Frage zu Felgengröße und Design

• Hallo,

ich war eben beim FOH, um mir Winter-Alus auszusuchen. Lt. Serienreifenkatalog darf ich ohne weiteres 195/55 R16 fahren. Ich mein mal wo gelesen zu haben, dass auch 205er gehen?

Und zu den Felgen selbst: Ich darf mir jetzt welche aussuchen. 6 Jx16 ET40 steht wiederum im Serienreifenkatalog.
    Könnte ich auch 8Jx16 drauf machen? Kenn mich mit den Felgenzahlen nicht wirklich aus, muss ich gestehn. ;)

Habt ihr denn Tipps, welche Felgen (16") gut aussehn? Würd im Winter auch ein paar schöne schwarze Felgen nehmen.

• Du meinst wegen der Größe? Also ohne große Eintragungen beim TÜV kannst du 6Jx16 mit 195/55er fahren ... drauf schrauben und Spaß haben. Design ist natürlich dir überlassen.

Eine 8Jx16 Felge wäre 5cm breiter und dafür würdest du keine Winterreifen auf dem Markt finden ;) Unsinn!

Oder du gehst dann halt auf 17"

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• 17" sind lt. Serienkatalog nur für Sommerreifen zulässig. D.h. die müssten dann eingetragen werden?

Und wg. Design muss ich mich dann ja echt mal umgucken.. 6J 16" hab ich jetzt direkt noch keine gesehen. :(

Würde 6,5x16 gehn?

• Alle Felgengrößen die NICHT in deinem Serienkatalog stehen, MUSST du danach beim TÜV Eintragen lassen (außer is ne ABE dabei ;))! Kannst dir also Felgen/Reifen kombi wählen die du willst und passt, solange du was Kaufst mit TÜV-Teilegutachten oderABE und dann danach zum TÜV fährst ;)
    Also 17" mit Winterreifen auch möglich!!

Schau mal hier nach, vielleicht findest du da ja was tolles:

www.felgenoutlet.de

www.wheelmachine2000.de

www.reifen.com

www.wheelscompany.com

www.felge.de

Da findeste bestimmt was tolles!!!

Timo: Klar gibts für die Größe Winterreifen (205/50 oder 225/45) aber das Ding ist, das ganze Kostet wieder ne Stange Geld und die Felge in 8x16 ist auch nicht grad Billg, denn die Günstigen Hersteller Bieten alle nur bist 7x16 an! Also ab 7x wirds Teurer ;)

Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)

- Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)

Und 137,9db im Rücken ;)

Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

• Also die Kosten sind erst mal nebensächlich, da ich die Winterräder nach Wahl dazu bekomme. Ich soll mir was aussuchen. Aber natürlich nicht das aller teuerste.. ;)

Hab ich das also richtig verstanden, dass ich auch 7x16er Felgen nehmen kann, wenn der Hersteller ne ABE dafür anbietet, ohne weitere Eintragungen o.Ä.?

Ich hab schon auf ein paar der Internetseiten, die du genannt hast, nachgesehen, und die meisten sind 7x16... 6x16 gibts nur ganz wenige, und die sind zudem noch hässlich wie die Nacht. ;)

Edit: Die Brock B24 müssten also lt. diesem Dokument gehen in 195/55/R16...
    http://www.brock.de/verwendung/Opel.pdf

• Zitat

Original von jimmy.81
    Timo: Klar gibts für die Größe Winterreifen (205/50 oder 225/45) aber das Ding ist, das ganze Kostet wieder ne Stange Geld und die Felge in 8x16 ist auch nicht grad Billg, denn die Günstigen Hersteller Bieten alle nur bist 7x16 an! Also ab 7x wirds Teurer ;)

ohhhhh ja!!!!

ich selbst habe letzten Winter auf meinem alten Carisma 215/40 R17
    Reifen gehabt....
    1. sehr schwer nen Händler zu finden der mir welche anbieten konnte.
    2. sehr sehr teuer (habe 600 Euronen geblecht für Nokian Reifen)!!! :wb:

also ich bleib bei meinen 16ern für den Winter ;)

Gruß
    Marvin

Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

• Jepp, die B24 kannste kaufen, angegebene Reifen Größe drauf, dran schrauben und los düsen!!
    Is ne ABE (Allgemine Betriebs Erlaubnis), also bist du nur verpflichtet die ABE mitzuführen, aber nicht zu einer Eintragung (kannst aber trotzdem zum TÜV, hehe)!!

Aber ganz ehrlich, finde die B26 besser ;)

Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)

- Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)

Und 137,9db im Rücken ;)

• Hehe, ja die B26 sind auch nice. Aber schau die mal die Größen an. ;) Fängt bei 18" an... 8o

Aber ich denk, die Wahl ist bereits getroffen. ;)
    Werden wohl die Borbet LV4 mit 195/55 in 16". (Mein FOH bezieht die meisten Felgen da her, und sagte auch dass die einen guten Preis für sie machen).

Dann fahr ich im Winter mal kontrastreich (weiß/schwarz) durch die Gegend. Ist ja auch praktisch mit dem Dreck im Winter. ;)

[Blockierte Grafik: http://static.pagenstecher.de/uploads/b/b8/b82/b825/borbet_lv4.jpg]