Autogas - Umbau ab März 2007

  • Hallo essi-cabrio90!


    Es wäre schön, wenn Du Dich noch unter Neue User vorstellen würdest! ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo


  • @essi-cabrio90
    ob man den Bordcomputer umprogrammieren kann weiß ich nicht, aber ich fahr mit LPG und der BC zeigt mir an was ich an Bezin verbraucht hätte (Verbrauch und Liter). Der Gasverbrauch ist ca. 20-30% höher.
    Kannste Dir alles bei mir im Spritmonitor ansehen.


    Mit zwei Krafstoffen geht, da Auto immer mit Benzin startet und dann erst auf Gas umschaltet.
    Vorsicht: Das Auto fährt mit Benzin wenn kein Gas da ist, ABER das Auto fährt nicht mit Gas wenn KEIN Benzin da ist !


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hallo


    muss mich auch mal zu Wort melden hier.
    Fahre den Corsa D seit Mai und zwei Wochen später auch mit LPG.
    Habe eine Anlage von Prins mit dem Flashlube (Zusatz"Flasche", die alle paar Sekunden einen Tropfen in die Anlage abgibt).


    Mein Umbau wurde über den FOH organisiert, bei einer freien Werkstatt. Mir wurde gleich gesagt, dass ein Einbau des Tankstutzens NICHT im Tankdeckel möglich ist. Bin auch bis heute davon überzeugt, dass es beim Nachrüsten nicht anders gehen wird.
    Trotz der Lösung ein extra Loch ins Blech neben den Benzin-Tank-Deckel schneiden zu müssen (wie Anahlter es auch hat) muss ich einen Adapter zum Gas-Tanken benutzen. Auch das ist meines Wissens bei allen Anlagen so. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
    Gestört hat es mich lediglich am Anfang. Zusätzliche Roststelle und Optik verschandelt. Aber ehrlich (mein Corsa ist auch schwarz) außer mir hat noch niemand diesen GAS-Anschluss bemerkt!
    Und die Verarbeitung ist sehr ordentlich, also keine Bedenken...


    Der Verbrauch wird im BC beim Umbau auf Gas "eingestellt".
    Er zeigt also bei Benzin-Fahrt weiter den Verbrauch von Benzin (der Wagen startet immer auf Benzin um die Leitungen zu schmieren und Temperatur aufzubauen, ab einer festgelegten Motortemperatur schaltet das System automatisch auf GAS).
    Wenn dann auf Gas-Betrieb umgeschaltet wurde zeigt der BC auch den Gas-Verbrauch an. Dieser wird aber (bei mir) etwas 10-20% zu niedrig angezeigt (trotz Einstellung).


    Da ich den kleinen fast nur auf der Autobahn fahre, 1,2L 80PS, ist der Verbrauch bei etwa 9 Liter. Geschont wird der Corsa von mir dort wirklich nicht. Also reichlich Vollgas. Und dafür ist der Verbrauch ok.


    Hatte auch mal an einen Diesel gedacht, aber bei den Sprit-Preisen bin ich inzwischen sehr froh den Gas-Umbau "gewagt" zu haben.
    Rechne nach 2,5 bis 3 Jahren mit der Amortisation der Kosten.
    Und einen höheren Wiederverkaufswert erwarte ich natürlich auch, da das Fahrzeug zwei vollwertige Tanks besitzt und die Reichweite entsprechend erhöht wurde.


    Da Gas allerdings das "Abfallprodukt" von Benzin ist, und Benzin scheinbar irgendwann vom Markt verschwinden könnte, mache ich mir da ein wenig Sorgen um die Zukunft unseres Antriebs.
    Aber bis dahin habe ich genug Geld gespart,
    die Umwelt geschont
    und trotzdem Spass gehabt.


    Grüße an alle

  • @maaak


    Willkommen im Gasfahrer-Club !


    Frage: Warum den BC umprogrammieren, wenn er dann doch nicht richtig anzeigt ?
    Bei mir zeigt er an was ich an Benzin verbraucht hätte. Ist doch viel interessanter !


