Autogas - Umbau ab März 2007

  • Danke für die Antwort icefire36.


    Auch "kein Leistungsverlust" war ein Vorteil, der mir für die LPi genannt wurde.
    Bisher war ich etwas skeptisch, da die Technik für Deutschland recht neu ist.
    Hatte Bedenken, dass diese "Schockkühlung" evtl. nicht gut für den Motor ist.


    Aber auch hier ist zu bedenken, das anere euopäische Länder weiter sind. Bin bereits in 94 in Italien mit einen Fiat mit lpg gefahren (worden). War für mich was Neues, für den Besitzer eine Selbstverständlichkeit.


    Muss jetzt dringend ins Bett,
    Gute Nacht
    nordyeti

  • Aber der neue Tank findet doch in der Mulde des Ersatzrades platz. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, dass der nachträglich eingebaute Tank am Unterboden eingebaut wird?


    Ich frage nur, weil ja für Flexfix Besitzer die AutogasVersion nicht in Frage kommt. Oder etwa doch?

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Hallo!
    Achtung:
    Nicht Erdgas (CNG) mit Autogas (lpg, Flüssiggas) verwechseln.
    http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm.


    Prinzipiell gibt es Alternativen zum Reservemuldentank
    http://autogas-emag.de/umruestung_technik_autogastank.html
    inwieweit sowas bei einem Corsa D praktikabel oder auch praktisch ist, möchte ich nicht beurteilen.


    Es gibt sicher bessere Alternativen zum Fahrradtransport mit Flex-Fix, als zum Gastank in der Reserveradmulde


    Freundliche Grüße
    nordyeti

  • Hallo,


    nachfolgend wie versprochen Bilder.
    Wie erwähnt habe ich den "Irmscher-Umbau" (Mittlerweile auch auf Irmscher-Homepage drauf).
    Habe wie gesagt Tankanschluss im Tankdeckel (Siehe Bild Mini; Verschlusskappe abgeschraubt). Die von Icefire36 geschilderten Probleme können nach Aussage meines FOH nicht auftreten, da in dem Bereich kein Schmutzwasser auftritt.
    Bei Nachrüstung anderer Anlagen wird der Tankdeckel an der hier bei einem Meriva fotografierten Stelle eingebaut.
    Ferner ein Foto vom Motorraum und der Tankanzeige.
    Freundliche Grüße
    nordyeti

  • Hi,


    mal noch ein kleine Erfahrungsbericht vom Anhalter zum Thema Autogas.


    Habe die Anlage von PRINS drin und keine Probleme damit. Sie wurde nachträglich vom einem OPEL-Händler, der Gasumrüster ist, eingebaut. Bilder siehe weiter oben. Kilometerstand siehe SPRITMONITOR.


    Festgesteller Nebeneffekt: Muß meiner Versicherung noch melden, das es ein paar tausend km mehr werden als geplant :clap:


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von nordyeti
    Die von Icefire36 geschilderten Probleme können nach Aussage meines FOH nicht auftreten, da in dem Bereich kein Schmutzwasser auftritt.


    Hi freut mich für dich das su jetzt auch Autogas fahrer bist. Das mit dem schmutzwasser ist dann beim Corsa D nicht beim Corsa C ist das leider teilweise vorgekommen. Aber gut hautsache günstiger fahren.


    Icefire36

  • Motor ist 1.2 und Verbrauch berichte ich gerne.
    Wer kann mir verraten, was mir mein Bordcomputer unter Verbrauch anzeigt? Dachte wenn ich auf Gas fahre ist der Verbrauch nahe 0 l....


    Ich finde "der" Apostroph ist kein schlechtes Zeichen - C´MON!


    Grüsse
    nordyeti

  • Ja hmm,
    ob der BC dann noch brauchbare Daten liefert ??!?
    Beschreib doch mal was er anzeigt beim fahren, Momentanverbrauch synchron zur Gaspedalbewegung, Zahlen/Werte...