    das opera ist zwar auch nicht perfekt, aber um welten besser. wenn man sehr stark aufdreht, dann brummt der bass schon, aber da muss man das schon seeehr stark aufdrehn. die lautsprecher haben zwar nicht so viel saft (50watt oder so glaub ich) aber die sind ja auch relativ nah an einem dran, sodass die leistung eigentlich ausreicht. also das opera ist schon super ! ich bin damit zufrieden und man kann damit schon raddau machen. ich hab die bässe zB auch nicht ganz aufgedreht, weils sonst zu sehr dröhnt (so bei rockigen sachen) wenn man zB so pop oder techno sachen hört, wo der bass immer puinktiert kommt, da kann man den schon ma auf 12 drehn (ich hör sowas nicht, daher hab ich den immer n bisschen runtergedreht. bei dauerhaftem bass dröhnts halt die ganze zeit)
    also wenn du ein cd30 gewöhnt bist und dann ein opera hast, dann ist das chon ein gewaltiger unterschied. ich hab mich eignetlich bisher mit dem cd30 zufrieden gegeben,. wenn ich noch im astrta von meienr mutter rumgefahren bin, aber letzten bin ich ma wieder mit dem gefahren und fand den sound vom cd30 grausam .. viel zu viel höhen drin und kein bass
    ist einfach beser, wenn die lautsprecher mehr leistung ahben. acuh wenn amn nicht laut musik hört (wenn n lautsprecherm ehr leistung hat, als er geben muss, dann ist der klang viel besser, als wenn man nen schwächeren volle pulle aufdreht)
    das merk ich bei mir im zimmer an der anlage auch, die ist eigentlich total überdimensioniert für meinen raum, aber der klang ist viel besser, weil ich die nicht ansatzweise aufdrehen muss um laut zu hören. also überlegs dir ..
    meine meinung nach ists das schon wert .. und bei der sportversion kostet das ja nur 300€ oder so ..
    okay wenn man den ganzen preis von über 1000€ bezahlen soll, dann würd ich mir das schon überlegen, weil man für das geld um welten bessere radios bekommt. aber wenn man seinen corsa so wählt, dass das radio günstiger zu bekommen ist, dann lohnt sich das schon denk ich (undm an hat ein stärkeres radio .. man kann dann ja evtl noch die hinteren schwächeren lautsprecher austauschen wenn man will, oder nen subwoofer innen kofferraum packen, damit die tiefen bässe nicht so dröhnen, aber im endeffekt find ich das opera schon super.
    nicht vergleichbar mit ner hifi anlage für die wohnung, aber für n autoradio super .. und du ahst nen 6fach cd wechsler ^^früher hab ich imemr cds im handschuhfach gestapelt wie blöde

Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

• unterschreib...

bin ein cd30 mp3 probegefahren und hab jetzt auch ein cdc40..
    sind wirklich welten.. einzig der bass ist mir zu wenig wenn man leiser hört..
    der kommt nämlich erst bei höherer lautstärke..

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Und wie sieht es mit der Gesamtlautstärke aus? Das CD30 MP3 ist eigenlich in der höhe relativ laut, jedoch je nach Track kratzen die Hochtöner (bei hocher Lautstärke!).

Corsa 1.3 CDTI Cosmo

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter - Der größte Irrtum der Menschheitsgeschichte :yeah:

• laut ist relativ...

hatte in meinem auto vorher ein alpin radio drin.. ab lautstärke 22 tat es in den ohren weh.. ging bis 35.. :evil:

ich sag mal zum fahren reicht die lautstärke schon.. aber um den baggersee zu beschallen fehlt schon nocht was.. :D

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    ------------------------

• also wie gesagt, wenn man richtig laut aufdreht, dann merkt man schon, dass das radio an seine grenzen kommt, aber im normalfll dreht man auch nciht so dolle auf. hab ich einma gemacht, aber dann so laut, dass ich meine stimme selbst nich mehr gehört hab. wenn man im auto sitzt und laut macht dann ists okay. und die ganzen bmw3er leute in der stadt, die ham die musik warscheinlich so laut aufgedreht, dass die eh schon taub sind. also wenn du für dich laute musik hören wilslt, dann ist der klang echt super, aber wie schon gesagt, wenn du den wörtersee beschallen willst, dann gehts natürlich nicht ^^ also wenn du durche stadt fährst und fenster runter dann kannst schon damit angeben, wenn du an welchen vorbei fährst

ist schon ein super radio. und ich bin eignetlich sehr kritisch mit solchen sachen, weil ich selbst musik amche und pausenlos höre und so an boxen eigentlich imemr das optimum brauche.

die grenzen von dem raio kann man austesten, wenn man den ton auf die hinteren boxen legt und dann voll aufdreht, dann kratzen die irgendwann (weil es ja vorne dann nicht so alut ist, wenn du nur hinten die boxen aufdrehst. aber wenn du den ton normal verteilst, dann kommt der ja auch aus den vorderen (die mehr leistung haben als die hinteren) und dann kansnt du eignetlich gar nicht so we4it aufdrehen, dass die boxen kratzen. bevor die boxen kratzen dröhnt der bass und du machst automatisch leiser
    die höhen sind auch viel sauberer als im cd30. das hab ich auch letztens gemerkt. ahtte ne mp3 cd im astra laufen, die ich sonst in meinem auto hab und mir taten die ohren weh, weil so viel höhen drin waren. auch wenn ich die höhen runtergestellt hab haben die boxen gekratzt. das ist im opera gar nicht

Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

• Zitat

Original von JohnCoop1
    also wenn du durche stadt fährst und fenster runter dann kannst schon damit angeben, wenn du an welchen vorbei fährst

ich denke nicht:(
    mich graut es immer wieder wenn ichmal im sommer ein eis essen gehe und dann so welche möchte gern proleten vorbeifahren mit ihrer "werksanlage" wo alles schon krum und schief klingt. ist jetzt nicht auf dich bezogen;)

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• Zitat

Original von Landvoigt

ich denke nicht:(
    mich graut es immer wieder wenn ichmal im sommer ein eis essen gehe und dann so welche möchte gern proleten vorbeifahren mit ihrer "werksanlage" wo alles schon krum und schief klingt. ist jetzt nicht auf dich bezogen;)

kann man wirklich mit viel zu lauter musik angeben?? ?(
    ich find das immer ziemlich lächerlich wenn im 2 minuten takt ein neues cooles auto mit lauter musik an der eisdiele vorbeifährt..
    richtig nervig..

will ja nicht behaupten das ich nie meine musik laut habe... aber cool komm ich mir deshalb nicht vor.. vorallem dreh ich nicht extra auf wenn jemand an der straße steht..

auserdem ist die reaktion von 3. auf meine musik eh immer lustig.. :evil:

------------------------

• das war auch eher als spass gedacht ;) ich weiss ja nicht, wie der tickt, der gefragt ahtte. wenn er ne "fette" anlage haben will mit der begründung in der stadt rumzufahren und anzugeben ...
    ich persönlich mach sowas auch nicht (ich bin aber auch nicht der typ, der gabba, techno oder hip hop hört ... aber gut darauf will ich nciht weiter eingehen, ist ja geschmackssache. ich hör lieber gute musik :D
    aber ich denke, dass die anlage durchaus gut klingt, auch wenn man am straßenrand steht. ich hab zu haus inner garage mal das radio vol aufgedreht und hab mich nebens auto gestellt, weil ich wissen wollte, wie der klang von aussen ist und da wummerts schon ordentlich. also wenn man daneben steht dann hört sich das auch gut an. klar du kannst nich ne komplette innenstadt beschallen, aber ..ka was die leute so machen ... für ne parkplatzparty würds auf jeden fall reichen
    es ist ein super radio ! schluss aus ^^
    wenn ihr euch unschlüssig seid, dann fragt beim händler mal nach, ob er nicht ein fahrzeug mit nem opera mal zur verfügung stellen kann. ich würds mir echt überlegen. ich hatte eigentlich nich so viele erwartungen davon, aber bin jetzt total zufrieden.

wie ich schon mehrmals gesagt hab, kannst so n radio natürlich nicht mit ner 2kanal hifi anlage fürs wohnzimmer vergleichen, aber das auto ist ja auch klein und für den keinen raum im auto ist die anlage echt gut

• Hi Leutz,

ihr habt zwar jetzt einiges über die relative Lautstärke geschrieben, allerdings wurde leider die Angabe der verwendeten Lautsprecher vergessen. Ich gehe mal davon aus, das ihr das Radio noch an den original Boxen betreibt.

Das das Radio bei überreiztem Pegel und zu hoch gestelltem Bass, vor allem mit den Standart LS, verzerrt, dürfte soweit jedem einleuchten bzw klar sein. Lautstärke und Bassvolumen werden deswegen ja auch durch Nachrüstung, entsprechend über die Zusatzkomponenten erzeugt.

Lautstärke und Bassvolumen sind also nicht die massgeblichen Faktoren die hier bewertet werden sollten, sondern gerade der Klang des Radios und der Boxen, wenn der Bass rausgedreht ist und wie sich das Radio und die verwendeten Boxen bei mittlerer Lautstärke anhören. Wer mehr Lautstärke oder Druck haben möchte wird das wie gesagt anders realisieren.

Desweiteren könntet ihr mir auch bitte noch Infos über die Ausstattung des Operas posten bzw über Bedienerfreundlichkeit, Einstellmöglichkeiten des DSPs/Equalizers usw (zb wie ist die ID Tag Anzeige gegenüber dem CD30).

Eine weitere sehr wichtige Info wäre noch, ob das Opera Cinchausgänge hat und ob man damit auch die versteckte BC Funktion aufrufen kann.

THX

• also... dann probiere ich mal ob ich dir helfen kann.. :D

also cinchausgänge hat es (leider) nicht die bc funktion kann man aber aufraufen...

bediener freundlich ist es schon.. ich hätte bei meiner probefahrt eigentlich keinen unterschied vom bedienen her zum cd 30 mp3 bemerkt... (hatte aber auch ganz ganz andere dinge da im kopf) :D

equalizer einstell möglichkeiten??? ka ob das gut oder schlecht ist.. ich würd das mal mit dem equalizer von winamp vergleichen..

------------------------