    Klick mal bei mir auf den Spritverbrauch da links, dann landest Du bei www.spritmonitor.de. Ich habe die BC-Werte mit eingetragen (Die Sprechblase da ganz rechts).


    Kannst Dich ja vielleicht dort auch noch eintragen.


    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Also wenn ich meinem Umbauer richtig verstanden habe, zeigt der BC nach Einstellung den tatsächlichen Verbrauch von Benzin oder eben GAS an, jenachdem was man grad fährt.
    Das Umprogrammieren scheint nur nicht so genau funktioniert zu haben, da ich bei GAS effektiv etwa 10% addieren muss.
    Finde das gut so, den die Tankanzeige fürs Gas ist ja nun auch nicht so genau. Und je nach Fahrstil ist man mal früher oder später gezwungen GAS nachzutanken. Dabei hilft dann der BC sehr gut zu kalkulieren.


    Ich ärgere mich ein wenig nur einen kleinen GAS Tank "genommen" zu haben.
    Leider hat da die Vermittlung meines FOH zur Umbau-Werkstatt (aufgrund von Unwissenheit vermute ich) nicht geklappt. Hätte satt eines 47L Tanks auch einen 56 L Tank verbauen lassen können. Da der Corsa diesen doppelten Kofferraumboden besitzt, hätte das ohne Einschränkungen gepasst...


    Anhalter
    Den spritmonitor schaue ich mir nochmal an.
    Muss man sich also erst anmelden?
    Bisher leider nur Verbrauch, Tanktermine GAS und Benzin für mich zur Armortisationsrechnung notiert. Welche Strecke, Streckenlänge, wann usw. hätte ich nicht parat. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal...


    Noch nachgefragt zum Flushlube?
    Gesehen, dass du nach 20-21000 km nachgefüllt hast. 0,4L?
    Fasst deine Flasche nicht mehr?
    Habe bei mir 1L verbaut, die anfangs nicht tropfte. Habe dann selbst nachjustiert. Noch nicht wieder kontrolliert.
    Wo bekommt man das Zeug? Nur in meiner GAS-Werkstatt?
    Und noch die Frage, ob due auch monatlich ca. 50km gezielt nur auf BENZIN fährst? Empfehlung meiner Werkstatt, um alles ab und zu richtig zu schmieren...


    Schönen Feiertag noch

  • @maaak


    Tja unser Feiertag war schon gestern.


    Flashlube: habe ne 0,4l Flasche drin. Siehe Bilder hier im Forum.
    Ist ein bissel schlecht zu erkennen: hinterm Luftfilterkasten.
    Kaufen kannste das bei Deinem Umrüster oder im Internet.
    Ich habe 14,23 € für 1 Liter bezahlt bei meinem Umrüster.


    Spritmonitor: Zum angucken brauchste Dich nicht anzumelden, zum eintragen schon. Wenn Du die Werte nicht hast und / oder auch nicht nachtragen willst, musste ja nicht bei km 0000 anfangen.


    Benzin: Also ich fahr kaum freiwillig auf Benzin.
    - Er startet er ja mit Benzin
    - Nur wenn ich merke, dass der Sprit länger als 1/4 Jahr drin ist, dann wird das Zeug verbraucht.
    - Einmal musste ich auf der Autobahn mit Benzin fahren, da das gerade getankte Gas so war, dass bei Tempo 120 die Anlage auf Benziin umgeschaltet hat. Beim nächsten Gastanken war alles wieder OK.


    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • mein bruder fährt einen golf IV mit gasanlage, und das auto hat seit dem umbau im stand einen unruhigen leerlauf.


    Ist das bei euch auch der fall?

    Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

  • Dies kann ich nicht bestätigen. Liegt dann an dem Motor vom VW.
    Meiner läuft genau so ruhig als wenn er auf Benzin läuft.


    Icefire36

  • Also ich merke beim Fahren keinen Unterschied, ob mein Corsa auf Gas oder Benzinläuft, beim Tanken allerdings schon.


    Aber zur Beruhigung der Benziner- und Dieselgemeinde, auch bei uns ist heute das Auto-Gas von 0,63 auf 0,67 Euro teuerer geworden (1. Preiserhöhung seit der MwSt-Erhöhung).


    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo